Qual der Wahl

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Isabel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:59

Qual der Wahl

Beitrag von Isabel » Samstag 16. Januar 2021, 14:13

Hallo zusammen, ich fotografiere seit ein paar Wochen mit einer gebrauchten fz 300 und habe viel Spaß damit. Die habe ich mir geholt, um zu schauen,ob ich überhaupt so eine "große "mitnehme und nicht nur zuhause lasse. Ich möchte nun ein paar Monate sparen und mir dann etwas besseres gönnen. Und jetzt kommt die Qual der Wahl: Variante 1: G 91 als kit mit dem 14-140 mm Objektiv. Oder Variante 2: G81 mit dem lichtstärkeren pana leica 12-60mm objektiv? Hat jemand einen tipp? Lg aus Osnabrück

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Der GImperator » Samstag 16. Januar 2021, 14:53

Servus,

"Tipps" haben wir garantiert viele :P ;) .
Sammel sie mal ein, nimm sie aber eher als Hinweise darauf, an welchen Stellen du dir selbst intensivere Gedanken machen könntest (Gewichtung von einzelnen Aspekten, die deine Wahl entsprechend beeinflussen).

G91 vs G81:
Schnapp dir die Datenblätter beider Cams.
Schaue: verstehe ich jedes angegebene Feature (was macht das, wie gut/brauchbar machts das, brauche ich das bzw. reizt mich das irgendwie besonders (bisher unbekannterweise) )
Tauchen Unterschiede auf, die du nicht einordnen kannst, recherchiere zur entspr. Funktion oder frage konkret nach.

Meine Meinung zum "direkten Upgrade-Vergleich" allg.: an sich nicht besonders hoch. Bei BQ wirst du keine Unterschiede erzielen. Bei der Bedienung.... kenne ich die G91 zu wenig. Sie haben marginale Unterschiede, die sich punktuell schon mal voneinander abheben. Bewegen sich aber trotzdem auf derselben Stufe/Qualitätseinordnung. Hat halt eher "Modellpflegecharakter", ist keine "Serien-Revolution".
Noch allgemeiner: als G81-Nutzer sähe ich keinen Grund, mir die G91 zu holen. Als Neu-User würde ich mir aber "die aufgefrischte G81" [namentlich G91 ;) ] holen.
"Hervorstechendes", aber (meine eigene Einordnung) trotzdem "bloß Gimmick"-Feature, welches nur die G91 hat: das Live Composite.
Soll super funktionieren, ist (im vorgesehenen Einsatzgebiet/Fotothema) eine sinnvolle Funktion und qualitativ nutzbar.
Für mich deshalb Kategorie "Gimmick", weil`s "Haben-Will"-Gefühle auslöst, im Fotoalltag (bei mir) wohl aber auch nur 2x/Jahr überhaupt zum Einsatz käme.
Ein "Must have" vielleicht für Leute, die z.B. viel "City Lights"-Fotografie machen. Ansonsten.... :?

Pana 14-140 vs PL 12-60:
DU kannst oder hast bereits (mit deiner FZ) am besten herausgefunden oder zumindest Tendenzen, wie`s bei "Brennweiten" aussieht bei deiner Fotografie.
Elementar wichtig wäre eine Überlegung deinerseits:
- welchen BW-Bereich möchte ich abdecken ?
- bin ich mir bewußt, welche "Umstände" der Betrieb eines "Systems" (Body mit Wechselobjektivangeboten) mit sich bringt ?
(zögerlich-unsicher bzgl. weiterer Investitionen ins System zu späteren Zeitpunkten - oder bereits gespannt und vorfreudig, daß dir irgendwann mal die eine und andere Linse ins Blickfeld rutscht und Begehren (bzw. den Bedarf), sowas zu haben/nutzen weckt. !Ein System-Aufbauen-und-Pflegen verursacht natürlich Kosten!)

Meine Einschätzung und Beobachtung bei mir und anderen: die 12-60mm reichen im Fotoalltag i.d.R. komplett aus.
Mit dem sehr flexiblen Superzoomer 14-140 läßt es sich als "Immerdrauf" aber schon tiefenentspannt arbeiten (nur: bei mäßig bis schlechteren Licht- und etwas widrigeren situativen Bedingungen fällt es dann aber bildqualitativ schon ab, auch im Verhältnis "zu sich selbst" bei guten Lichtverhältnissen).
Wer damit nicht mehr weiterkommt, der weiß dann wenigstens mit Sicherheit, daß sie/er in jedem Fall entweder dringend noch nem Supertele-Zoomer (z.B. Pana 100-300) oder ne Linse im Ultraweitwinkelbereich braucht.
Oder beides. Oder vielleicht auch was besonders Lichtstarkes (eine Festbrennweite mit einem individuell präferierten Bildwinkel (->Brennweite).
Das BQ-Potential des Panaleicas ist erkennbar höher als das des 14-140ers (für das, was es ist, trotzdem auch eine supersolide Optik).
Und die Qualität der Linse (12-60) im Gesamten ist halt einfach höher. Das ist ihr Konzept!
Mal als "Vorausschau": stell dir vor, du hast das 12-60mm. Seine "logische Fortsetzung nach oben" (längere BW) wäre dann z.B. das Panaleica 50-200. Nun guck mal nach dessen Preis :idea: ;)
Du MUSST sowas dann natürlich nicht kaufen. Ist ja das schöne an Systemfotografie. Und mFT. Viele Varianten, sich da individuell was passendes zusammenzustellen.

Strich drunter, kurz nochmal "drüber-analysiert"-
der Mehrwert der G91 ist aus meiner Sicht nicht allzu hoch. Der Mehrwert rein auf Material- und Bildoutput-Güte bezogen ist beim 12-60 f2.8-4 doch schon ordentlich. "Gut" ist das 14-140 für sich genommen trotzdem.
Du machst mit keiner der Optionen einen Fehler. Die ausschlaggebenden Faktoren liegen rein bei dir und deiner Art Foten und deiner "System-Fuhrpark-Konzeptionsideen" selbst.

Mein Ergebnis hier wäre die Wahl von G81+ PL12-60.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Isabel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:59

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Isabel » Samstag 16. Januar 2021, 15:12

Danke vielmals. Ich komme weiter....und vielleicht kaufe ich die g 81 auch erst mal gebraucht und probiere mich weiter aus. Das hat mit der fz 300 für 200 euro auch super geklappt.

phoenix66

Re: Qual der Wahl

Beitrag von phoenix66 » Samstag 16. Januar 2021, 15:18

Hallo Isabel,

ich bin auch von der FZ 300 kommend auf deine Entscheidung gekommen. Ich habe mir vor einem Jahr eine gebrauchte G 81 mit dem PL 14-42 mm Objektiv gekauft. Mit dem kurzen Objektiv war ich sehr eingeschränkt und deshalb wurde das Glas gegen das Tamron 14-150 mm/3,5-5,8 ausgetauscht. Erweitern will ich diese Kombination mit dem Olympus ED 9-18 mm. Für Teleaufnahmen habe ich noch die Bridgekameras Nikon P 900 (24-2000 mm) und die Fuji S 1 (24-1200 mm). So bin ich breit aufgestellt, weil für jeden Aufgabenbereich die passende Kamera vorhanden ist.

Gruß Martin, der auf Wanderungen ungern Objektive wechselt.

Isabel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:59

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Isabel » Samstag 16. Januar 2021, 15:34

Hallo Martin, ja so ähnlich stelle ich es mir jetzt auch vor. Gebrauchte g 81 mit dem tamron 14 - 150 mm. Ich fotografiere eigentlich ziemlich alles: Landschaften, makro, menschen und tiere. Da bin ich gespannt, wie weit ich mit dem Objektiv komme...
Gruß Isabel

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Der GImperator » Samstag 16. Januar 2021, 15:55

:lol:
Wir antworten ja oft auf Fragen wie deine. Und vielen passiert es dann (manchmal, nicht immer), noch ganz andere (aus deren Sichtweise "optimalere") Varianten ins Spiel zu bringen. Das kann manchen Fragesteller noch mehr verunsichern, als helfen.

Hier dachte ich mal, es könnte sich um die (ansonsten alternativlose) Auswahl zw. zweier konkreter Pakete handeln, hab ich demzufolge auch nicht darüberhinaus ausm Fenster gelehnt :P

Wenn das so ist, daß du da ungebunden und relativ variabel rangehst:
dann umso mehr der Tipp PRO G81.
Den Tipp ("die höherqualitative Variante") PL 12-60 würde ich dann tatsächlich zurückziehen (schließlich machst du die Body-Auswahl anscheinend doch nicht von der Objektivewahl abhängig).
Das Tamron hab ich selbst noch nie geschossen. Output: produziert sicher keine Gurken; kann man also garantiert auch nehmen.
Hinweis Vergleich Tamron 14-150 zu Pana 14-140 : "nativen Objektiven" (hier: das Pana) sagt man kleinere Vorteile im Zusammenarbeiten mit einem entsprechenden Body zu.
Definitiv ein Vorteil des Pana 14-140ers wäre aber die "Dual IS"-Fähigkeit. (-> Doppelte/"gekoppelte" Stabilisierung durch den Stabi im Body und dem Stabi der Linse).

Noch zu beachten beim 14-140er: es wurde "neu aufgelegt", kostet dementsprechend mehr in dieser Version (welche Spritzwasser- u. Staubschutz bietet).
Die vorherige nicht-abgedichtete Variante ist noch aufm Markt und deutlich günstiger. Braucht man ne besondere Abdichtung zwingend bei seiner Art Fotografie ?
Im Normalfall tendenziell nicht. Denn schließlich ist die Vorgängervariante ja auch nicht aus Pappe gemacht. Ist ne Frage des korrekten Einschätzens, ob sich die Mehrinvestition ggf. auszahlen würde. Aber nice to have so oder so.
Insofern mein "Tipp Mark II": G81 + 14-140 (Neu)
Bei Foto-Koch derzeit (noch 8 Std. Aktionspreis wird mir gerade angezeigt) das Paket für 809€
https://www.fotokoch.de/Panasonic-DMC-G ... 63802.html
Zuletzt geändert von Der GImperator am Samstag 16. Januar 2021, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Monree » Samstag 16. Januar 2021, 16:06

Hallo Isabel,
bevor ich mir die G9 zugelegt habe, war ich mit der G81 und dem 14-140 mm unterwegs, ein feines Gespann.

Gruß Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Isabel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:59

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Isabel » Samstag 16. Januar 2021, 19:30

Ganz vielen Dank. Das wird es werden und nun spare ich munter weiter :D

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Jock-l » Samstag 16. Januar 2021, 19:54

... in der Zwischenzeit bietet sich an, gemachte Bilder zu zeigen- Fotografie ist ein Baufeld mit vielen Stationen, da gibt es immer etwas wo man noch ein bisschen probieren/ nachjustieren kann ;)

Das Gelernte kommt allen künftigen Aktivitäten zugute !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Anselm » Sonntag 17. Januar 2021, 00:37

Es wird hier immer so vom fotografischen Standpunkt argumentiert. Für mich waren beim Kauf aber 2 andere Eigenschaften mindestens ebenso wichtig, da ich die kleinen qualitativen Unterschiede der infrage kommenden Modelle (bei mir G81, G91, G9) vor dem Kauf gar nicht abschließen bewerten konnte.

1. Der Preis: Eine gebrauchte G81 gibt es als Body für 400€, eine G91 für 650€ und eine G9 für 850€. Das sind Unterschiede, die kaufentscheidend sein könen. In Bezug auf die Bildqualität sollte das Geld eher in Richtung Objektiv fließen als in die tatsächlich oder vermeintlich bessere Kamera.

2. Die Haptik bzw. Bedienung: G9 erschien mir zu groß und schwer, G91 passt perfekt in meine Pfote und gefällt von der Bedienung besser als G81, insbesondere durch die oben liegenden 3 fixen Tasten für Weißableich, ISO und Belichtungskorrektur.

Also G91 gekauft, das Objektiv habe ich von der Vorgängerin behalten und wird mittelfristig noch ergänzt durch ein Weitwinkel mit mehr Lichtstärke.

Mein Zoom 14 - 140mm der ersten Generation deckt wirklich schon viel ab und ist ausreichend scharf (auch hier ist der Anschaffungspreis in Relation zum Gebotenen zu beachten). Es ist aber doch recht lichtschwach, da die Blende ja zunehmend schließt, wenn die Brennweite verlängert wird. Da hilft dann nur ISO hoch.

Meine Empfehlung vor dem Kamerakauf: In den Laden und die infrage kommenden Modelle in die Hand nehmen und ausprobieren.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5271
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Holger R. » Sonntag 17. Januar 2021, 16:42

Ich würde mir als erstes Gedanken machen, was mir an der FZ300 fehlt, und vor allem in welchem Brennweitenbereich ich sie hauptsächlich nutze.
Es bringt ja nichts ein 12-60 zu kaufen, wenn Du die FZ300 meist bei 300mm betreibst.
Umgerechnet auf die G-Modelle hat die FZ300 12-300mm Brennweite. Das ist schon eine große Spanne, die Du bei den G-Modellen mit mindestens 2 Objektiven abdecken musst
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Horka » Sonntag 17. Januar 2021, 18:07

Holger hat recht. Isabel, Du bist in der glücklichen Lage, derzeit eine Kamera mit universeller Brennweite zu haben. Damit kannst Du viel besser als wir wissen, welche Brennweiten Du nutzt und wann und wie oft Du bei schlechtem Licht, das eine lichtempfindliche Linse fordert, fotografierst.

Wir stochern ein bisschen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Handwerker » Sonntag 17. Januar 2021, 18:18

Ich schließ mich Holger und Horst an.
Ich bin über die FZ50 (5 Jahre) und FZ200 nach ca. 5 Jahren zur G81 gekommen.
Die FZ200 nehme ich heute noch gerne bei einigen Gelegenheiten mit.

Vielleicht kommt auch zuerst einiges Zubehör (z.B. Stativ, Blitzgerät, Nahlinsen etc.) hinzu, die später auch der einer G81 weitergenutzt werden können.

Wichtig ist jedenfalls das Kennenlernen der Kamera und die verschiedenen Menüs und deren Nutzen. Die FZ300 bietet auch die Möglichkeiten des RAW-Formates für die spätere verlustfreiere Bearbeitung.
Insgesamt hast du ein großes Themenfeld, um dich einzuarbeiten. In derzeit kannst du gut sparen und dann schauen, welche Kamera mit welchen Funktionen dann die passende sein wird.
Ich habe sehr schöne hochwertige Landschaftsfotos der FZ50 und der FZ200 in den Formaten 60 x 80 auf Acrylglas herstellen lassen, die heute noch meine Wohnung zieren.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Isabel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:59

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Isabel » Samstag 23. Januar 2021, 18:57

Vielen Dank an Horst und Holger,
Eigentlich geht es mir darum, dass zu fotografieren, was ich tatsächlich sehe . Gerne auch freigestellt mit unscharfem Hintergrund und gerne auch mal in der Dämmerung oder bei Regen. Vielleicht sollte ich einfach mit einer guten Festbrennweite als erstes anfangen.... ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Horka » Samstag 23. Januar 2021, 20:57

Isabel hat geschrieben:
Samstag 23. Januar 2021, 18:57
Vielleicht sollte ich einfach mit einer guten Festbrennweite als erstes anfangen.... ;)
Dazu nimmst Du Deine FZ300 mit, machst das gewünschte Foto, auch wenn es technisch misslingt. Dann hast Du schon einen ersten Hinweis auf die benötigte Brennweite, Lichtstärke und ISO. Wenn Du das bei 20 Bildern gemacht hast, schmeißt Du sie weg, weißt aber dann selbst, welches Objektiv Du brauchst.

Wenn Du es dann immer noch nicht weißt, weil es 20 verschiedene Brennweiten waren, dann kennst Du aber den Brennweitenbereich und fragst Du hier nach einem guten Zoom mit diesem Bereich. :)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“