Hallo zusammen, vor ein paar Jahren habe ich ein altes Minolta-Makro-Objektiv ersteigert, war damit bisher auch immer recht zufrieden. In der letzten Zeit habe ich es hauptsächlich zum digitalisieren von Dias verwendet. Dabei fallen mir seit ein paar Wochen immer an den selben Stellen die gleichen Staubfusseln auf, egal, welche Kamera ich verwende. Die außenliegende Linsenflächen habe ich bereits gereinigt, ohne Erfolg. Das heißt, der Staub ist im Objektiv. Hat jemand einen Tipp, wie man den Satub entfernen kann? Bringt es etwas, mit dem Staubsauger an der Objektiv-Rückseite zu saugen, in der Hoffnung, dass der Satub aus dem Objektiv mit abgesaugt wird? Oder gibt s andere Tricks? Ansonsten ist das Objektiv wohl unbrauchbar und ich müsste mich nach einem Ersatz umschauen.
Peter
Objektiv reinigen
- Guillaume
- Moderator
Hauptsache, die Linsen bleiben drin
Sorry, das musste sein.
Ich persönlich würde das schon einmal probieren, den Staubsauger anzusetzen. Solltest Du keinen Erfolg haben mit der Aktion, könnte ich Dir ein Vivitar 55mm Macro mit Minolta-Anschluss anbieten. Ein Austausch über PN, falls Deinerseits Interesse besteht, wäre gut.

Ich persönlich würde das schon einmal probieren, den Staubsauger anzusetzen. Solltest Du keinen Erfolg haben mit der Aktion, könnte ich Dir ein Vivitar 55mm Macro mit Minolta-Anschluss anbieten. Ein Austausch über PN, falls Deinerseits Interesse besteht, wäre gut.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Re: Objektiv reinigen
Fotowerkstatt? Ich habe zB mal in Görlitz ein paar analoge Schätze runderneuern lassen.
Bei Interesse PN an mich zwecks Adresse.
Bei Interesse PN an mich zwecks Adresse.
O.K. danke - die Staubsauger-Methode war wohl erstmal halbwegs erfolgreich. Jedenfalls sehe ich sehe auf den ersten Testaufnahmen keine Fussel mehr. Aber wenn ich durch das Objektiv ins Licht schaue, ist trotzdem noch einiges an Staub zu sehen. In den nächsten Tagen werde ich mal ein weiteres Dia-Magazin digitalisieren und dann entscheiden, wie ich weiter vorgehe.
Peter
Peter
... dann sag Bescheid; wenn ich etwas Schwergängiges oder Verdrecktes habe gehe ich damit zu diesem Meister und habe dort immer ganz ordentliche Ergebnisse erfahren (die Werkstatt arbeitet auch für Leica und Co.).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

Hey, könnten das eventuell Kratzer sein?icetiger hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Januar 2021, 21:00O.K. danke - die Staubsauger-Methode war wohl erstmal halbwegs erfolgreich. Jedenfalls sehe ich sehe auf den ersten Testaufnahmen keine Fussel mehr. Aber wenn ich durch das Objektiv ins Licht schaue, ist trotzdem noch einiges an Staub zu sehen. In den nächsten Tagen werde ich mal ein weiteres Dia-Magazin digitalisieren und dann entscheiden, wie ich weiter vorgehe.
Peter

Gutes Werkzeug, halbe Arbeit.
Aus Ungarn

Aus Ungarn