Über den Sinn und Unsinn von Schwarz-Weiss

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Über den Sinn und Unsinn von Schwarz-Weiss

Beitrag von jackyo » Dienstag 19. Januar 2021, 15:18

Ein Video von Aki.
Ich weiss, die einen mögen ihn nicht. Für den einen oder anderen aus unserer SW Fraktion vielleicht trotzdem sehenswert...

https://www.youtube.com/watch?v=axEaShNMBi4

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Über den Sinn und Unsinn von Schwarz-Weiss

Beitrag von Guillaume » Dienstag 19. Januar 2021, 15:59

Vielen Dank Jackyo für den Link. Da hat der Aki in Worte gefasst, was ich bei diesem Thema intuitiv praktiziere. Also heute von meiner Seite keinerlei Widerspruch gegenüber Aki, sondern nur positive Zustimmung.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Über den Sinn und Unsinn von Schwarz-Weiss

Beitrag von ifi1 » Dienstag 19. Januar 2021, 16:24

Dito...
interessantes Video - Danke Jackyo :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Über den Sinn und Unsinn von Schwarz-Weiss

Beitrag von zawiro » Dienstag 19. Januar 2021, 17:07

Danke jackyo, ich habe das Video gerne angeschaut und mich in meiner Einstellung zu SW vielfach wiedergefunden.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Über den Sinn und Unsinn von Schwarz-Weiss

Beitrag von Björn » Dienstag 19. Januar 2021, 21:17

Erstmal danke für den Link. Da waren ein paar durchaus nützliche Hinweise dabei.

Wobei ich in der Thematik Landschafts-Winterbilder in S/W nicht ganz seiner Meinung bin. Es kommt ja immer auf die Art und Weise der Umwandlung an, ob so ein Bild funktioniert oder nicht.

Die von ihm gezeigten Beispiele waren wohl extra so gewählt, dass sie nicht funktionieren. Mit anderen Motiven und Bearbeitungen würde das womöglich anders aussehen. Man sieht genug Beispiele hier im Forum und auch im flickr, die zeigen, dass das sehr wohl funktionieren kann.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Über den Sinn und Unsinn von Schwarz-Weiss

Beitrag von jackyo » Dienstag 19. Januar 2021, 22:42

Freut mich dass das Video anscheinend auf Interesse gestossen ist...

Viele Grüsse :)
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Beatrix88
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 16:53

Re: Über den Sinn und Unsinn von Schwarz-Weiss

Beitrag von Beatrix88 » Dienstag 19. Januar 2021, 23:59

Vielen Dank, habe mir das Video auch gerade angesehen. Super faszinierend, wie eine Stimmung sich dadurch ändern kann.
s/w Fotos mag ich übrigens ausschließlich als Bilder für die Wand. S/W und gedecktere Töne passen zu mehr Einrichtungsstilen und bergen keine "Gefahr" sich mit Farben zu beißen, finde ich. :D Aber das ist ein anderes Thema.
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit. :D

Aus Ungarn

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“