Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 20. Januar 2021, 11:22

...er die Persönlichkeitsrechte der abgelichteten Personen nicht ganz ernst nimmt und das Einverständnis nicht einholt.

Das mal so zum Einstieg, weil ich hatte an diesem Wettbewerb teilgenommen und gestern Abend gab es dazu eine Videokonferenz: https://www.flickr.com/groups/yourbestshot2020/

Videokonferenz:
https://www.youtube.com/watch?v=gX4lgPeZLQw

Bei 2 der Gewinnerfotos musste ich doch schlucken, denn die Fotografen hatten garantiert diese Personen ungefragt fotografiert.
1. Bild eine Frau am Fenster, die mit einer Taube auf der Fensterbank "kommunizierte"
2. Bild eine obdachlose Frau schlafend auf einer Bank mit ihren Habseligkeiten und im Hintergrund ein passendes Plakat zu der Situation

Dass dann auch noch 2 Bilder aus 2019 gewonnen haben, war so nebenbei erwähnt auch die Krönung.

Es geht mir darum, dass wenn man eben die Persönlichkeitsrechte offensichtlich missachtet, der Gewinner ist.

Ich finde das schon krass gegenüber allen Fotografen, die das beachten. Und nein, ich werde es nicht nachmachen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 20. Januar 2021, 11:33

Du solltest bedenken, das man da bei internationalen Wettbewerben als Deutscher im Nachteil ist, aufgrund genau deiner angesprochenen Problematik.
In anderen Ländern gibt es diese Einschränkungen nicht, da kannst du unbedarft drauf halten und fotografieren und veröffentlichen.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 20. Januar 2021, 11:39

zenker_bln hat geschrieben:
Mittwoch 20. Januar 2021, 11:33
Du solltest bedenken, das man da bei internationalen Wettbewerben als Deutscher im Nachteil ist, aufgrund genau deiner angesprochenen Problematik.
In anderen Ländern gibt es diese Einschränkungen nicht, da kannst du unbedarft drauf halten und fotografieren und veröffentlichen.
Ja das weiß ich und das ist Dilemma für die einen und Segen für die anderen. In Deutschland muss wohl vieles immer anders sein... :shock:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5302
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 20. Januar 2021, 14:02

Bild 1 vermutlich Sao Paulo da gibt es die Bestimmungen nicht.
Bild 2 vermutlich Ungarn die nehmen m. M. n. die EU Bestimmungen nicht so genau.

Der Ausrichter des Wettbewerbs "Flickr" sitzt in Vancouver, da gelten die Bestimmungen auch nicht,
die werden nicht bei jedem Bild recherchieren wo es aufgenommen wurde.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jenso
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 13:17
Wohnort: SH, Westküste

Re: Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Beitrag von Jenso » Mittwoch 20. Januar 2021, 14:06

ich bin zumindest froh darüber, Gamma Ray,

dass Du die Regelungen zum Persönlichkeitsschutz ernst nimmst und den unlöblichen Beispielen dort nicht folgen wirst!

Danke dafür!

(und ja: ich weiß, dass der Aspekt im Netz kontrovers diskutiert wird, halte aber den Schutz der Persönlichkeit der Fotografierten für wichtiger/höherrangig als den Spass von uns Hobby-Menschen)
Am Fuße des Leuchtturms ist es duster!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 20. Januar 2021, 14:46

Dass ich den (besonders) in Deutschland praktizierten und m.E. übertriebenen Persönlichkeitsschutz nicht schätze, ist ja hinlänglich bekannt. Nur als Beispiel (aber OT): da gibt es eine gute Corona-App, die jedoch aus datenschutzrechtlichen Gründen kastriert daherkommt und nicht wirksam funktioniert. Da gibt es Millionen, die über Twitter, Instagram & Co. ihr Privatleben nach außen krempeln, sichtbar für Jedermann, aber wenn sie z.B. auf der Spitalerstraße zufällig mit auf's Bild gekommen sind, machen sie einen Heidenaufstand, obwohl sie möglicherweise 10 Sek. vorher ein Selfie auf Instagram hochgeladen hatten. Jeder Nutzer des Internets ist dort auch sichtbar und verfolgbar, da kommt's wirklich nicht mehr auf ein (zusätzliches) Foto eines Hobbyfotografen an.

Und hier ein Beispiel eines Street/People Fotografen, dem ich bei Flickr folge. Bitte seid ehrlich zu Euch, wo ist da ein Missbrauch von Persönlichkeitsrechten zu sehen? Vielmehr macht der Koen Jacobs aus banalen Alltagsszenen lebendige kleine Kunstwerke. Wenn er nur noch verschämt die Leute von hinten fotografieren würde, könnte er auch gleich seinen Flickr-Account in den Müll tun. :mrgreen:
https://www.flickr.com/photos/marikoen/
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jenso
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 13:17
Wohnort: SH, Westküste

Re: Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Beitrag von Jenso » Mittwoch 20. Januar 2021, 15:47

Der Koen Jacobs fragt womöglich/wahrscheinlich seine ›Models‹ (getrost auch erst nach dem shot), ob er die Bilder verwenden/zeigen darf – damit ist dann doch alles OK und keinerlei ›Kunst‹ wird verhindert.
Am Fuße des Leuchtturms ist es duster!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 20. Januar 2021, 17:08

Alle Jahre wieder.... :roll:
An anderer Stelle hatten wir ja schon intensiv die Entscheidung des BVerfG diskutiert, die die Straßenfotografie, bei der typischerweise keine Einwilligung des Abgebildeten eingeholt wird, als Kunstform und damit als GRUNDRECHT (!) verankert hat. Demgegenüber hat das allgemeine Persönlichkeitsrecht nur dann Vorrang, wenn eine schwerwiegende (!) Beeinträchtigung vorliegt.
Es muss endlich mal in die Köpfe rein, dass das "Recht am eigenen Bild" nicht schrankenlos gilt, sondern auch mal zurücktreten muss - wie hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... eutschland

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 20. Januar 2021, 21:10

... so sehe ich das auch- Wer tiefer einsteigen will als "habe mal gehört" kommt an diversen Sachbüchern und VÖ von Urteilen NICHT vorbei, dünnes Eis bzw. gefährliches Halbwissen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 21. Januar 2021, 10:28

Nun ja, das ist und bleibt ein kontroverses Thema.

Hier noch einmal ein paar Informationen zu den Gewinnern:

https://blog.flickr.net/en/2021/01/19/m ... bs-winners
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 21. Januar 2021, 21:56

Auch nur Werbung für deren Angebot... wenn man genau hinschaut.

Leben ist dort bzw. findet dort statt wo ich mich als Individuum aufhalte- also hier und an anderen Orten. Der Rest ... will nur mein Bestes, das Geld ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Beitrag von videoL » Donnerstag 28. Januar 2021, 17:08

Ich überlege schon lange ein Video in Berlin über Strassenmusiker zu machen.
Mit den Musikanten würde ich mich schon absprechen.
Wie sieht es aber mit den GEMA Gebühren für die Musik aus ?
Viele Grüße und bleibt gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Fotograf macht die besten Fotos, wenn...

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. Januar 2021, 21:19

... ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Thema, wollte etwas für Screensaver verwenden bzw. einbinden- da gab es genaue Nachfragen nach Auflage bzw. Anzahl der Downloads und entspr. Preisstaffelungen...

Ein Kollege untermalt seine Filme zu Urban Art and Exploring mit freier Musik, gibt im Abspann die entspr. Daten an- und wird trotzdem verklagt... da sitzt eine Abmahnmasche dahinter. Dritte (angebliche Rechteinhaber, das wird anfangs gar nicht geprüft, allein der Ein/Widerspruch zählt !) mahnen ab, es kostet ja nichts. Nix für Hobbyisten...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“