Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Safra » Sonntag 25. Juni 2023, 10:44

Wie sieht es aus mit Kartoffelkäfern? Ich habe paar wildegewachsene Pflanzen auf dem Kompost, dort sortiere ich jeden Tag welche ab.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Anselm » Donnerstag 29. Juni 2023, 17:08

Der Gewittersturm hat uns erfreulicherweise verschont. Immerhin gab es 23 Liter Regen. Aber eigentlich viel zu wenig. Es müsste täglich regnen, um die Trockenheit in der Tiefe zu überwinden.

Grund zur Freude liefert der Garten dennoch. Gestern haben ich 1,5 Pfund weiße Johannisbeeren geerntet. Die Büsche wachsen ohne weitere Pflege und ich bediene mich gerne. Davon habe ich einige genommen und mit Resten aus der Tiefkühltruhe (Erd- und Heidelbeeren) zu Marmelade verarbeitet. Schmeckt!
Einige wenige rote Exemplare haben sich dazwischen gemogelt.
Bild

Wer ist auf die Idee gekommen, 3 Zucchinis zu pflanzen? Die Ernte wird gewaltig ausfallen. :o Eine erste haben wir schon verspeist. Damit habe ich eines meiner Lieblingsgerichte zubereitet: Gebackene Zucchini und Aubergine auf einer selbst gemachten Tomatensoße; wahlweise mit Reis oder Nudeln sowie mit Schafs- oder Kuhkäse.
Bild

Die Salatpflanzen von meiner Schwägerin haben im Wachstum das Stadium der normalen Reife übersprungen und sind gleich geschossen. Pech gehabt! Der Pflücksalat aus dem Gartencenter (vorne) scheint sich aber gut zu entwickeln.
Bild

Auf der Blumenwiese habe ich jetzt mal 2 Ochsenaugen entdeckt. Ansonsten sind Schmetterlinge nicht zu entdecken, auch nicht auf dem üppig blühenden Lavendel. Vielleicht gibt es bei ihnen starke und schwache Jahrgänge?
Schwebfliegen, Hummeln, Bienen und diverse kleine Käfer tummeln sich aber. Und Mücken haben wir auch genügend, besonders die Exemplare, die mein Blut lieben und das meiner Gattin verschmähen.
Bild
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 29. Juni 2023, 17:22

... das sind unterschiedliche Erfolge aus dem Garten, daran merkt man daß Ausprobieren nie aufhört, oder ?
Zu den Schmetterlingen denke ich fehlt das richtige Kraut zur richtigen zeit (es darf nicht Dürre sein), daß Raupen sich entwickeln können.
Innerhalb von Jahresschwankungen sicher erklärbar, aber andererseits auch Hinweis auf Veränderungen.

Du siehst das im eigenen Garten weit eher als Stadtmenschen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 29. Juni 2023, 19:22

Anselm hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juni 2023, 17:08

Wer ist auf die Idee gekommen, 3 Zucchinis zu pflanzen? Die Ernte wird gewaltig ausfallen. :o
Wir haben nur eine, und die gut gegossen ist schon mehr als wir vertilgen könnten… nachdem alle Bekannten versorgt sind, geht der Rest im Wildpark an die Rehe… :lol:
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 29. Juni 2023, 19:24

... und die erkennen Dich später und kommen näher im Glauben es gibt was :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Tontechniker
Beiträge: 1413
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Tontechniker » Freitag 30. Juni 2023, 07:51

Zucchini schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt! :mrgreen:
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Horka » Freitag 30. Juni 2023, 09:07

Von Hof- und Gartenarbeit habe ich keine Ahnung, aber vom Fotografieren. Das Johannisbeerbild ist gelungen!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Anselm » Freitag 30. Juni 2023, 16:22

Tontechniker hat geschrieben:
Freitag 30. Juni 2023, 07:51
Zucchini schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt! :mrgreen:
Ein schönes Steak, korrekt zubereitet, also nicht tot gebraten, weiß ich sehr wohl zu schätzen. Wobei mein liebstes Stück ein rosa gegrilltes Lammfilet ist!

Das Angebot an Nahrungspflanzen für die Schmetterlingsraupen hat sich nicht verändert. Auf unserem Hof gibt es auch Ecken, in denen wildes Zeug wächst, wie es will. Immerhin habe ich heute einen kleinen Feuerfalter und vermutlich einen Hauhechel-Bläuling entdeckt. Ob es der Hauhechel-Bläuling war, weiß ich nicht sicher, da ich ihn nur kurz gesehen habe. Der Falter war jedenfalls ziemlich klein und ganz blau auf der Oberseite. Jetzt fangen langsam unsere Sommerflieder (Buddleja) an zu blühen. Vielleicht habe ich da mehr Jagdglück.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Jock-l » Freitag 30. Juni 2023, 17:14

Das liest sich doch gut- natürliche Schwankungen gibt es immer.
Und ein Hauhechelbläuling ist tatsächlich klein, ca. 12-16mm würde ich sagen. Zum Messen hatte ich aber nie Zeit und Gelegenheit zum Fotografieren genutzt :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von adinia » Samstag 1. Juli 2023, 08:15

Ein großes Kompliment 👌 für deinen Thread, den ich heute mit großer Freude durchgesehen und mit sehr viel Interesse durchgelesen habe.
Dafür von mir einen großen 🏆 👏 !!!!
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Anselm » Samstag 1. Juli 2023, 10:05

adinia hat geschrieben:
Samstag 1. Juli 2023, 08:15
Ein großes Kompliment 👌 für deinen Thread, den ich heute mit großer Freude durchgesehen und mit sehr viel Interesse durchgelesen habe.
Dafür von mir einen großen 🏆 👏 !!!!
Dankeschön!
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Anselm » Samstag 15. Juli 2023, 14:41

Zucchini und Pflücksalat werden jeden zweiten Tag geernet. Gestern habe ich erstmalig Frühkartoffeln aus dem Boden gebuddelt und dann abends im Backofen geröstet. Lecker! Schwarze, weiße und rote Johannisbeeren haben wir abgeerntet und eingefroren bzw. zu Marmelade verarbeitet. Die beiden Büsche mit den schwarzen Beeren habe ich zudem gestern geschnitten. Das ist ganz einfach. Die Zweige, an denen Beeren waren, werden abgeschnitten, denn die Früchte wachsen immer an den neuen Zweigen im Folgejahr. Im nächsten Jahr werde ich die tragenden Äste VOR der Ernte schneiden, das macht das Abpflücken noch einfacher (Youtube Tip).
Bei roten und weißen Beeren wachsen die Früchte am älteren Holz. Diese Büsche darf ich nicht schneiden, das behält sich meine Frau vor......

Mit der Lavendelblüte (die ist jetzt fast zuende) kamen auch die Schmetterlinge! Auch sonst ist viel Gesummse und Gewimmel zu bemerken, welche Freude.

Wer kennt diesen Falter?
Bild

Die Kugeldisteln sind ein wahrer Magnet. Friedliches Nebeneinander: Geht doch!
Bild

Das Taubenschwänzchen ist wirklich sehr schnell. Schwer zu fotografieren.
Bild

Nicht so häufig, aber regelmäßig zu beobachten:
Bild

Viele Grüße und schönes Wochenende ohne Sturm und Sintflut!
Bild
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von thueringer80 » Samstag 15. Juli 2023, 17:32

Anselm,

das erste Bild könnte ein Faulbaum-Bläuling sein mit Restrunsicherheit, weil die Aufnahme nicht optimal ist.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Safra » Samstag 15. Juli 2023, 19:04

Daumen hoch für dieses Schafportrait!
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Jock-l » Samstag 15. Juli 2023, 21:34

thueringer80 hat geschrieben:
Samstag 15. Juli 2023, 17:32
Anselm,

das erste Bild könnte ein Faulbaum-Bläuling sein mit Restrunsicherheit, weil die Aufnahme nicht optimal ist.

Gruß Martin
Bei einem Bläuling war ich auch sofort (ich hatte ein gerupft aussehendes Exemplar hier gezeigt, es scheint dennoch eine andere Art möglich). Es kann sein, daß es ein Weibchen und weniger farblich hervorgehoben ist als ein Männchen (da suche ich auch immer als Gegenprobe im Nachlesen). Wobei bei Faulbaum-Bläiling die Farbe wie bei Dir gesehen beschrieben ist ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“