Tipp! Fotos teilen - Eine Alternative zu Dropbox, Google Drive

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
David
Tipp! Fotos teilen - Eine Alternative zu Dropbox, Google Drive

Beitrag von David » Freitag 2. April 2021, 12:26

Wer seine Daten nicht gern nach Übersee senden möchte, sondern seine Daten lieber in Deutschland haben möchte.
Der sollte sich mal den Dienst "hosting de" ansehen.
https://www.hosting.de/nextcloud/managed-nextcloud/

1 GB sind gratis. Und das reicht auch meist aus um mal eben ein Fotoalbum mit anderen zu teilen.

Die Admin Oberfläche von Hosting
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 13.10.48.jpg
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 13.10.48.jpg (62.19 KiB) 631 mal betrachtet
"Hosting de" arbeitet mit der freien Software Nextcloud zusammen.
Nextcloud kann auf dem Handy, Tablet und PC/Mac/Linux installiert werden. https://nextcloud.com/install/

Sie bindet sich in das System mit ein, ähnlich wie man das von Dropbox gewöhnt ist. Man kann dann ganz einfach auf dem Computer neue Ordner erstellen und Fotos managen. Sie werden dann mit den anderen Geräten synchronisiert.
Links können schnell erstellt werden und die Fotos sind dann auch im Web erreichbar.
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 13.05.27.jpg
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 13.05.27.jpg (47.34 KiB) 631 mal betrachtet
Weboberfläche
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 13.08.21.jpg
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 13.08.21.jpg (37.19 KiB) 631 mal betrachtet
Hosting stellt also die Server und Administratoroberfläche, indem ihr auch noch wenn gewünscht, Email, Kalender etc. hinzubestellen könnt.
Und Nextcloud ist dann die Endbenutzeroberfläche indem ihr eure Fotos und Dokumente, Dateien ansehen und managen könnt.
Hört sich furchtbar kompliziert an, ist es aber nicht wenn man lesen kann, ist alles sehr gut beschrieben bei mir hat alles auf Anhieb gepasst. Ich hab die 1GB gratis genommen, das reicht mir völlig um mal eben schnell ein Fotoalbum zu erstellen und zu teilen, nach einiger Zeit wird das wieder gelöscht und man kann andere Fotoalben teilen. Ich bin nicht so der Typ um Fotos dauerhaft in der Cloud zu speichern. Kann man aber machen, die Preise sind OK.

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Tipp! Fotos teilen - Eine Alternative zu Dropbox, Google Drive

Beitrag von Jock-l » Freitag 2. April 2021, 20:22

Für soetwas wäre ich eher bei Pictrs.com, dort bekommt man 3 GB- man ist nicht gezwungen etwas zu verkaufen, man kann Daten auch kostenlos teilen. Wer sich dafür nicht interessiert kann aber auch drucken lassen ;)
Oder nach Geburtstag/ Feier sucht aus dem Konvolut des Hochgeladenen jede Person die individuell interessierenden Bilder aus und lädt oder läßt printen...

Vor Jahren hatte ich den Anbieter mal ausprobiert und das passte soweit, die in der Familie verteilten Dinge kamen gut an - ich bin nur weg weil es da keine Alternative zum ausschließlich verwendeten Papier gab/gibt. Bei Fineart ist das natürlich umschifft ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“