12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von valokuva » Samstag 17. April 2021, 18:33

Vielleicht kommen ja noch ein paar Serien...
Hier sind schon mal die ersten 10 Bilder zu jedem Thema in der Übersicht:


Bild


Bild


Bild
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von winterhexe » Samstag 17. April 2021, 20:12

das haste aber fein gemacht... :)

und hier kommen meine nachzügler... die gartenmannschaft hatte mich dann doch beurlaubt, damit ich noch heute meine fotos machen konnte.
sie waren ja derweilen im garten mit dem abendlichen grillen beschäftigt... :mrgreen:

und hier kommt mein originales bewegungsprofil mit zwei gegensätzen:
bewegungsprofil.jpg
bewegungsprofil.jpg (529.64 KiB) 1348 mal betrachtet

und dann... auch so kann man spuren verwischen...:
spuren-verwischen.jpg
spuren-verwischen.jpg (470.89 KiB) 1348 mal betrachtet
und als letztes durchs raster gefallen.. oder auch als synonym "in keine schublade passen"...
raster-schublade.jpg
raster-schublade.jpg (399.93 KiB) 1348 mal betrachtet
und danke nochmal an Stefan für die organisation und auch an den oberbayern :mrgreen: der uns diesen lustigen videochat ermöglichte...

ps: ich weiss jetzt woran das mit der fehlenden galerieansicht gelegen hat... :mrgreen:

morgen schreib ich an dieser stelle noch etwas mehr und werde auf die bilder der anderen eingehen...

eine angenehme nachtruhe wünscht euch die olle hermine :)

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von BodoH » Sonntag 18. April 2021, 07:36

Hallo Stefan!
valokuva hat geschrieben:
Samstag 17. April 2021, 21:47
... Ich hoffe, du schreibst auch noch etwas zu deinen Bildern.
...
Ok!

Mein erster Fotomarathon!

Den ganzen Vormittag tigerte ich zuhause herum und richtete mein Equipment, kontrollierte die Akkus, putzte die Objektive, lud den Blitz bis obenhin und bereitete alle Kleinigkeiten für die Bestückung der Fototaschen vor, sogar das Auto war vollgetankt, das Fahrrad abfahrbereit und die Laufschuhe gerichtet.

Dann kamen die Themen und Gott sei Dank hatte ich ein Team für diesen Nachmittag eingeschworen.
Das Team waren unsere Nachbarn!

Bewegungsprofil - also "eine Bewegung, die man notiert, festhält bzw. dokumentiert". Wo braucht man dies, wenn man nicht die ersten Gedanken nehmen möchte? Inspiriert von der Serie "Das Damengambit" erinnerte ich mich, dass dabei jeder Schachzug eines Spielers akribisch notiert wurde. In unserer Spielesammlung hatten wir wirklich kein Schachspiel, das ein besonderes Foto Wert gewesen wäre, aber Frau Lozano von nebenan schon.
Ein Schachspiel fotogen aufstellen und ein Schachmatt muss es dann auch sein. Gesagt getan! Das passende "weltmeisterliche Bewegungsprofil" erstelle ich dann später, denn ich musste zuerst ins Kaufland fahren, schwarzen Fotokarton kaufen. Ich war eher auf einen Fotowalk statt auf Objektfotografie vorbereitet.

Unterwegs zermarterte ich mir den Kopf mit Aufgabe 2: Spuren verwischen. Wer will eigentlich Spuren verwischen? Klar, jemand, der etwas zu verbergen hat, also Verbrecher, Diebe, Banditen und Co. Und wie macht man dies heutzutage? Natürlich im Internet und wie verwischt man dabei seine Spuren? Klar, nach dem Leerräumen der Konten löschen die Täter ihre Daten.
Zurück zuhause musste mein Team wieder ran. Während ich die alte Kasse fotografierte und dabei schon den Fotokarton ausprobierte, nahm meine Frau das Kleingeld der Nachbarn in Empfang und notierte peinlich genau die Beträge für die Rückgabe. Hilfreich war dabei, dass alle dabei die Münzen sortierten und stapelten.

Bei der dritten Aufgabe "Durchs Raster fallen" lies mich der Gedanke, dass damit nur ein "Nicht berücksichtigen" gemeint sein kann, nicht mehr los. Doch wo kann ich jetzt jemanden fotografieren, der durch das Raster unserer Gesellschaft gefallen ist und spätestens jetzt schien die Zeit davon zu rennen.
Die Idee mit dies "Playmobil" darzustellen, war die Rettung. Die Kinder von Lebers gegenüber hatten so etwas. Also nichts wie hin! Fabienne und Ruwen waren fantastisch. Sie wühlten und suchten mir Spielzeugteile für Alkohol- und Spielsucht gefährdete Menschen darzustellen. Kerstin, die Mutter der beiden, verordnete mir in der Zeit erst einmal eine Kaffeepause.

Zurück zuhause komplettierte ich erst einmal alle "Dioramen" und ergänzte alles mit möglicher Beleuchtung. Da musste der Rollladen runter, dort noch eine Taschenlampe dazu und beim dritten die richtige Farbe gefunden werden.

Doch plötzlich war es 16.45 Uhr! O Gott! Hochladen bis 17.00 Uhr - Unmöglich!
Und das Bewegungsprofil des Schachspiels ist noch nicht aufgeschrieben! Also kein komplettes Weltmeisterfinale - der letzte Zug zum Matt, mehr war jetzt für das Bewegungsprofil nicht mehr drin. "Turm von H1 auf H8" und der König selbst half seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen! Was für ein Held, dachte ich mir noch!

Aber wenigstens bis 17 Uhr alle drei Bilder fotografiert zu haben, konnte ich jetzt schaffen. Die "Exifs" können es ja bestätigen, dass war dann meine Hoffnung in irgendeiner Form rechtzeitig zu sein.

17.31 Uhr war es endlich geschafft, ich hoffe es war OK?
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 18. April 2021, 08:15

Hallo Bodo!
Ganz so streng geht es hier zeitlich nicht zu, ich meine, es war nur mal so gedacht, dass alle Fotos in diesem Zeitraum entstehen sollen - bis 17:00 hochladen müssen, ist vermute ich, nicht so ehernes Gesetz (man korrigiere mich bitte, falls ich hier falsch liege).

Die Entstehungsgeschichte hinter Deiner Serie finde ich sehr interessant und unterhaltsam.
Ein Hoch auf die gute Nachbarschaft!

Hätte ich draußen fotografiert, wären mir die Themen leichter gefallen, aber das Tageslicht war nahezu nicht vorhanden
und es sah auch aus, als könne es jederzeit losregnen. Also musste ich mich drinnen "austoben".
Für das Bewegungsprofil wollte ich eigentlich die Pfoten-Unterseite einer Katze fotografieren, aber meine Miezen machten nicht mit,
die waren ausgerecht jetzt mal eine Weile sehr munter und für das Foto hätte ich eine Katze, die auf der Seite oder dem Rücken liegt, gebraucht (gefühlt 80% des Tages pennen oder leige die beiden Jungs, und wenn sie mal liegen sollen, tun sie es nicht!!!).

Aber dann kam mir die Idee, ein Stofftier oder ähnliches durch Mehl eine Spur wie im Schnee ziehen zu lassen.
Leider fand ich dann kein Stofftier, dass sowas wie Pfotenabdrücke machen könnte. Auch keine Keramikfigur.
Da blieben dann nur die kleinen Raben aus Perlen und Draht übrig, die meine Schwester mir vor ca. 20 Jahren gebastelt hat
(ich muss ihr mal beichten, welche Ehe den beiden nun zuteil kam). Raben im "Schnee", ein Konkurrenzkampf mit bösem Ausgang, das war dann meine Idee für die Serie. Zum Schluss sollte das Opfer dann im Gulli versenkt werden, um die Tat zu vertuschen - das darzustellen, war mein Hauptproblem. Zwei versetzt übereinander angeordnete Gitter, auf die man sonst heiße Töpfe stellt, waren die Lösung. Damit das selbst schon sehr dunkle Opfer noch erkennbar bleibt, hab ich den Hintergrund nicht abgedunkelt, sondern Gegenlicht genutzt.
Zuletzt geändert von Tanz(fleder)maus am Sonntag 18. April 2021, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8692
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von wozim » Sonntag 18. April 2021, 08:19

Richtig, so steht es geschrieben, so soll es sein: ;)

2) Die drei Fotos jedes Teilnehmers sollten
- zwischen 14 und 17 Uhr
- in der Reihenfolge der Themen entstanden sein und
- anschließend in diesem Bilder-Thread gezeigt werden:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von David » Sonntag 18. April 2021, 09:26

zu Bild 1 - Bewegungsprofil, meine Idee war das elektrische Überwachungsgerät zu fotografieren das Radfahrer zählt.

zu Bild 2 - Spuren verwischen - oh ja, da wird dieser Tage so einiges verwischt. Wie hat mal jemand gesagt, "Deutschland ist das korrupteste Land der Welt mit den besten Vertuschungsmechanismen".

zu Bild 3 -Durchs Raster fallen - dies ist eine Aufnahme mit dem Art-Kreativfilter "Gemälde 1" aus meiner Kamera, es ist also keine nachträgliche Bearbeitung, sondern so aufgenommen. Es zeigt meine Brille die auf meiner Schreibtischunterlage liegt. Diese Schreibtischunterlage hat ein Rasterförmiges Muster. Ich habe das ganze Bild dann noch auf den Kopf gedreht, das sah dann irgendwie interessant aus. Hier mal noch ein anderer Versuch. Ich habe mich aber für die andere Aufnahme entschieden, weil sie total crazy ist und damit auch durch das Raster des gewöhnlichen fällt.
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 10.17.23.jpg
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 10.17.23.jpg (21.97 KiB) 1282 mal betrachtet

Nachfolgend also die Links zu den drei Bildern.
https://21040273nhwvozapwla.nextcloud.h ... nnMoMgtjBe
https://21040273nhwvozapwla.nextcloud.h ... Wys6FmSqGc
https://21040273nhwvozapwla.nextcloud.h ... CSZ7QqXEgT
Zuletzt geändert von David am Sonntag 18. April 2021, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von jessig1 » Sonntag 18. April 2021, 09:48

Hallo,

für meine Bilder mußte unsere Sara als Motiv dienen.

Das erste Bild "Bewegungsprofil" entstand mit der Kamera internen Mehrfachbelichtung.

Beim Bild "Spurenverwischen" nutzte ich einen Graufilter um die Belichtungszeit zu verlängern und habe dann während der Belichtung gezoomt.

"Durchs Raster gefallen" habe ich fotografisch interpretiert und absichtlich unscharf aufgenommen. Unscharfe Bilder fallen ja bei Sichtung durchs Raster und werden aussortiert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von winterhexe » Sonntag 18. April 2021, 10:09

Guten morgen...

Nun werde auch ich im einzelnen berichten, warum ich genau diese fotos machte...

Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich sie so spät hochlud.. aber das hatte seine gründe,

Denn des wetters wegen waren bei uns ausgerechnet gestern grössere gartenbauarbeiten angesagt, wozu ein spezielles team angerückt war... da konnte ich mich nicht srücken, ich musste den männern ja helfen umd sie auch ständig mit nahrung versorgen...

Trozdem linste ich zwischendurch hier ins forum und als ich die themen sah und mir so spontan zu ersten thema gleich eine sehr schnell durchführbare idee kam, sauste ich ins haus und holte die kamera...
Und vielleicht ergab sich ja im laufe des tages noch die eine oder andere gelegenheit, die andern beiden themen abzuarbeiten..

Erstes thema bewegungsprofil... da muste ich doch sofort an mein geliebtes fortbewegungsmittel denken: mein auto! Und zum bewegen hat es räder.. und die räder wiederum haben ein profil... super... ich fotografierte also das reifenprofil, was übrigens formatfüllend ein hübsches muster ergibt... aber ich wollte dann einmal zugleich das gegenteil einer bewegung als kontrast mit aufs foto. Was eignete sich dazu besser als meine kleine rosa dickmadam, die immer nur faul herumsitzt!

Das erste bild war also im kasten und leider wurde ich nun straff in die gartenarbeit mit eingespannt. Mir war klar, nun konnte ich den marathon abschreiben. Und ausserdem war ich so gespannt auf diesen videochat.. das hätte ich zu gerne ausprobiert, schon allein deswegen, um mal einige leute aus diesem forum optisch kennenzulernen.

Ich muss wohl sehr traurig ausgesehen haben, denn meine leute genehmigten mir eine längere pause für den videochat, der sehr lustig und unterhaltsam war, denn wir waren fast 1 1/2 stunden zusammen. Und da meinte stefan dann, dass ich doch einfach meine anderen ideen noch nachreichen könne.

Was ich dann tat, nachdem meine gartenbaucrew feierabend machte.

Und so druckte ich schnell noch ein abmeldeformular aus, denn nun ging es um das spuren verwischen. Zuerst dachte auch ich ja ans internet, aber wusste nicht so recht, wie ich das genau umsetzen könne,ohne von mir selbst zuviel preiszugeben..ich finde, bodo hat das excellent umgesetzt. Toll... aber...man kann ja auxh im wirklichen leben seine eigenen spuren verwischen.. und wenn jemand verschwinden will, könnte er sich ja überalll erstmal abmelden...

Als erstes vom meldeamt... und somit kommt mein abmeldeformular ins spiel. Noch nicht ausgefüllt, aber man sieht schon, das auf keinen fall ein neuer aufenthaltsort angegeben werden soll..

Nun zum raster... bzw. aus dem raster fallen.. hierbei dachte ich auch spontan und sofort an menschen, die durch anderssein aus dem raster fallen, also nicht angepasst sind, oder jedenfalls nicht so, wie andere das erwarten würden...

Was würde man beispielsweise von einem spaten schwingenden gartenbauarbeiter halten,der bei dieser arbeit ein ballettröckchen trägt und auf dem kopf eine goldene krone?.

Diese sachen hab ich nämlich hier für meine enkelin im verkleidungskoffer parat.
Davon hielten die männer aber nix. Und so strich ich diese idee. Aber mir ging dann noch ein synonym für aus dem raster fallen durch den kopf: nämlich, in keine schublade passen!

Na das liesse sich doch auch leicht umsetzen und so stopfte ich dazu den spielzeugdrachen meiner enkelin in die kleine schublade, wo er aber nicht ganz hineinpasste.

Das wars.. und so lud ich meine bilder hoch. Und ich hoffe, ich finde vergebung für meine extrawurst...

Und für meinen langen text. Und wer bis hierhin durchgehalten hat, darf sixh ein bienchen malen :mrgreen:

Gruss hermine

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von valokuva » Sonntag 18. April 2021, 10:18

wozim hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 08:19
Richtig, so steht es geschrieben, so soll es sein: ;)

2) Die drei Fotos jedes Teilnehmers sollten
- zwischen 14 und 17 Uhr
- in der Reihenfolge der Themen entstanden sein und
- anschließend in diesem Bilder-Thread gezeigt werden:
Richtig. Und "anschließend" bedeutet sogar zweierlei: 1) Es ist möglich, die Bilder nach 17 Uhr hochzuladen, also auch noch um 18, 19 Uhr oder später, und 2) "nachdem die Bilder entstanden sind", d. h. man könnte sie auch früher hochladen.

BodoH hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 07:36
Das Team waren unsere Nachbarn!
Das ist ja eine tolle Geschichte, dass du die Nachbarschaft eingespannt hast und die auch alle mitgemacht haben, inkl. "verordneter Kaffeepause" 8-) . Als Schachspieler freut es mich besonders, dass wir wie beim letzten Mal wieder ein Schachmotiv dabei hatten :D . Dein zweites Bild gefiel uns besonders gut, sowohl fotografisch als auch von der Aussage: Im Internet und gerade in jüngster Zeit mit den vielen Kryptowährungen geht es ja permanent ums Spurenverwischen. Dein drittes Bild könnte in der Tat auch das Titelbild in einem Artikel über Spielsucht sein. Mit viel Liebe zum Detail fotografiert.

@Caro
Deine Katzen sollten sich mal ein Beispiel an Bodos Nachbarn nehmen :lol: !
Aber das passiert immer wieder beim Fotomarathon: eine erste interessante Idee funktioniert plötzlich nicht und eine neue muss her. In der Regel klappt das aber auch immer. Und so haben immerhin die Raben deiner Schwester unverhofft Welt- bzw. Forumsruhm erlangt ;) . Der Rabe, der unter dem Gitter hängt ist für mich fotografisch ein Highlight aller Serien!

@David
Coole Idee mit dem Fahrradzähler und gut, wenn man so ein Ding gleich in der Nähe hat. Ich hätte nicht gewusst, wo ich eins finden kann. Der Reißwolf ist auch sehr passend, hat ja sicherlich jeder schon mal (legal) genutzt ;). Über die Brille haben wir beim anschließenden virtuellen Treffen eine Weile gesprochen und im wesentlichen die Entstehung rekonstruiert. Auf jeden Fall ein sehr interessanter Kreativfilter. Übrigens dachte ich im ersten Moment wegen der beiden Lichtreflexe unterhalb der Brille, dass hier sogar ein Gesicht dargestellt und vom Raster entfremdet wird.

@Jürgen
Da hat sie schön mitgemacht, Eure Sara!
Und du hast ein paar schöne Fototechniken eingesetzt. Das erste Bild gefällt mir besonders gut.


Zu meinen Bildern:
Das dritte Thema "Durchs Raster fallen" war bei mir ausschlaggebend für die Wahl des Orts, da mir morgens auf dem Marktplatz ziemlich viele entsorgte Gemüse- und Obstreste aufgefallen waren. Nachmittags um halb 3 hatte der Abbau allerdings schon begonnen und es war große Hektik auf dem Platz. Eigentlich wollte ich Gemüse- und Obstkisten fotografieren, auf denen man erkennt, aus welchen Ecken der Welt sie gekommen sind. Aber die Kisten waren schon fast alle verpackt. So musste ein "rennender Apfel" auf einem Lastwagen als Ersatzmotiv herhalten. Die städtische Straßenreinigung war entweder schon fertig oder noch gar nicht da. Ersatzweise durften dann die Tauben, die die Spuren vom Biobäcker-Stand "verwischen", aufs Foto. Bild 3: Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden konnten. Da gab es morgens deutlich mehr. Als ich mit der Kamera vor Ort war, war vieles von den Händlern schon beseitigt. Ein paar Reste konnte ich auf dem Platz aber noch finden und sie vor einem Mülleimer arrangieren.
Dank des püntlichen Endes des Wochenmarkts war ich so schnell fertig wie noch nie bei einem Fotomarathon. Um Viertel vor 3 war im Prinzip alles im Kasten. Ich hatte dann noch eine Idee für eine zweite Serie, und zwar Bilder beim Apfelkuchenbacken. Das wäre dann eine Mischung aus den Serien von Iris und Martin geworden. Aber schon beim Arrangieren des ersten Bildes, dem Bewegungsprofil von rollenden Eiern, sind unerwartete technische Herausforderungen aufgetreten. Und so habe ich mir lieber selbst eine Kaffeepause verordnet... 8-) :D
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24869
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von Guillaume » Sonntag 18. April 2021, 11:05

Das war mein erster Fotomarathon und ich hatte ein wenig Bammel vor den Aufgaben. Ich habe zwar so manche Kompetenz, jedoch nicht die, in einer fest gesetzten Zeit fest vorgegebene Themen abzuarbeiten. So habe ich z.B. schon als Kind (und das bis heute) Schwierigkeiten mit dem eigentlich simplen Spiel "Stadt-Land-Fluss" :mrgreen: .

Deshalb hatte ich mir schon vorher vorgenommen, bei den Aufgaben nicht zu kompliziert, quer oder von "Hinten durch die Brust ins Auge" zu denken. Auch wollte ich nicht durch Hamburg fahren, um Motive zu entdecken und habe mein Hauptaugenmerk auf die nähere Umgebung gelegt. Nach Erhalt der Aufgaben kochte ich mir einen lecker Kaffee und setzte mich mit einem Zigarillo und einem Schreibblock auf den Balkon. Unter der Mittagssonne und in aller Ruhe kamen mir so auch die Motive in den Sinn.

1. Foto: Dafür musste das Cockpit meines Autos herhalten. Ich habe "Siri" gebeten, mir die Route nach Heiligenhafen anzuzeigen. Heiligenhafen kam mir in den Sinn, weil wir dort einmal eine Wohnung hatten und die Route auf dem Monitor so schön lang und ausgeprägt erscheinen würde. Das war in dem Augenblick das perfekte Bewegungsprofil.

2. Foto: Hierfür habe ich einen Expresso gekocht, vorher meine liebste Espresso-Tasse, einen möglichst bunten Wischlappen und als farbliches Gegengewicht einen kitschigen Teller mit zwei Stücken Ritter Sport dekoriert. Dann habe ich die Hälfte des Espresso verplempert und die Requisiten darum herum platziert.

3. Foto: Auf dieses Motiv bin ich auf dem Weg zum Auto gestoßen. Zwar laufe ich täglich mehrmals über den Fußabtritt vor der Haustür, habe das Teil aber nie bewusst als Raster wahrgenommen. Gestern fiel mir das aber sofort auf. Nachdem ich die Kaffeepfütze aufgewischt hatte, ging ich mit der Kamera und einem 2 Cent Stück bewaffnet vor die Haustür. Benutzt habe ich in dem Fall mein 60mm Oly Makro, weil ich die 2 Cent Münze gestochen scharf und das Raster unscharf im Vordergrund haben wollte - es sollte aber noch gut erkennbar bleiben. Leider ist die Münze nicht mit der Zahl nach oben hineingefallen.

Die ganze Aktion hat mir sehr viel Spaß bereitet. Sehr gefallen hat mir hinterher ab 17.30 Uhr der Zoom-Chat, den Herbert ermöglicht hatte. Da hatte ich mich gefreut Euch einmal nicht als Avatar, sondern life zu erleben. Danke dafür.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 18. April 2021, 11:24

Schade, Hermine, ich hätte so gerne die Bauarbeiter mit Röckchen und Krönchen gesehen :o :lol:
Damit hättest Du hier ganz sicher den Vogel abgeschossen für das denkwürdigste Marathon-Foto :mrgreen:

Danke, Stefan, für das Lob für den Raben! Meine Schwester wird entzückt sein ob der Ehre ihrer Schöpfung!

Es hat mir wieder großen Spaß gemacht und es ist immer wieder spannend, was anderen dazu für Ideen einfallen!
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von The Trumpet » Sonntag 18. April 2021, 13:32

Super gemacht und alle kreativ.

Ich wär gern dabei gewesen, aber Samstag heißt für mich IMMER Arbeitstag (wenn nicht gerade Lockdown ist ;) ). Darum fände ich gut, ab und an den Marathon auf Sonntag zu legen.
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von valokuva » Sonntag 18. April 2021, 14:33

The Trumpet hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 13:32
Darum fände ich gut, ab und an den Marathon auf Sonntag zu legen.
Für mich wäre das auch in Ordnung.
Beim nächsten Fotomarathon können wir ja auch mal ein paar Sonntagstermine abfragen.


Alles in allem, denke ich, war es wieder ein gelungener Fotomarathon.
Danke, Herbert, für die interessanten Themen, die man in der Tat auf vielfältigste Weise interpretieren konnte, wörtlich oder "um die Ecke gedacht".

Etwa in der Hälfte der Bilder zum 3. Thema wurden Gitter als Raster verwendet. Ich finde, das gibt immer gleich eine künstlerische Note. Dabei ist es besonders interessant, was alles als Gitter herhalten musste: Schreibtischunterlage, Computer-Bildschirm, Fußabtreter, das Gitter aus der Dunstabzugshaube oder Topfuntersetzer. :shock: 8-)

winterhexe hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 10:09
Was eignete sich dazu besser als meine kleine rosa dickmadam, die immer nur faul herumsitzt!
Du solltest dir mal eine joggende Dickmadam besorgen. Die könnte dann auf dem Reifenprofil wie auf einem Laufband trainieren! :lol:

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 11:05
Nach Erhalt der Aufgaben kochte ich mir einen lecker Kaffee und setzte mich mit einem Zigarillo und einem Schreibblock auf den Balkon. Unter der Mittagssonne und in aller Ruhe kamen mir so auch die Motive in den Sinn.
Ich find' das toll, wie der Fotomarathon mit Gemütlichkeit/Genuss oder auch mit anderen Aktivitäten verbunden werden kann, wie z. B. dem Austausch mit Nachbarn, der Runde mit dem Hund oder den Gartenarbeiten.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15573
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von oberbayer » Sonntag 18. April 2021, 15:39

Nun ist der Besuch wieder weg und ich habe Zeit auch ein paar Zeilen zu schreiben.

Mehrere Ideen hatte ich mir zu diesen Themen aufgeschrieben aber alle wieder verworfen.
Das Wetter war schlecht und so habe ich alles drinnen gemacht.
Bei meinen Bildern wollte ich einen roten Faden hereinbringen. In dem Fall war es eine Salzstange.
Irgendwann nach etwa einer Stunde kam ich auf "Nutella"
So entstanden die ersten beiden Bilder.
Damit der "rote Faden" weitergeführt wird, ist die Salzstange mit dem Wattestäbchen dazu gekommen.
Das hatte ich dann alles mit dem Oly 60mm Marko innerhalb 20 Minuten erledigt.

An dieser Stelle großen Dank an Stefan das er diesen Lumix-Fotomarathon wieder organisiert hat!
Es hat mich gefreut das viele mitgemacht haben und die von mir ausgewählten Themen so kreativ umgesetzt haben.

Auch vielen Dank an die Teilnehmer die beim anschließenden Zoom mitgemacht haben.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von winterhexe » Sonntag 18. April 2021, 16:19

oberbayer hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 15:39

Auch vielen Dank an die Teilnehmer die beim anschließenden Zoom mitgemacht haben.
dabei haben wir ja mal so locker in den raum geworfen, ob wir diesen zoom-chat nicht als foto-stammtisch regelmässig so etwa alle 2 monate einführen sollten...

wie finden wir nun heraus, wer daran interesse hat? denn dieses hier wäre der falsche thread dafür...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“