weil ich bei euch gelesen habe, daß hier auch Olympus Kameras beworben werden, wende ich mich an dieses spezielle MFT Forum.
Ich würde mir gern in der nächsten Zeit eine MFT Kamera kaufen. Mein Favorit war einst eine Olympus omd-em10 Mark4. Diese gefiel mir optisch sehr gut, im Gegensatz zu einer GX9 von Panasonic.
Ich hatte vor Tagen die Gelegenheit die em10Mark4 von einer Freundin mit ihr zu testen. Nur fiel mir mehrmals negativ auf, daß der Fokus auf mein bevorzugtes Motiv nicht scharfgestellt wurde. Selbiges hatte ich zuvor auch mal bei Internet-Tests gelesen, was dort bemängelt wurde. Konnte mir kaum vorstellen, daß das so häufig passiert? Außerdem war es unmöglich meinen tobenden Hund zu fotografieren. Bis die em10Mark4 scharf gestellt hatte, war der Hund schon 5 Meter weiter. Ist das ein generelles Problem der OlympusMark4 oder der Digitalfotografie?
Weil man zur Zeit leider keine Kameras selber ausprobieren kann, würde ich euch um etwas Hilfestellung bitten.
Meine bevorzugten Motive werden mein Hund, Landschaften, Wild und Vögel sein.
Anfangs würde ich mich sicherlich mit einem Universalobjektiv zufrieden geben wollen, kann mir aber später vorstellen ein gutes uns langes Tele dazu zu kaufen.
Lange Garantiefristen wären mir auch wichtig, wer kann wissen, wie anfällig diese kleinen Mitnahmecomputer sind?
VG Elke