Vielleichtkauf Olympus

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
regular
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 09:04

Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von regular » Sonntag 18. April 2021, 09:50

Hallo liebe Lumix Gemeinde,
weil ich bei euch gelesen habe, daß hier auch Olympus Kameras beworben werden, wende ich mich an dieses spezielle MFT Forum.
Ich würde mir gern in der nächsten Zeit eine MFT Kamera kaufen. Mein Favorit war einst eine Olympus omd-em10 Mark4. Diese gefiel mir optisch sehr gut, im Gegensatz zu einer GX9 von Panasonic.
Ich hatte vor Tagen die Gelegenheit die em10Mark4 von einer Freundin mit ihr zu testen. Nur fiel mir mehrmals negativ auf, daß der Fokus auf mein bevorzugtes Motiv nicht scharfgestellt wurde. Selbiges hatte ich zuvor auch mal bei Internet-Tests gelesen, was dort bemängelt wurde. Konnte mir kaum vorstellen, daß das so häufig passiert? Außerdem war es unmöglich meinen tobenden Hund zu fotografieren. Bis die em10Mark4 scharf gestellt hatte, war der Hund schon 5 Meter weiter. Ist das ein generelles Problem der OlympusMark4 oder der Digitalfotografie?
Weil man zur Zeit leider keine Kameras selber ausprobieren kann, würde ich euch um etwas Hilfestellung bitten.
Meine bevorzugten Motive werden mein Hund, Landschaften, Wild und Vögel sein.
Anfangs würde ich mich sicherlich mit einem Universalobjektiv zufrieden geben wollen, kann mir aber später vorstellen ein gutes uns langes Tele dazu zu kaufen.
Lange Garantiefristen wären mir auch wichtig, wer kann wissen, wie anfällig diese kleinen Mitnahmecomputer sind? :D

VG Elke

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von jessig1 » Sonntag 18. April 2021, 10:11

Hallo,

deine geschilderten Erlebnisse liegen zum einen hinter der Kamera - will heißen: mit den richtigen Einstellungen (zB Fokusfeld uä) kannst du das in den Griff kriegen.

Zum anderen liegt es daran, daß die EM 10xx das Einstiegsmodell bei Olympus ist und darin deshalb nicht der schnellste AF verbaut wird.

Ähnlich ist es bei Panasonic auch.

Für deine bevorzugten Motive, Hund, Vögel usw würde ich dir raten bei Panasonic mindestens bei der G91 und bei Olympus bei der EM5II einzusteigen.

Dann solltest du dich auch schon mal schlau machen was in Zukunft an Tele in Frage kommt. Die Objektive passen zwar Marken übergreifend. Den Vorteil des Dualsync beim Stabi hast du aber jeweils nur bei Verwendung von Kamera und Objektiv derselben Marke.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von Guillaume » Sonntag 18. April 2021, 10:20

Moin Elke,

tatsächlich ist dies ein Forum für Panasonic Lumix Kameras. Und auf diese Kameras bündelt sich das Wissen hier im Forum. Panasonic bietet ein breites Spektrum von der Kompaktkamera bis hin zur digitalen Kleinbildfotografie an. Die Microfourtheirds (mft) Wechselobjektivkameras sind nur ein Teil des Angebots von Panasonic. Dieses mft-System wird auch von Olympus benutzt. So kommt es, dass unter den Forumsteilnehmern auch Olympus-Kameras in Gebrauch sind. Die Hauptkompetenz hier im Forum liegt jedoch auf den Lumix-Produkten.

Wenn Du ein Problem mit der Scharfstellung bei einer Olympus Kamera hast, könnte es auch sein, dass Du das gleiche Problem auch mit einer Lumix-Kamera hättest, weil beide Systeme dieselbe Technik verwenden. Generell kann ich für mich sprechen, dass ich sowohl mit meiner Lumix GX80 als auch mit meiner Pen-F keinerlei Probleme mit dem Scharfstellen habe. Nun ist aber ein tobender Hund schon eine Herausforderung für einen ungeübten Fotografen. Da muss sich jeder erst einmal einarbeiten und regelrecht trainieren.

Ich fürchte, das Problem steht in Deinem Fall hinter der Kamera. Anscheinend möchtest Du gleich mit einem hohen Schwierigkeitsgrad anfangen. Besser wäre, sich zunächst auf ruhige Motive zu konzentrieren und das Verhalten der Kamera nach und nach kennen zu lernen.

Die Olympus E-MD 10 IV kenne ich persönlich nicht. Aber nach allem was man darüber hört, scheint es eine Kamera zu sein, die (fast) alles bietet, was man als Fotograf benötigt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 18. April 2021, 10:25

Diese genannte Olympus hat als Einsteigermodell keinen Hybrid-Autofokus, den andere Einsteigermodelle aber oft haben.
Panasonic setzt auf ein anderes AF-System (DAF), aber im Ergebnis ist es wohl kaum unterschiedlich.

Sowohl der Hybrid-AF als auch der DAF sind deutlich schneller, wenn sie mit den neuen STM-Objektiven mit Schrittmotoren kombiniert werden – auch hier zeigt sich, dass die Optimierung der Objektive eine wesentliche Voraussetzung für einen schnellen Autofokus ist.

D.h. du müsstest eine Kamera mit einem der beiden AF-Systeme wählen und dazu vom gleichen Hersteller das Objektiv, um das optimale Zusammenspiel zu bewirken.
Also rate ich dir von dieser Kamera für deinen Zweck ab.

Ich benutze an meinen Panasonickameras aber schon Olympusobjektive, aber für einen anderen Zweck.
Zudem kann man auch den Autofokus noch umschalten per AF/AR-Schalter, um einen "Verfolgungsfokus" zu wählen, der so einen bewegten Hund besser fixiert.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ObjecTiv

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 18. April 2021, 10:28

Hallo Elke,

die E-M10IV ist sicher ne gute Kamera, allerdings ist der AF dieser Kamera nicht unbedingt auf Action-Fotografie ausgelegt.
Wenn dir Design und Größe der Kamera gefällt, dann bist du bei Olympus für deine Zwecke mit der E-M5III wesentlich besser bedient, insbesondere was den AF angeht, da es bei der E-M5III zusätzlich Phasen-Detektion gibt, welche den AF gerade bei Action-Aufnahmen deutlich beschleunigt und treffsicherer macht.
In anderen Punkten bietet die Kamera auch Vorteile, ist aber letztlich auch ne ganze Ecke teurer (wichtig: besserer AF gilt wirklich erst ab der Version 3 der E-M5er-Serie, die älteren E-M5-Modelle haben den gleichen, rein Kontrast-basierten AF wie die E-M10er-Serie).

Für Action-Fotografie solltest du aber auch die Objektive nicht ausser acht lassen, da auch diese einen Einfluss auf die AF-Geschwindigkeit und Präzison haben können.
Grundsätzlich für Action-Aufnahmen kann man aber auch sagen, ein wenig Übung gehört ebenfalls dazu, egal welche Kamera/Objektiv-Kombination du nutzt, mit steigender Erfahrung werden auch deine Ergebnisse besser werden.

lg Peter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von Horka » Sonntag 18. April 2021, 10:41

Elke, die Kamera kann auf Dein "bevorzugtes Motiv", wenn es kein tobendes ist, schnell und sicher scharfstellen. Wenn nicht, stimmt was nicht mit der Einstellung oder der speziellen Kamera. Versuch' eine andere Kamera oder eine andere Einstellung.

Was den tobenden Hund betrifft, wurde das Wesentliche gesagt. Aber auch er ist mit der Olympus scharf zu stellen, wenn sie auch die Schärfe schnell verliert.

Die OM 10 ist in ihrer Preisklasse eine gute Kamera mit gutem Af, aber preisgebundenen Einschränkungen.

Horst
Handliche Kameras

regular
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 09:04

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von regular » Sonntag 18. April 2021, 11:42

Danke erstmal,
gut, das bedeutet, wenn ich auf alle meine bevorzugten Motive gut vorbereitet sein will, muss ich eine EM5III oder gar eine EM1MarkII kaufen?
Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden letzt genannten?
An der EM10Mark4 der Freundin war ein ed 40 bis150mm 2.8 von Olympus dran. Wäre das denn nicht so gut?

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von jackyo » Sonntag 18. April 2021, 12:23

regular hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 11:42
An der EM10Mark4 der Freundin war ein ed 40 bis150mm 2.8 von Olympus dran. Wäre das denn nicht so gut?
Hi Elke

Also wenn Du das hier meinst, ein besseres Zoom-Objektiv für mFT findest Du wohl nicht...

https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B ... /9184.aspx

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

ObjecTiv

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 18. April 2021, 13:16

regular hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 11:42
EM5III oder gar eine EM1MarkII kaufen?
Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden letzt genannten?
Die E-M1II ist ein bisschen größer, hat einen deutlich ausgeformteren Handgriff und einen größeren Akku, bietet technisch auch etliche zusätzliche Features wie z.B. höhere Serienbildraten, 2. Kartenslot etc.. Besonders wenn der häufige Einsatz sehr großer Objektive (40-150/2.8 oder größer) geplant ist, hat man hier natürlich einen echten Mehrwert.
Grundsätzlich bietet aber auch die 5.3 die nötigen Features, für große Objektive macht hier aber ein Zusatz-Handgriff schon einen Sinn.

Persönlich habe ich die bei der Auswahl zwischen diesen beiden Kameras die E-M1II vorgezogen, eben weil ich häufig große Objektive nutze, und die längere Akku-Laufzeit sehr schätze.
Das 40-150/2.8 ist für Hunde in Action das optimale Objektiv im MFT-Sektor, für größere Wildtiere auch gut geeignet. Für kleinere Singvogel etc. ist aber deutlich mehr Brennweite gefordert. Bei deinen Motiven würde ich trotzdem mit dem 40-150 starten und dann später mit Telekonvertern oder auch längeren Brennweiten erweitern.

Wenn du tatsächlich auch über "große" Kameras nachdenkst, dann wäre ggf. auch die G9 von Panasonic ne sehr gute Lösung für deine Zwecke. Diese ist von allen bislang genannten Kameras allerdings die größte und vom Design natürlich auch ne ganz andere Richtung im Vergleich zu der OM-D-Serie. Persönlich würde ich sie von den Features und Möglichkeiten noch ein Stück über der E-M1II einordnen, der AF ist von der Leistungsfähigkeit vergleichbar, profitiert aber deutlich von der Nutzung von Panasonic Objektiven und lässt sich noch präziser steuern.

lg Peter

regular
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 09:04

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von regular » Sonntag 18. April 2021, 13:18

Ich glaube schon, das war das Objektiv.

regular
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 09:04

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von regular » Sonntag 18. April 2021, 13:42

In den letzten Wochen meiner Internetrecherche habe ich ganz viele Tests gelesen, auch zu der Panasonic G9. Die soll tatsächlich ein paar %Punkte besser sein, als die Olympus emd-em 1 M2 oder em5 Mark III, so lt. chip, dkamera und meiner bevorzugte Seite Traumflieger.
Aber sind diese paar %Punkte mehr im Bild sichtbar oder beziehen die sich nur auf mehr Ausstattungsmerkmale, die mich am Ende noch mehr verwirren würden?
Neben dem Aussehen der Olympus Kameras gefallen mir deren Garantieangebote auch deutlich besser. 5 1/2 Jahre gegenüber nur 2 Jahre von Panasonic wären für mich ein deutliches Kaufargument.
Was ich allerdings immer noch nicht ganz verstanden habe, ist diese High Res Shot Funktion. Was ist das genau, wofür oder braucht man das?

ObjecTiv

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 18. April 2021, 13:46

regular hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 13:18
Ich glaube schon, das war das Objektiv.
Den Unterschied würdest du sicher merken. An der E-M10IV ist das 2.8er riesig, die anderen 40-150er dagegen "niedlich" ;)

https://camerasize.com/compact/#856.444 ... 5.917,ha,t


lg Peter

regular
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 09:04

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von regular » Sonntag 18. April 2021, 13:51

Dann war es in der Tat das größere Objektiv.
Sie hatte mir gesagt, es hätte über 1000 Euro gekostet.

VG Elke

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 18. April 2021, 14:02

Beim HiRes wird durch gesteuertes "Versetzen" des Sensors ein höher aufgelöstes Bild generiert.
Das gibt dir deutlich mehr (Fein-) Details/-darstellung. Interessant etwa bei Architektur; denk dir einen filigran ausgestalteten barocken Innenraum eines altes Herrenhauses oder Schlosses. Oder alt-edle Backsteinfassaden mit Ornamenten, besonderen Giebeln etc pp.
Dazu erlaubt es einem, aus dem entstandenen Foto einen starken Crop (einen Ausschnitt daraus 'schnippeln') zu machen und mit dem Ergebnis immer noch eine recht hohe Auflösung zu haben (z.B. für ne Ausentwicklung in feiner Qualität).

Die "Olympus-Garantie" muß man aber auch bezahlen. Klar, eines jeden eigene Entscheidung. Ich bin mir recht sicher, daß eine recht große Mehrheit der Hobbyfotografen ihr Equipment nicht extra versichern (ob über ne Hersteller- oder anderweitig aquirierte Garantie/Versicherung.
Prinzipiell kann man ja alles versichern. Und ob das nun eine Mehr- oder Minderheit macht, muß dich als Individuum ja auch gar nicht tangieren in deiner Entscheidung.

Zwischen GH5, G9, EM1 II und III wählt man wohl am ehesten auf Basis solcher Parameter:
- wie sagt mir Haptik/Ergonomie, Tastensystematik/techn. Aufbau, Menü/Einstellungen zu
- wohin (Pana<->Oly) geht der persönl. Trend bzgl. "übergeordneter (Bau-/Prinzip)-Philosophie
- welche der individuellen "Haupt"-Feature-Pakete der jeweiligen Cam würde ich am ehesten und in bestmöglicher Qualität/Nutzbarkeit benötigen/mir wünschen. Hier gibts natürlich auch viele Überschneidungen mit nur marginalen Differenzen in der jeweiligen Performance
- in welchem "System" der Marken (-> Body + Linsen) würde ich eher/lieber vorrangig werkeln.
(Ich persönl. liebe den Oly-Look und die Qualität der Oly-Pro-Optiken; bevorzuge aber das Funktionssystem eines Pana-Bodies. Ich nutze prinzipiell alle (guten) vorhandenen Hersteller für Linsen. In diversen speziellen Fällen macht sich die optimale Abstimmung von Marken-nativem Body+Linsen-System aber bemerkbar. Wo/wie/wann/inwieweit das für dich relevant ist/werden wird ist schwer vorauszusagen/aus der Distanz zu beurteilen).

PS: wenn ich mich gerade nicht ganz vertue- die EM5 III (das ist doch die Jüngste 5er, oder ?!) hat ziemlich viel EM1 Mk. II abbekommen ?!?
Also DA kann die "10er-Reihe" nicht mehr mithalten. WENN "kompakt" wichtig, dann am ehesten die EM5 III. Ansonsten einen der oben genannten "dickeren" (noch höherwertigeren) Bodies (so du ein Optimum an Quali-Potential von mFT rausholen möchtest).
Zuletzt geändert von Der GImperator am Sonntag 18. April 2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ObjecTiv

Re: Vielleichtkauf Olympus

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 18. April 2021, 14:03

Die paar %-Punkte mehr beziehen sich in erster Linie auf Handling und Ausstattung. Im fertigen Bild wirst du kaum gravierende Unterschiede sehen.
Ich würde mal behaupten: alle hier genannten Kameras erschlagen zunächst mal ihren Besitzter mit der Fülle an Funktionen, und kaum jemand wird wirklich alle vorhandnenen Möglichkeiten ausnutzen.
Nach Einarbeitung sind alle Kameras sehr gut handhabbar.

Der HiRes-Modus nutzt den beweglichen Sensor von Kameras, die eine Sensor-Stabilisierung eingebaut haben.
Die Beweglichkeit des Sensors wird dann allerdings nicht mehr zur Stabilisierung gegen Verwackler eingesetzt. Stattdessen werden von einem Motiv mehrere Aufnahmen gemacht und dabei der Sensor jeweils um einen halben Pixel diagonal bzw. in alle Richtungen verschoben. Diese Einzelbilder werden wieder zu einem Gesamtbild verrechnet, dass dann deutlich mehr Details aufweist wie eine einzelne Aufnahme. Zusätzlich wird dadurch auch noch das Sensorrauschen vermindert.
Der Modus hat aber nicht nur Vorteile, es gibt auch erhebliche Einschränkungen: das ganze funktioniert nur, wenn die Kamera absolut bewegungslos steht, z.B. auf einem stabilen Stativ, und auch das Motiv seinerseits muss frei von jeglichen Bewegungen sein.
Von daher eigenet sich der HiRes in erster Linie für völlig statische Motive, z.B. Stilleben, Produktfotos etc.

Es gibt als Sonderform noch den Handheld-Hires-Modus in der E-M1III oder E-M1X, welche aber nach einem etwas anderen Prinzip arbeitet und nicht ganz so Effektiv ist.

Der HiRes-Modus ist für die von dir genannten Motive eigentlich nicht einsetzbar.
Sie hatte mir gesagt, es hätte über 1000 Euro gekostet.
Ja, dann war es das 40-150 f/2.8 PRO.

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“