Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 6. Mai 2021, 16:39

Christoph O. hat geschrieben:
Donnerstag 6. Mai 2021, 12:46
Jürgen,
Begehrlichkeiten kommen da bei Dritten schon auf. Einziges Manko an meiner Eigenadaption ist, daß es nur zwischen 32cm und 73cm zu fokussieren ist. Ich konnte nicht mehr von der Rückseite des Objektives abnehmen. Dann wäre die Fokusschnecke weggefallen und ich hätte einen Helicoiden gebraucht. Die bauen aber höher. So wie jetzt ist es dann ein Blümchen und Portrait Objektiv.
Witzigerweise kam die Kamera aus Berlin. ;) Der Händler auf Ebay heißt "focus-old-treasures".

Die Optik gefällt mir aber sehr. Hab mich jetzt schon mal nach einem Jupiter 3 umgeschaut, Aber das kann dauern. Erstmal sparen.
Von dieser Linse und Kamera habe ich vorher noch nie was gehört :o
Das ist schon ein begehrliches Teil! Deine Naturbilder scheinen wohl sehr gut für diese Linse zu passen.
Bin schon gespannt wie die Bilder der Walz mit dem Jupiter 3 werden. Suchst du das JUPITER 3 1.5/50 M39?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 6. Mai 2021, 21:31

Herbert,
diese Walz gibt es ja nicht mehr. Die wurde ja für dieses Objektiv "geschlachtet". Wenn sie funktioniert hätte, hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht. Ist eine schöne Meßsucherkamera mit festem tollen Objektiv. Da hätte mir das Herz geblutet.

Das Kominar Objektiv von der Walz funktioniert auch hervorragend für Portrait-Objektiv. Hab ich heute mal ausprobieren können. Leider hab ich noch keine Bildfreigabe. Sonst würde ich es hier zeigen.

So ein altes Jupiter 3 wäre schon schön, aber im Moment ist meine Kasse leer und die sind ja nicht unbedingte Schnäppchen. Dann habe ich gesehen, daß die Naheinstellgrenze bei 90cm liegt. Da müsste ich dann auch noch einiges mit einer Adapter/Helicoid-Lösung zusammenstellen.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von oberbayer » Freitag 7. Mai 2021, 10:18

Christoph O. hat geschrieben:
Donnerstag 6. Mai 2021, 21:31
Herbert,
diese Walz gibt es ja nicht mehr. Die wurde ja für dieses Objektiv "geschlachtet". Wenn sie funktioniert hätte, hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht. Ist eine schöne Meßsucherkamera mit festem tollen Objektiv. Da hätte mir das Herz geblutet.

Das Kominar Objektiv von der Walz funktioniert auch hervorragend für Portrait-Objektiv. Hab ich heute mal ausprobieren können. Leider hab ich noch keine Bildfreigabe. Sonst würde ich es hier zeigen.

So ein altes Jupiter 3 wäre schon schön, aber im Moment ist meine Kasse leer und die sind ja nicht unbedingte Schnäppchen. Dann habe ich gesehen, daß die Naheinstellgrenze bei 90cm liegt. Da müsste ich dann auch noch einiges mit einer Adapter/Helicoid-Lösung zusammenstellen.
Oliver, eine Naheinstellgrenze von 90cm ist ganz schön weit für das Jupiter 3 1.5/50.
Hätte ich nicht gedacht. Aber es ist ein besonders "schönes" Objektiv wenn es an einer kleinen Kamera dran ist.

Ich habe gestern von einem Bekannten ein Canon FD 85MM 1:1.2 L (hat 8 Blendenlamellen) geschenkt bekommen welches er lange ungenutzt im Schrank liegen hatte.
Alles noch OVP und wie neu. Das kommt an die G9 zum testen in den nächsten Tagen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 7. Mai 2021, 13:39

Das Jupiter 3 ist ja der Nachbau vom CZ Sonnar 50mm 1/1,5. Beide, wie auch das Kominar, waren für Meßsucherkameras gebaut. Da war so eine Naheinstellgrenze wohl die Regel.
Wow! Mit dem Canon haste aber riesen Glück gehabt! Glückwunsch. Bin auf deine Fotos gespannt.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von oberbayer » Freitag 7. Mai 2021, 18:27

Christoph O. hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 13:39
Das Jupiter 3 ist ja der Nachbau vom CZ Sonnar 50mm 1/1,5. Beide, wie auch das Kominar, waren für Meßsucherkameras gebaut. Da war so eine Naheinstellgrenze wohl die Regel.
Wow! Mit dem Canon haste aber riesen Glück gehabt! Glückwunsch. Bin auf deine Fotos gespannt.
Ja, da hatte ich großes Glück mit der Linse. Habe erst hinterher gesehen was die heute noch Wert ist.
Habe mal drei Bilder in verschiedenen Entfernungen gemacht, alle mit Blende 4.

Vor meinem Fenster steht ein Traumfänger, Abstand zur Linse ca. 80cm. Das Bild ist im Gegenlicht gemacht.
Die hellen Lichtflecke kommen vom nicht geputzten Fenster.
Bei der 100% Ansicht mit Flickr sieht man die schärfe der Linse.

BildP1025533 by Herbert Hanika, auf Flickr


Zum Nachbar in den Garten sind es nur etwa 30 Meter. Das Bäumchen ist hat natürliche Farben.

BildP1025527 by Herbert Hanika, auf Flickr


Hier noch ein Bild Richtung Stadt, Abstand zum Kirchturm etwa 650 Meter.

BildP1025528 by Herbert Hanika, auf Flickr

Morgen gehe ich in die Natur raus und teste die Offenblende, Randschärfe usw.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas 2.0

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 7. Mai 2021, 20:01

Kurze Information für alle:

Dieser Beitrag wurde als neuer Beitrag vom alten Thema abgetrennt und startet am 08.07.2018.
Das alte Thema wurde aufgrund der angekündigten Bereinigungsaktion gelöscht.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Weitermachen! ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. Mai 2021, 20:05

oberbayer hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 18:27
Morgen gehe ich in die Natur raus und teste die Offenblende, Randschärfe usw.
Teleaufnahmen sind zwar schön, aber die Eigenheiten des Objektivs wirst Du eher in kurzem Abstand zu einem Motiv sehen- also Freistellung bei Kopfportrait etc. ;)
Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 20:01
Kurze Information für alle:
...abgetrennt ...
Weitermachen! ;)
Mit dem Tempo könntest Du auch Haare schneiden, kommste vorbei ? :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas 2.0

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 7. Mai 2021, 20:10

Jock-l hat geschrieben:Mit dem Tempo könntest Du auch Haare schneiden, kommste vorbei ? :lol:
Lohnt es sich denn? :mrgreen:

Ich meine, wenn ich dein Benutzerpic sehe hast du ja eher eine ausgefallene Frisur und das soll ja
bei Männern auch chic sein. 8-) :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas 2.0

Beitrag von Christoph O. » Samstag 8. Mai 2021, 15:07

Echt schade und irgendwie auch ärgerlich, daß dieses Nachschlagewerk für alte Objektive so halbiert wurde. Das hatte ich mit aufgebaut und oft genutzt, um mal was zu bestimmen Optiken zu lesen und mir Beispielfotos anzuschauen.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas 2.0

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 8. Mai 2021, 16:46

Christoph O. hat geschrieben:
Samstag 8. Mai 2021, 15:07
Echt schade und irgendwie auch ärgerlich, daß dieses Nachschlagewerk für alte Objektive so halbiert wurde. Das hatte ich mit aufgebaut und oft genutzt, um mal was zu bestimmen Optiken zu lesen und mir Beispielfotos anzuschauen.
Es sind immerhin noch Beiträge von knapp 3 Jahren erhalten geblieben. Ich kann dein Argument dennoch
nachvollziehen Christoph. Nur wenn der Server dicke Backen bekommt und es langsam eng wird überhaupt
noch Bilder einzustellen, dann ist das leider auch ein gutes Argument.

Danke für dein Engagement. ;)

Wir können die Löschaktionen zukünftig vermeiden bzw. deutlich in Grenzen halten. wenn mehr Bilder über
Hoster verlinkt werden.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas 2.0

Beitrag von oberbayer » Sonntag 9. Mai 2021, 20:46

Canon FD 85mm f1.2 L heute Nachmittag.

BildP1025695 by Herbert Hanika, auf Flickr

BildP1025696 by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas 2.0

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 13. Mai 2021, 13:09

Hübsche Farbigkeit der Katze !

Beinahe wollte ich einen zusätzlichen Adapter ordern, aber dann hatte ich via Adapter P6 zu Nikon F und Nikon F zu Canon EF in den Sigma MC-11 (für Sigmaobjektive zum Anschluß an Lumix S) die richtige Kette bzw. Adapterstapel zusammen... ;)
Hier ein Ausschnitt im Regen- sozusagen Blick vom Balkon auf nahes Wäldchen- entstanden mit dem Pentacon Six Sonnar 180mm f2,8 (das Sonnar stammt von Carl Zeiss Jena) bei Offenblende oder 1/3 Step geschlossen...

Bild
EBV mit einer im Original leichten Aufhellung (vorstellbar wie bei IR-Fotografie-> Spot) mittig so abgemildert, daß die rechte untere Ecke ganz leicht aufgehellt wurde, die Zweige bildmittig ca. 10-15 % Helligkeitsreduktion erfuhren und leichte Kontrastanhebung; das entsprach auch mehr dem gesehenen frisch vom Regen gewaschenen Blattgrün.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Übung mit Altglas 2.0

Beitrag von BerndP » Freitag 14. Mai 2021, 08:44

Neben dem Weg:
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Altglas nicht abgedichtet ist?
Ich sehe deutlich, wie stark es da regnet im Moment der Aufnahme. Aber Du standest wohl geschützt auf dem Balkon?!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas 2.0

Beitrag von Jock-l » Freitag 14. Mai 2021, 13:09

Gestern stand ich unter einem Dach- heute war es anfangs Nieseln, später stärker werdend und die Kamera Lumix S5 und das Objektiv tropfnaß. Vor Einpacken in den Rucksack einmal mit Papiertaschentuch abgewischt daß keine Nässe in den Innenraum kommt, fertig. Keine Probleme wie Dunst o.ä., das Sonnar ist bereit für weitere Sessions ;)
Die Kamera sehe ich da tatsächlich streßfrei.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas 2.0

Beitrag von Christoph O. » Montag 17. Mai 2021, 21:03

Jürgen,
das Einzigste worüber ich mir Sorgen machen würde, wäre die Gefahr von Glaspilz, wenn Feuchtigkeit in die alte Optik kommt. Wärme und Dunkelheit brauchr es dann aber auch noch. ;)
Zum Thema Sonnar. Ich suche und spare auf ein Jupiter 3 mit M39. Das Sonnar Design bei 50mm hat es mir angetan und Lichtstärke 1,5 wäre auch bestens.


Herbert,
bei deinem Canon 85mm 1,2 würden mich mal Fotos bei 1,2 im Nahbereich und bei Sonne interessieren. Das Bokehverhalten stelle ich mir sehr spannend vor.

Hier mal Beispiele, was passiert, wenn man ein Feinmess-Dresden Pronar V 85mm 1/2,8 adaptiert und nach dem Schwärzen der Linsenkanten, die Linsen falsch wieder einsetzt. Ist eine Leistung, da was falsch zu machen, hat ja nur drei Linsen.

_DSC4602.jpg
_DSC4602.jpg (140.7 KiB) 749 mal betrachtet
_DSC4597.jpg
_DSC4597.jpg (156.12 KiB) 749 mal betrachtet
_DSC4568-4.jpg
_DSC4568-4.jpg (344.58 KiB) 749 mal betrachtet
_DSC4556-3.jpg
_DSC4556-3.jpg (341.61 KiB) 749 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“