35MP-Sensor von Sony

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten

35MP-Sensor von Sony

Beitrag von *** » Mittwoch 12. Mai 2021, 18:47

Letzte Woche hat mir ein Fotohändler berichtet, dass angeblich MFT nächstes Jahr Geschichte sein soll. Sony hätte einen ähnlich kleinen Sensor mit 35MP entwickelt, der dann MFT ersetzen soll.
Ist da etwas dran?

Guillaume
Moderator
Re: 35MP-Sensor von Sony

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 12. Mai 2021, 18:50

Sorry Erwin, meine Glaskugel ist zurzeit defekt. :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Beitrag von *** » Mittwoch 12. Mai 2021, 19:00

Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 12. Mai 2021, 18:50
Sorry Erwin, meine Glaskugel ist zurzeit defekt. :mrgreen:
Hätte ja sein können, .....

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 12. Mai 2021, 19:05

Manche Geschichten werden wohl auch schon gezielt gestreut- wenn es angeblich Studien dazu gibt, daß die nachwachsende Generation Meinung von Tatsachen nicht mehr unterscheiden kann (ca. 50% des Teilnehmerfeldes), dann wäre das ein geschickter Schachzug aus dem Hause Phantasie und Wunsch bzw. Werbemäkler "Laßt uns eine einfache Geschichte erzählen; je einfacher umso mehr wird geglaubt"... ;)

Was kommen wird im Produktportfolio steht auf den Plan der Firmen, was tatsächlcih eintreten wird... hängt von vielen anderen Faktoren ab.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 12. Mai 2021, 21:58

Im Systemkameraforum werden Gerüchte diskutiert, dass Sony Ende Mai eine neue APS herausbringen soll. Das scheint wahrscheinlich. Dabei wird kolportiert, dass sie 35 MP haben soll. Das ist möglich, aber weniger wahrscheinlich. Dass Sony MFT baut, ist unwahrscheinlich. Aber APS ist ja "ähnlich groß" wie MFT.

Horst
Handliche Kameras

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 12. Mai 2021, 22:22

Bestimmt kommt auch noch irgendwann einer auf die Idee und bringt einen Farbfilm raus. Als ob SW nicht ausreichen würde... :mrgreen:

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 13. Mai 2021, 09:36

:lol:

Mich erinnert das gerade an die Sigma-Kamera, einmal 24 MP und die Neue mit 61 MP oder so. Das ist wieder nur ein Zahlenrennen, man muß sich das im Konzept ansehen ob das taugt.
Diese Sigma fp macht vielleicht für Street Sinn, ein zwei kurze/leichte Objektive (35 und 50mm) dazu und fertig, vorbeimarschierend an diese Edelkompakten mit fixen Brennweiten.
Für den Allrounder, der hin und wieder etwas Tele ansetzen möchte, würde es ein schwierigeres Handling der Kamerahaltung und Bedienung. Also am Ende überlegen und sich nicht nur in die schnuckelige Kleinheit verlieben ;)

@Erwin: Da hast Du ja ein immergrünes Thema angeschoben ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

zenker_bln

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 13. Mai 2021, 10:59

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 13. Mai 2021, 09:36
Für den Allrounder, der hin und wieder etwas Tele ansetzen möchte, würde es ein schwierigeres Handling der Kamerahaltung und Bedienung.
???
Wenn ich ein Tele an der Kamera habe (egal welche Kamera), halte ich das nicht am Gehäuse der Kamera, sondern das Tele selbst.
Aber ich gebe dir nicht ganz Unrecht, wenn man so diverse Fotografen in freier Wildbahn sieht, die ein voll ausgefahrenes 100-400mm Canon L Objektiv an ihrer 5DSR haben
und nur das Kameragehäuse (also keine Hand unter dem Objektiv zum abstützen) halten und sich dabei wundern, dass das Objektiv "aber gewaltig nach unten zieht! Aber gewaltig!"!
Kann man gar nicht richtig halten.....die Kamera ist Mist!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Beitrag von *** » Donnerstag 13. Mai 2021, 12:49

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 13. Mai 2021, 09:36

@Erwin: Da hast Du ja ein immergrünes Thema angeschoben ;)
Konnte ja nicht ahnen, dass ich hier gleich so eine Welle losgetreten habe. :roll:
Das kommt eben davon, wenn man im Internet umhersurft und sich Alternativen zu MFT und oder Panasonic ansieht und dann auch noch mit Fotohändlern ins Gespräch kommt.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 13. Mai 2021, 13:20

zenker_bln hat geschrieben:
Donnerstag 13. Mai 2021, 10:59
Kann man gar nicht richtig halten.....die Kamera ist Mist!
... in Erinnerung an früheres Handling mit meinen Nikon-1-Kameras und div. Teleobjektiven... muß das (wenngleich verkleinert, die N1 sah ja hinten aus wie eine querliegende Zigarettenschachtel ;)) auf Dritte genausolche Wirkung hinterlassen haben :lol:

Ja Erwin, als Fotograf hat man halt kein leichtes Leben; Spaziergänger die nur Kaffeetasse und Kuchen anheben sind schneller fertig und fein raus mit kleinen Rechnungen ;)

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 13. Mai 2021, 13:54

Ja... mFT ist so gut wie tot. :? :lol:
Oder kann es sein, dass der Händler gerne auch Sony's verkauft? 8-)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 13. Mai 2021, 14:05

Ich habe es besser. Ich kann meinen Fotohändler immer Neuigkeiten über MFT erzählen. :) Sein Schwerpunkt liegt woanders (Fuji), auch weil er Oly nicht verkaufen darf. Aber er macht mir bei Pana immer einen guten Preis. Hoffentlich bald wieder.

Horst
Handliche Kameras

phoenix66

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 13. Mai 2021, 14:09

Binärius hat geschrieben:
Donnerstag 13. Mai 2021, 13:54
sei doch nicht so, von irgendwas muss er ja "leben"! :mrgreen:

Gruß Martin, der sich über solche Diskussionen amüsiert.

Beitrag von *** » Donnerstag 13. Mai 2021, 18:46

Binärius hat geschrieben:
Donnerstag 13. Mai 2021, 13:54
Der Fotohändler hat nicht mal Sony in seinem Programm. Er verkauft nur Nikon, Olympus und Panasonic. Fuji würde er wohl gern, aber dazu ist sein Geschäft wohl zu klein. Fuji fände ich auch überlegenswert, aber die langen Rohre und die Preise .....

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“