Neuling hat mal eine Fragen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Vmax

Neuling hat mal eine Fragen

Beitrag von Vmax » Freitag 28. Mai 2021, 14:19

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet "M" Fotografie. :D .
Da ich mit meiner alten Olympus fast ausschließlich im Automatikmodus fotografiert habe und ich die Bilder dann am Rechner bearbeitet habe, hatte ich mich nie so wirklich für andere Modi interessiert. Mit meiner Neuen G91 möchte ich mehr im manuellem Modus fotografieren. Dazu habe ich mir auch schon einige Videos angeschaut und alles soweit es geht verstanden.

Wenn ich ein Objekt im Vordergrund oder im Hintergrund scharf haben möchte macht man das über die Blende, wie das in den Videos beschrieben wird. Aber ich kann doch auch mit dem AF ein Objekt anpeilen und es in der Vorder.- oder Hintergrund bringen. Was ist da der Unterschied?

Ich habe es mit dem AF, finde ich, sogar extremer hinbekommen als mit der Blendenöffnung.....

Bitte mit steinigen......

VG
Thorsten

Prosecutor
Re: Neuling hat mal eine Fragen

Beitrag von Prosecutor » Freitag 28. Mai 2021, 17:48

Habe gerade keine Steine zur Hand.... :lol:

Bei kleiner Blendenöffnung (große Blendenzahl) hat du mehr Schärfentiefe, d.h. der scharfe Bereich des fokussierten Objekts hat nach vorn und hinten mehr Ausdehnung. Bei großer Blendenöffnung ist die Schärfentiefe, also der vor und hinter dem Objekt scharf erscheinende Bereich, geringer.

Hiermit kannst du das simulieren:
https://dofsimulator.net/en/
Lumix S und G

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 28. Mai 2021, 18:46

Vmax hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 14:19