Kamera für Radreise gesucht

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
***

Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von *** » Freitag 4. Juni 2021, 09:41

Ein Bekannter von mir fragte mich, ob eine Kamera mit Objektiv eine längere Radreise unbeschadet überstehen würde?
Er und Familie würden neben befestigten Wegen aber auch gern über viele Feldweg fahren wollen. Die ganze Strecke würde so um die 1000km lang sein.
Transportieren wollte er die Kamera entweder in einer Lenker- oder Hinterbautasche.
Zuletzt geändert von *** am Freitag 4. Juni 2021, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von basaltfreund » Freitag 4. Juni 2021, 09:43

Ich meine das sollte jede Lumix können :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

ObjecTiv

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 4. Juni 2021, 20:48

Da wäre ich ein wenig vorsichtiger. Selber fahre ich sehr viel mit dem Rad und habe immer mindestens eine meiner Kameras + Objektive dabei. Ich würde niemals die Kamera in einer fest am Rad montierten Tasche transportieren, schon gar nicht, wenn auch noch unbedestigte Wegstrecken eingeplant sind. Das Problem sind die beweglich gelagerten, im ausgeschalteten Zustand nicht fixierten Komponenten wie z.B. Sensor/IBIS oder die OIS/Focus-Elemente in Objektiven. Dabei ist sicher nicht jedes Objektiv gleich empfindlich, aber z.B. den MFT-Objektiven der Sigma ART-Serie würde ich diese Tortur nicht zumuten.
Wenn ich überhaupt eine Kamera so transportieren würde, dann nur eine ohne IBIS, also z.B. G110 oder GX880 oder ähnliches.

Habe in den letzten beiden Jahren mehrere Tausend Kilometer auf dem Rad mit Kameras+Objektiven hinter mir, allerdings transportiere ich die ausschließlich im Rucksack auf dem Rücken. Selbst auf befestigten Wegen sind sehr starke Erschütterungen sehr häufig, und durch Federgabeln oder gepolsterte Lenkertaschen etc. wird das nicht ausreichend abgefedert, beim Gedanken an Kopfsteinpflaster läuft mir schon ein Schauer über den Rücken... :roll:

lg Peter

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von DivisionBell » Freitag 4. Juni 2021, 21:14

Hallo in die Runde,

ich habe auf mein Radreisen bisher immer eine TZ 202 und LX 15 dabei. Transportiere sie immer in der Lenkertasche von Ortlieb. Die Tasche federt mit und die Kameras sind immer schnell griffbereit. Hat den Kameras bisher noch nicht geschadet.
ObjecTiv hat geschrieben:
Freitag 4. Juni 2021, 20:48
...allerdings transportiere ich die ausschließlich im Rucksack auf dem Rücken.
Da Hätte ich mehr Angst vor Rückenverletzungen durch ein Sturz als vor Beschädigungen an den Kameras oder Linsen.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

ObjecTiv

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 4. Juni 2021, 22:18

DivisionBell hat geschrieben:
Freitag 4. Juni 2021, 21:14
Hat den Kameras bisher noch nicht geschadet.
Deine Kameras haben auch keinen beweglich gelagerten Sensor, und sind zudem sehr klein. Da hätte ich auch keine Bedenken.

Rückenverletzung durch Rucksack ? Eher nicht, es gibt auch vernünftige Rucksäcke, und man muss ja auch nicht 3 Kameras und 20 Objektive da reinpacken. Ich denke mal, schon aus Gewichtsgründen wird man sich auf einer 1000km-Tour beim Kamera-Equipment etwas einschränken.
Und wenn ich Angst hätte, mit dem Rad zu stürzen, würde ich mich auch nicht an eine 1000km-Tour wagen :lol:

lg Peter

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von Prosecutor » Samstag 5. Juni 2021, 06:59

Krolop & Gerst haben bei ihrer Namibia—Epedition im Jeep das Equipment nur auf den Oberschenkeln als Puffer und nicht im Kofferraum transportiert, um Dezentrierungen der Objektive durch harte Stöße zu vermeiden.
Beim IBIS der Kameras hätte ich weniger Bedenken. Soll er doch wackeln. Was soll dadurch kaputtgehen?

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von jackyo » Samstag 5. Juni 2021, 08:42

lunasol hat geschrieben:
Freitag 4. Juni 2021, 09:41
Er und Familie würden neben befestigten Wegen aber auch gern über viele Feldweg fahren wollen. Die ganze Strecke würde so um die 1000km lang sein.
Transportieren wollte er die Kamera entweder in einer Lenker- oder Hinterbautasche.
Hi Erwin

Also meine OMD-EM-10 war nach so einer Tor(tour) in der Lenkertasche hinüber.
Mit der Olympus Stylus hatte ich da bislang keine Probleme, scheint irgendwie etwas weniger heikel zu sein...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von zawiro » Samstag 5. Juni 2021, 08:53

lunasol hat geschrieben:
Freitag 4. Juni 2021, 09:41
Ein Bekannter von mir fragte mich, ob eine Kamera mit Objektiv eine längere Radreise unbeschadet überstehen würde?
Er und Familie würden neben befestigten Wegen aber auch gern über viele Feldweg fahren wollen. Die ganze Strecke würde so um die 1000km lang sein.
Transportieren wollte er die Kamera entweder in einer Lenker- oder Hinterbautasche.
Welche Kamera wird er denn mitnehmen? Die Bandbreite geht ja etwa von der LF1 bis zur Lumix S5, das macht schon einen nicht unerheblichen Unterschied bei der Transportfrage. Ich persönlich bevorzuge einen gut passenden und eingestellten Rucksack, egal ob Kompakte oder Systemkamera.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von tamansari » Samstag 5. Juni 2021, 11:06

ein Fahrrad is ja nun mal kein Bully
daher (je nach Vorliebe und Kasse)

LX oder TZ
die ist immer dabei und macht sehr gute Bilder.


zawiro hat geschrieben:
Samstag 5. Juni 2021, 08:53
lunasol hat geschrieben:
Freitag 4. Juni 2021, 09:41
Ein Bekannter von mir fragte mich, ob eine Kamera mit Objektiv eine längere Radreise unbeschadet überstehen würde?
Er und Familie würden neben befestigten Wegen aber auch gern über viele Feldweg fahren wollen. Die ganze Strecke würde so um die 1000km lang sein.
Transportieren wollte er die Kamera entweder in einer Lenker- oder Hinterbautasche.
Welche Kamera wird er denn mitnehmen? Die Bandbreite geht ja etwa von der LF1 bis zur Lumix S5, das macht schon einen nicht unerheblichen Unterschied bei der Transportfrage. Ich persönlich bevorzuge einen gut passenden und eingestellten Rucksack, egal ob Kompakte oder Systemkamera.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 5. Juni 2021, 13:18

Am besten wäre es ja, einfach in einen Fotoladen zu gehen, denn hier bringt die Diskussion wenig.
Gewicht und Preisklasse, Sensor und ob Wechselobjektive ja/nein...
Was ist die bevorzugte Art des Transportes? Umhängetasche, Rucksack...

Man kann sich eine Kamera auch um den Hals hängen. :mrgreen:

Beliebt ist u.a. die Sony alpha Serie wo es ab der 6000 losgeht mit rund 500 Euro und nach oben geht es dann teurer und besser weiter.

Hier ein Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B00IE9XHE0/ref ... UTF8&psc=1
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von Jock-l » Samstag 5. Juni 2021, 21:19

Vor Jahren bin ich durch den Spreewald geradelt, linke Hand am Lenker, rechte Hand mit der Nikon D300... da war mehr Gefahr durch Bremsen als durch Erschütterungen.
Nicht durchgängig so gefahren, da gibt es ja auch schmale Wege, aber wo Landschaft sich für Sichtachsen weit öffnete und ich von mir bekannten Spots zum nächsten umsetzte da klappte das - ansonsten Lenkertasche. Keine Probleme.

Ist sicher, daß die Fahren können ? Man kann Ängste auch übertreiben ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

***

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von *** » Sonntag 6. Juni 2021, 09:44

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 5. Juni 2021, 21:19
Ist sicher, daß die Fahren können ? Man kann Ängste auch übertreiben ;)
Ich denke schon, dass die Fahren können. Bisher waren die in Polen, England, Frankreich, Dänemark, Italien, usw. Allerdings bis jetzt nur mit Handy.
Dieses Jahr wollen sie mal nach Bayern. Start von hier aus.
Also ich hätte wegen des Transport in einer Hinterbau- oder Lenkertasche auch wenig Bedenken gehabt, zumal ich meine Kameras zu 80% auf dem Fahrrad mitnehme. Alldings auch nach allen Seiten hin gut gepolstert. Passiert bis bis jetzt noch nie etwas. Aber ich wollte eben noch mal bei euch nachfragen.
Empfohlen hatte ich eine GX80 oder EM10. Beide mit dem beliebten Reisezoom.

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von tamansari » Sonntag 6. Juni 2021, 10:04

lunasol hat geschrieben:
Sonntag 6. Juni 2021, 09:44
Jock-l hat geschrieben:
Samstag 5. Juni 2021, 21:19
Ist sicher, daß die Fahren können ? Man kann Ängste auch übertreiben ;)
Ich denke schon, dass die Fahren können. Bisher waren die in Polen, England, Frankreich, Dänemark, Italien, usw. Allerdings bis jetzt nur mit Handy.
Dieses Jahr wollen sie mal nach Bayern. Start von hier aus.
Also ich hätte wegen des Transport in einer Hinterbau- oder Lenkertasche auch wenig Bedenken gehabt, zumal ich meine Kameras zu 80% auf dem Fahrrad mitnehme. Alldings auch nach allen Seiten hin gut gepolstert. Passiert bis bis jetzt noch nie etwas. Aber ich wollte eben noch mal bei euch nachfragen.
Empfohlen hatte ich eine GX80 oder EM10. Beide mit dem beliebten Reisezoom.
die GX80 besitze ich
und nutze sie auch

trotzdem - schau dir mal ne LX oder net TZ an.
Die Ergebnisse sind Klasse. (mußte ja nicht mit FF vergleichen)
Ich für meine Wenigkeit trauere immer noch meiner TZ10 nach.
mach einfach mal selbst ein paar Testaufnahmen, leihen tut jeder Dealer,
du wirst staunen. versprochen.


PS: unter dpreview findest du den klompletten Angebotskomplex mit Testaufnahmen und Daten und Preisen und und und.
schauen unter side by side.
sind neutrale Vergleiche und nicht meine meinung. ;)
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von jessig1 » Sonntag 6. Juni 2021, 10:16

Eine Kamera ist ein Arbeitsgerät und hält auch einiges aus.
Bevor wir sie in Händen halten hat sie schon einiges durchgemacht. Oder glaubt jemand, daß sie auf dem Weg von Asien hierher auf Federn transportiert wird :mrgreen:
Meine Kameras wurden schon immer am Lenker in einer Fototasche transportiert und es hat noch keine Schäden dadurch erlitten.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Radreise gesucht

Beitrag von Jock-l » Sonntag 6. Juni 2021, 10:45

lunasol hat geschrieben:
Sonntag 6. Juni 2021, 09:44
Jock-l hat geschrieben:
Samstag 5. Juni 2021, 21:19
Ist sicher, daß die Fahren können ? Man kann Ängste auch übertreiben ;)
Ich denke schon, dass die Fahren können... Also ich hätte wegen des Transport in einer Hinterbau- oder Lenkertasche auch wenig Bedenken gehabt... Alldings auch nach allen Seiten hin gut gepolstert.
Liest sich alles i.O. und so ähnlich würde ich auch handeln- mein Nachfragen war tatsächlich aus dem Bauchgefühl heraus, daß da was erstmalig in Angriff genommen würde ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“