Blaue Streifen im 4K Modus

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Sabrina081
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2021, 18:09

Blaue Streifen im 4K Modus

Beitrag von Sabrina081 » Donnerstag 24. Juni 2021, 18:20

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe seit heute eine Lumix TZ 91, und ich bin richtig begeistert. Heute habe ich Bilder von meinen spielenden Hunden gemacht im 4K Modus. Toll
Allerdings sind dort blaue Streifen zu erkennen. Mein Hund hat jetzt statt schwarzer Ohren blaue Kontraste drin..
Was kann ich da ändern?
Liebe Grüsse Sabrina

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Blaue Streifen im 4K Modus

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 24. Juni 2021, 18:39

Haben die Tiere im Innenraum gespielt? Bei Kunstlicht?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Sabrina081
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2021, 18:09

Re: Blaue Streifen im 4K Modus

Beitrag von Sabrina081 » Donnerstag 24. Juni 2021, 18:45

Nein ,draussen

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15569
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Blaue Streifen im 4K Modus

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 24. Juni 2021, 19:29

Kannst bitte mal ein Bild einstellen, dann sieht man besser um was es geht.
Evtl. mit Exif Daten.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Sabrina081
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2021, 18:09

Re: Blaue Streifen im 4K Modus

Beitrag von Sabrina081 » Donnerstag 24. Juni 2021, 19:38

Ich habe noch bisschen im Forum mitgelesen. Es geht um diese Peak Einstellung. Und Problem gelöst. Es ist ein tolles Forum.
Wozu dient die Peak Einstellung überhaupt? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin ein kompletter Neuling.
Sonnige Grüsse aus dem Norden

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Blaue Streifen im 4K Modus

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 24. Juni 2021, 19:40

Hinweis- bei künftigen Problemen, Bildeinstellung gern als verkleinertes jpeg, bei einem Bildhoster Deiner Wahl und Verlinkung hierher ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15569
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Blaue Streifen im 4K Modus

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 24. Juni 2021, 19:42

Diese "Peak"-Anzeige hebt scharfe Kanten hervor. Damit kann man besser fokussieren / scharfstellen.
Bei der Kontrolle der Scharfstellung im Live-View-Bild von Sucher oder Monitor hilft die Fokus-Peak-Anzeige sowohl bei automatischer wie manueller Fokussierung.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Sabrina081
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2021, 18:09

Re: Blaue Streifen im 4K Modus

Beitrag von Sabrina081 » Donnerstag 24. Juni 2021, 19:45

:) danke

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Blaue Streifen im 4K Modus

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 24. Juni 2021, 20:33

Hier:

https://dlc.panasonic-europe-service.co ... l=DCTZ91EP

gibts die Bedienungsanleitung zur TZ-91.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Blaue Streifen im 4K Modus

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 24. Juni 2021, 21:38

oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 19:42
Diese "Peak"-Anzeige hebt scharfe Kanten hervor. Damit kann man besser fokussieren / scharfstellen.
Bei der Kontrolle der Scharfstellung im Live-View-Bild von Sucher oder Monitor hilft die Fokus-Peak-Anzeige sowohl bei automatischer wie manueller Fokussierung.
Sabrina081 hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 18:20
Mein Hund hat jetzt statt schwarzer Ohren blaue Kontraste drin..
Was kann ich da ändern?
:shock: :? :lol:

Stooooop! Und mal kurz die Rückspultaste drücken :P

Getrunken (vino) hab ich (bisher :mrgreen: :twisted: ) heut Abend noch nix. Daher gehe ich davon aus, ich könnte die Lage noch einigermaßen blicken! :P
Für MICH hört sich das nach chromatischen Aberrationen an :idea:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Sind die blauen Säume denn IM FOTO ? Oder AUF DEM DISPLAY ??
Foto = Aberrationen. - "Halo-artiger Look" (entlang von Kanten/Säume).
Display = (Focus) Peak(ing). - "Fine Line Look" (....Kanten...).

Chromatic Abs VERMEIDEN ? => hochqualitative Linsen nutzen + abblenden + auf Kontraste von Hintergrund-Hell und Vordergrund-Dunkel (v.a. Feinstrukturierte Bildelemente) achten und ggf. anders gestalten (wenn möglich).
Chrom. Abs ELIMINIEREN ? => das macht man per geeigneter EBV/Software (RAW-Converter/Bildentwicklung-/bearbeitung). Simpel und in den allermeisten Fällen annähernd bis total perfekt.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“