Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Dubito
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 13:23

Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von Dubito » Freitag 9. Juli 2021, 11:36

Hab mir auf Empfehlung aus diesem Forum die Nahlinse Raynox 150 für meine GX80 zugelegt, optisch bin ich sehr zufrieden.
Es sollte auch deshalb die Nahlinse sein, weil sie nicht nur günstiger, sondern auch deutlich kleiner als ein Macro ist, so dass man sie schnell mitnehmen und auf die Optik klipsen kann.

ABER:
Während man andere Filter einfach wieder in ihre Verpackung steckt, kommt diese Linse in einer bestimmt 9 Zentimeter hohen Dose daher.
Da ist also nix mit kleinem Marschgepäck, Kamera um den Hals und Linse in die Hosentasche: Die dicke Dose passt nicht mal in meine Gürteltasche.

Klar, man kann Linse und Halter auseinanderschrauben, dann beide Deckel auf die Linse und dann Halter und Linse den Jackentaschen unterbringen. Charmanter ist aber, man lässt sie zusammen, dann ist man schneller einsatzbereit.
Zusammengeschraubt lässt sich allerdings nur noch der vordere Deckel aufstecken, die hintere Oberfläche der Linse bleibt "nackig", hier lässt sich der Deckel nicht anbringen.

Gesucht ist also eine flache Dose, die Linse und Halter (zusammengeschraubt kaum 3 Zentimeter dick) aufnimmt.

Hat also jemand irgendeine Idee, woraus sich eine schlanke Transportdose bauen ließe? Oder wie macht Ihr das?

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von Bine2007 » Freitag 9. Juli 2021, 14:02

Ich habe diese auch und habe kein Problem mit tranportieren. Aus Stoff habe ich mir ein kleines Säckchen genäht und da ist die Linse drinn. Es kann also nichts zerkratzen, wenn ich das Säckchen in die Fototasche zu den Akkus stecke. Da ich auch noch die Raynox 250 habe, passen beide in mein Säckchen. Eine Fototasche hast du doch bestimmt immer dabei. Irgendwo musst du doch auch die Ersatzakkus unterbringen.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von Horka » Freitag 9. Juli 2021, 14:05

Ich stecke kleine Teile (Aufstecksucher, Miniblitz, WW-Vorsatz...) in eine kleine Stofftasche, bevor sie in die Hosentasche kommen. Die schützt gut und passt sich besser an als eine Dose.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 9. Juli 2021, 15:25

Ich hab eine kleine Tasche für Kompaktkameras oder ähliches, die man an die Hose klipsen kann.
Dann ist die Raynox immer schnell griffbereit und ebenso schnell wieder verstaut.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Dubito
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 13:23

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von Dubito » Freitag 9. Juli 2021, 15:49

Das mit der kleinen Gürteltasche ist wohl ne gute Idee.
Stoffbeutel ... ich weiß nicht, wenn ich den dann in die Hosentasche quetsche, rubbelt der Stoff doch an der hinteren Linse ;-)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von Der GImperator » Freitag 9. Juli 2021, 16:10

Weichen Stoff nehmen :idea: :!: ;)

Ich hab das Rx150 auch und ebenfalls auf Wald- und WIesentouren ausgeführt.

Irgend ne Hosentasche (Cargo) oder eine Mini-Mitnehmtasche (und wenns ne Bauchtasche oder sowas ist) sollte doch an sich nie ein Thema sein ?!?

Aber wenn man halt unbedingt quasi "nackisch" (außer Klamotten am Leib und Cam in der Hand) gehen muß, dann würde ich mir wohl auch nen entspr. weich-stofflichen Beutel nehmen.
Und ggf. irgendwo am Körper anclippen oder Beutelchen mit nem kleinen Karabiner oder sowas an nem Halsband festmachen.

I.d.R. bin ich bei Fotoausflügen ausreichend "be-Tasch-t". Aber trotzdem hab ich`s auch nicht gerne im Originalkistchen mitgenommen (weil dieses dick aufträgt; außerdem wollte ich die Linse auch nur "Dransetz-Ready" nuten und nicht immer wieder ).
Hatte mir ne flache Mini-Tupper-Dose mit Klappdeckel dafür beiseite gelegt; diese dann auch mit 2 dünnen Schaumstoffelementen ausgelegt (i.d. Originalteil ist ja auch 1 (dickes) Schaumstoffkissen dabei. Achromat daheim einsatzfertig geschraubt und in die alternative Minidose gepackt).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Dubito
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 13:23

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von Dubito » Freitag 9. Juli 2021, 18:02

Danke, Leute!
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - und da kam ein guter Denkanstoss: Jedenfalls fiel mir ein, dass das ich doch vor Jahren ... genau: Meine alte Lumix TZ36, für die Mini-Knipse hatte ich damals eine hauteng anliegende Hordcover-Tasche. Und die kriegt jetzt die Raynox-Linse. Passt.

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von Läufer » Freitag 9. Juli 2021, 19:17

Hallo,

ich habe eine Gürteltasche. Da kann ich neben 1 oder 2 meiner kleinen Objektive auch die Ersatzakkus, ein Staubtuch, bei Bedarf ein Ladegerät und den Fotopinsel reintun.
Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20900
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von Jock-l » Freitag 9. Juli 2021, 19:24

Habt ihr alle Rücken ? ;)

Ich schwitze auch schnell wenn der tägliche Rucksack gut gefüllt auf dem Rücken sitzt- aber für Hobby mache ich wenige Abstriche.

Rucksack überallv wenn ich draußen unterwegs bin, Gürteltasche als Extra in Museen oder Aquarium oder Gewächshäuser des hiesigen Botanischen Gartens aus Platzgründen und Rücksicht auf Dritte.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von Horka » Freitag 9. Juli 2021, 21:29

Ich hab Rücken und Brust und Schulter... Nur nicht Hüfte. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8696
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von wozim » Freitag 9. Juli 2021, 21:37

Ich klapp meine Linse zusammen, wie einen Faltreflektor. :mrgreen:
Passt dann in jede Tasche. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=Jyaql54jcY8
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von Horka » Samstag 10. Juli 2021, 08:33

Zeig lieber, wie Du Deine Linse zusammenklappst! :)

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von BerndP » Samstag 10. Juli 2021, 12:31

Es war einmal eine (Nah-) Linse.
Und dann kam Wolfgang und klappte sie zusammen.

Ich lach mich wech...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von lomix » Samstag 10. Juli 2021, 14:27

ein toller Thread😁🤨
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Raynox 150 platzsparend transportieren - aber wie?

Beitrag von videoL » Sonntag 18. Juli 2021, 12:59

So habe ich das Problem gelöst :idea:

Vorne einen Objektivklemmdeckel drauf
Hinten Unterteil von einer alten 49mm Filterdose angeklemmt.
Auf die Schnelle gefotet, nur zu Info, keine BQ.
verkl.Raynox.jpg
verkl.Raynox.jpg (222.91 KiB) 718 mal betrachtet
Viele Grüße und bleibt gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“