ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von cani#68 » Freitag 30. Juli 2021, 10:35

Moin,
wie ja sicherlich bekannt ist, mag ich Langzeitbelichtungen :D ... ich habe aber keinen allgemeinen Thread dazu gefunden.
Daher mache ich mal einen solchen auf.
Ich könnte mir hier gut vorstellen, hier Bilder aber auch Tipps / Infos zu ND Filtern und deren Anwendung hier zu sammeln.

Und dann fange ich mal an:
Ich nutze ND Filter sowohl als runde Schraubfilter (Haida) wie auch als Steckfilter (Rollei System)
Die Rundfilter sind immer im Rucksack dabei, die neuen bedampften Haida NanoPro Filter sind in der BQ IMHO gut... die kann ich an der FZ1000 und der G9 nutzen
Das Steckfiltersystem nutze ich, wenn ich explizit mit der G9 auf LZB Tour gehe, hier kann ich dann ND + Pol + Grauverlaufsfilter gleichzeitig nutzen
Fotografiert wird mit Stativ und Kabelfernauslöser, meist im M-Modus - Zeitberechnung mit der App Exposure-Calculator oder Rollei Moments, Fokus ohne Filter auf AF, dann mit Filter auf MF
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von cani#68 » Freitag 30. Juli 2021, 10:37

Und starten will ich dann mal mit einem Vergleichsbilde der Belichtungszeiten

Bild

Bild


Das größere Bild hier im Beitrag dient als Übersicht, beim Klick auf das kleine Bild kommt man zu größeren Version bei Abload.de ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von cani#68 » Freitag 30. Juli 2021, 10:47

Und ein weitere Foto von der Hoegne...

Bild
Hoegne-93909
auf Flickr
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von Jock-l » Freitag 30. Juli 2021, 18:44

... die Wirbel im Wasser gefallen mir zu jeder Jahreszeit ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von marox9 » Mittwoch 4. August 2021, 21:20

Hallo Uwe,
zuerst einmal vielen Dank für Deine Bilder, die sehr gute Handwerkskunst erkennen lassen.
Ich bin ein alter Sack, früher voll analog, und mit der Zeit erkenne ich die Möglichkeiten von digital. Ich mag die Eifel, Wasserfälle, ob Irrel, Nohn oder Pyrmont. Ich treibe Aufwand, wenn es nötig ist, und geize, wenn es billig durchgeht.
Ich mache viel mit der hdr-software easy hdr 3, und die hat als Option "stacking". Für einen "normalen" Wasserfall brauche ich kein Stativ, ich mache 10-20 normale Aufnahmen aus der Hand und das Programm rechnet mir das zeitliche Mittel, der Wasserfall wird genauso strähnig wie mit einer Langzeitbelichtung mit ND.
Bisher bin ich noch nicht bis zu Deiner Meisterschaft vorgedrungen, wo Du diese Klasse Kringel im Flussbecken darstellst, das ist halt nochmals eine andere Zeitdimension. Ohne Stativ ist das nervig, aber mit Stativ kann man die Kamera auf Intervall stellen und schön lange aufnehmen lassen. Ich habe eine GX9 und ausgetestet, dass ein 10MP jpg praktisch die selben Details abildet wie ein 20MP jpg, einfach für die Datenökonomie, da bist Du im Vorteil, weil Du nur EINE Aufnahme machst ?
Ich brauche mit meiner Technik des stacking vielleicht 50 Aufnahmen oder mehr? Dann ist es die Frage, wieviele Aufnahmen akzeptiert Dein Rechner, das Programm? Auf jeden Fall funktioniert der stacking-Weg aus der Hand, wenn man lange genug still hocken mag.
Es ist halt ein anderer Weg, mehr digital gedacht, und ich finde es spannend, die konventionelle Denke und die neuen Möglichkeiten zu vergleichen.
Auf jeden Fall Danke für Deinen 1A-Input, Grüsse aus der Eifel
maro

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von cani#68 » Freitag 6. August 2021, 18:53

Moin,
danke sehr :)
marox9 hat geschrieben:
Mittwoch 4. August 2021, 21:20
Es ist halt ein anderer Weg, mehr digital gedacht, und ich finde es spannend, die konventionelle Denke und die neuen Möglichkeiten zu vergleichen.
interessant zu hören / zu lesen welchen Weg du gehst, mit Stacking habe ich mich bei ND Fotografie noch nie beschäftigt.
Zu analogen Zeiten habe ich mich an dieses Thema ran getraut...da hilft die digitale Kamera absolut.

Im Vergleich zu deiner Methode habe ich natürlich dank Bildansicht in der Kamera direkt vor Ort die Möglichkeit, mich mit dem erstellten Bild auseinander zu setzen.
Und ja, ohne Stativ geht bei mir nix... ich habe es aber sowieso häufig dabei, entschleunigt es doch den Fotografieprozess und regt zum Nachdenken über die Komposition an.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von cani#68 » Freitag 6. August 2021, 19:50

Was mit Wasser geht, geht auch mit Wolken.
In der Drover Heide gibt es auch nicht so viele Bäche/Flüsse bzw. Wasserfälle - quasi NULL :D ... also Wolken in Langzeit
G9, 12-60mm, f5.6, 60sec, ISO 200 - ND3.0 + ND1.8 Filter

Bild
Clouds-93994
auf Flickr

Umwandlung mit NIK SilverFEX

Das Thema Wolken und LZB ist für mich ein neues Sujet, da taste ich mich noch ran.
Hier muss ich mal schauen wie man die Zeit am besten wählt, welchen Blickwinkel man auf die Wolken hat und vor allem wie man ein Motiv gestaltet.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. August 2021, 20:55

60 sec bei Tageslicht ist schon ordentlich.

Ichhatte die Rolleiaktion die am Montag auslief zum Anlaß genommen anzufragen, ob die ND-Filter mit 62mm noch reinkommen bis zum Ende der Aktion, man verwies mich auf andere mit bessere Glas-und Vergütungseigenschaften :D

Heute konnte ich die Sendung bei meiner Nachbarin abholen, alles als Slimvariante ausgefertigt, also stapelbar einsetzbar. Muß mal ein Bild vom Set machen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 8. August 2021, 12:12

Dein letztes Pic von der Hoegne stellt ja auch "einen weiteren Teilnehmer" deiner inzw. sicher stolzen Reihe von "Art-gleichen" Abschüssen.
Dieser gefällt mir gerade sehr gut. "Weichwasser" ist bei mir ne wankelmütige Angelegenheit. Das kann sich geschmacklich halt immer ändern, verschieben, ....
Unterm Strich INTERESSANTER als "durch die Zeit gezogene" Wasserbewegungen finde ich persönlich die Anwendung bei Wolken/Himmeln.
Das geht oft "allg. optisch subtiler" wirkend bei gleichzeitig deutlicher Mehrwert-Erhöhung bzgl. der motivischen Dynamik eines solchen Bildes.
Dein SW, und das ist sicher nicht negativ besetzt gemeint und du findest es vielleicht selbst so, ist als LZB-Wolken-Foto, gemessen an dem, was in dem Thema motivisch geht, sicher nicht so der Kracher.

:!: Trotzdem hats mich gefreut, es zu sehen. Würde mir MEHR LZB-Himmel wünschen; umsetzen werden das am schnellsten/besten natürlich die unter uns/euch, die bereits mit beiden Beinen im Thema LZB und Filter-Fotografie stehen.

Und wo wir gerade bei "Wünschen" sind:
als (inhaltliche Dimension) Befürworter von ND-Filter-Einsätzen (von denen, die`s brauchen/wollen), der aber gleichzeitig so gut wie kaum eine Notwendigkeit von Filtersystemen empfindet, interessiere ich mich derzeit nun aber doch ein bissl für das neue (magnetische!) Freewell (offiziell "7-in-1"-) Filtersystem.
Wäre cool, hier im Forum von Lumixern und/oder Olympioniken bald mal Bilder und Erfahrungswerte mit diesem System zu erhalten (z.B. auch im Rahmen dieser Thread).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von cani#68 » Sonntag 8. August 2021, 14:52

Moin,
Der GImperator hat geschrieben:
Sonntag 8. August 2021, 12:12
Unterm Strich INTERESSANTER als "durch die Zeit gezogene" Wasserbewegungen finde ich persönlich die Anwendung bei Wolken/Himmeln.
Ich bin mir nicht nicht sicher, ob ich interessanter finde, aber interessant ist es auf jeden Fall.
Mir war es aber auf jeden Fall einen Versuch wert, sich einmal mit dem Thema LVZB_Wolken zu beschäftigen.
Und das sicherlich nicht zum letzten Mal.
Der GImperator hat geschrieben:
Sonntag 8. August 2021, 12:12
ist als LZB-Wolken-Foto, gemessen an dem, was in dem Thema motivisch geht, sicher nicht so der Kracher.
... und da bin ich bei dir. War einer der ersten Versuch im Segment LZB-Wolken.
Hier muss ich noch für mich einige Dinge (Zeit, Blickrichtung, Hauptmotive,....) ausprobieren.
Der GImperator hat geschrieben:
Sonntag 8. August 2021, 12:12
neue (magnetische!) Freewell (offiziell "7-in-1"-) Filtersystem.
Kannst du da mal was verlinken, würde mich auch mal interessieren ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 8. August 2021, 17:05

Klaro, gerne.

Habe auch schon vor nem kleinen Weilchen (aktueller Zeitraum) bereits was über dieses recht/relativ neue Angebot verlauten lassen.
(Wo im Forum genau weiß ich gerade nicht mehr).

Reviews:
https://www.youtube.com/watch?v=EKIDYrcwADg
https://www.youtube.com/watch?v=TSK1EpPEhDI
https://www.youtube.com/watch?v=9xrLhzvE3vU

Hersteller-Site:
https://www.freewellgear.com/

Kaufen:
https://www.amazon.de/Freewell-Gewinde- ... to_dp&th=1

EDIT:
Würde mich überraschen, wenn DU (in deiner Funktion als "Polizeibekannter militanter LZB-Wirbelwasser-Oberspezi" ;) ) ne LZB-Wolkendecke interessanter als deine aufgeweichten Wasserbewegungen finden würdest.
DAS ist ein spezieller Look (gerade bei Gebirgsbäche/Flüßchen/dieserart Fließwasser) und DU bist ja wohl (unter uns Lumixern) der #1-Vertreter der Fan- und Schaffens-Gemeinde dieser Art Motive. Zumindest aus meiner Wahrnehmung.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von cani#68 » Montag 9. August 2021, 10:16

Danke für die Links... muss ich mir mal in Ruhe anschauen
Der GImperator hat geschrieben:
Sonntag 8. August 2021, 17:05
"Polizeibekannter militanter LZB-Wirbelwasser-Oberspezi" ;)
Wow... :o :shock:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von cani#68 » Sonntag 9. Januar 2022, 16:00

Ein kleiner Bach, kurz bevor er in die Hoegne fließt -
Aufnahme mit der G9, PL 12-60, Stativ + Fernauslöser, 1,0sec, f5,6, ISO800 mit ND64 Filter (6 Stopps, 64xfach)

Bild
Hoegne-95625
auf Flickr

PS: Damit bin ich wieder zurück bei den Wassermotiven... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von Binärius » Sonntag 9. Januar 2022, 17:52

Sehr schön!
Auch sehr angenehme Farben.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ND Filter (OFFEN / JEKAMI) - Bilder + Tipps + ...

Beitrag von Holger R. » Sonntag 9. Januar 2022, 20:29

ich mag es total Uwe. Toll, wie fast alle Fotos dieser Art von Dir.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“