Tierportraits - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von BerndP » Samstag 23. März 2024, 09:49

Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von via » Dienstag 26. März 2024, 21:50

Im Park von Schönbrunn in Wien.
Die Dohle saß auf einem Geländer, lies sich durch mich und die anderen Parkbesucher kein bißchen stören. Verfolgte im Gegenteil sehr interessiert meine Verrenkungen, die ich für ein Porträt von ihr für nötig fand. Netterweise lies sie mich auch ganz nah heran.

BildGanz distanzlos by Gschloesslbauer, auf Flickr
Immer am Dazulernen

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von BerndP » Dienstag 26. März 2024, 22:07

👍

Die Erfahrung habe ich auch schon mit Dohlen gemacht.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5284
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 27. März 2024, 08:53

für mich ist das keine Dohle sondern eine Krähe, vermutlich eine Nebelkrähe. Beim Foto ist mir oben und links etwas viel Luft, etwas enger geschnitten wäre für mich stimmiger.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von BerndP » Mittwoch 27. März 2024, 10:54

Dohlen haben mit ihrer fast weißen Iris einen „stechenden“ Blick und sind deswegen für mich innerhalb der Rabenvögel leicht zu bestimmen. Im Park von Garding (Halbinsel Eiderstedt) habe ich mit einer jungen Dohle ähnliche Erfahrungen gemacht, wie via sie beschrieben hat.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von via » Mittwoch 27. März 2024, 17:01

Es kann selbstverständlich auch eine Krähe sein. Ich bin aufgrund der Größe von Dohle ausgegangen. Die sind meines Wissens ja kleiner als Krähen. Ehrlich gesagt bin ich noch nie so nahe an einen wild lebenden Vogel rangekommen, der so unbefangen regelrecht mittat, schon gar nicht mit einer Kamera in der Hand - ich war ein kleines bißchen aufgeregt und wollte die Chance nutzen, da war die exakte Namensgebung eher nebensächlich. :oops:
Mit dem Bildaufbau hätte ich mir mehr Mühe geben können, das stimmt. Ich wollte das Foto erst zuschneiden, aber dann hab ich mich doch nicht so recht getraut. Ich probier das aber noch aus.
Immer am Dazulernen

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 27. März 2024, 18:52

via hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 17:01
Es kann selbstverständlich auch eine Krähe sein. Ich bin aufgrund der Größe von Dohle ausgegangen. Die sind meines Wissens ja kleiner als Krähen. Ehrlich gesagt bin ich noch nie so nahe an einen wild lebenden Vogel rangekommen, der so unbefangen regelrecht mittat, schon gar nicht mit einer Kamera in der Hand - ich war ein kleines bißchen aufgeregt und wollte die Chance nutzen, da war die exakte Namensgebung eher nebensächlich.
Ein Link zur Bestimmung: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 13769.html
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von via » Mittwoch 27. März 2024, 21:55

Danke für den Link.
Tatsächlich Nebelkrähe.
Egal, trotzdem ein cooler Vogel
Immer am Dazulernen

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von via » Montag 1. April 2024, 07:22

Da weiß ich aber, was ich portraitiert habe:

Deutscher Jagdterrier
Nase ramponiert nach einer unschönen Begegnung mit einem Dachs, immer hellwach und rundum alles im Blick habend. Die Antenne gehört zu einem GPS-Sender

Bildwach by Gschloesslbauer, auf Flickr
Immer am Dazulernen

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von BerndP » Montag 1. April 2024, 10:21

Das Auge rechts im Bild befremdet mich, weil es im Vergleich mit dem anderen viel zu klein ist und woanders hinschaut. (Zu dem zugekniffen, anvisierend).

Danke für die Infos zu dem komischen Halsband.

Ja, „wach“ trifft den Ausdruck des Hundes (gibt vielleicht auch andere Beschreibungen). Passt für mich hier in den thread, so wie ich ihn „definiert“ habe ganz am Anfang.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von Horka » Montag 1. April 2024, 13:14

Schön gestaltet, Via, der Kopf nicht in der Mitte, wie es der erste Impuls oft vorschlägt. Was ist Gschloesslbauer?

Bernd, am Auge war wohl der Dachs schuld.

Horst
Handliche Kameras

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von via » Montag 1. April 2024, 13:56

Danke fürs Lob.
Ja, das rechte Auge hatte auch eine kleine Macke abbekommen, der Hauptgrund dafür, daß man es auf dem Foto kaum sieht, sind die Haare, die da so borstig in die Höhe stehen. Die gehören wohl mal gestutzt.

Gschloesslbauer ist der Hausname unseres Hofes. Das alte Haus ist, wie hier üblich, im Wohnteil in Blockbauweise errichtet.Die besondere Art, wie die Balken beim Blockbau an den Ecken verbunden wurden, heißt "Gschlössl".
Es gibt übrigens einen Roman von Emmerenz Maier, die hier einen Namen als Heimatdichterin hat, der heißt "Der Gschloesslbauer" und nimmt angeblich Bezug auf den Hof. Für mich hat es sich einfach angeboten, meine Fotos unter diesem Namen einzustellen.
Immer am Dazulernen

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von via » Dienstag 2. April 2024, 17:35

Svandis wird heuer 29 Jahre alt. 24 davon hat sie viele Menschen zum Pferd gebracht, unzählige Kinder durch den Wald getragen, war immer zuverlässig und fleißig und trägt den inoffiziellen Titel: "Liebstes Pferd der Welt" völlig zu recht.

BildSvandis, 29 Jahre alt. by Gschloesslbauer, auf Flickr
Immer am Dazulernen

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von BerndP » Dienstag 2. April 2024, 20:13

Möge sie noch lange leben!!

Im Sinne des Threads (siehe 1. post):
Welche menschliche "Eigenschaft" möchtest Du diesem Pferdeporträt zuschreiben, via?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Tierportraits - offen

Beitrag von via » Dienstag 2. April 2024, 22:26

Ich finde - das ist natürlich rein subjektiv - daß sich hier eine in sich ruhende, sich ihrer Stärken bewußten Persönlichkeit zeigt. Die Haltung ist aufmerksam, ganz ohne Unruhe, der Blick wirkt fast ein bißchen verträumt. Oben an der Straße fuhr ein Traktor mit Hänger vorbei, aber wer das nicht weiß, könnte auch denken, sie posiert wie ein menschliches Model und nimmt auf Anweisungen des Fotografen genau diese Haltung mit genau diesem Ausdruck ein.
Tatsächlich hat mich dieses Bild ein wenig an "gestellte" Porträtaufnahmen mit menschlichen Models erinnert.
Immer am Dazulernen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“