Leitz-Objektiv ca. 1927: Welche Funktion??

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Leitz-Objektiv ca. 1927: Welche Funktion??

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 22. September 2021, 18:17

Ich habe ein altes Leitz-Objektiv in meiner Sammlung und keine Ahnung, für welchen Zweck es bestimmt war.

Auf Grund der Serien-Nr. 22861 müsste das Objektiv ungefähr 1927 produziert worden sein, vermutlich für irgendeinen technischen Zweck (Mikroskop usw., jedenfalls nicht für moderne Geräte wie Kopierer).

Merkwürdig ist die Form (Kreis-Abschnitt) der großen äußeren Linse, deren Oberfläche plan geschliffen ist. Die kleine äußere Linse hat eine konkave Oberfläche. Die Brennweite beträgt ungefähr 50mm.

Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Herbert

[/attachment]
01 P1038775.JPG
03 P1038784.JPG
[attachment=1]02 P1038783.JPG
Dateianhänge
03 P1038784.JPG
03 P1038784.JPG (123.51 KiB) 728 mal betrachtet
02 P1038783.JPG
02 P1038783.JPG (124.1 KiB) 728 mal betrachtet
01 P1038775.JPG
01 P1038775.JPG (104.92 KiB) 728 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Leitz-Objektiv ca. 1927: Welche Funktion??

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. September 2021, 20:19

Ui, das ist so speziell, da würde ich für diese Anfrage auf das Leicaforum verweisen wollen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Leitz-Objektiv ca. 1927: Welche Funktion??

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 23. September 2021, 08:56

Jürgen, danke für den Tipp; wird gemacht!
Gruß Herbert

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Leitz-Objektiv ca. 1927: Welche Funktion??

Beitrag von herbert41 » Freitag 24. September 2021, 08:55

Jürgen, dein Tipp war erfolgreich:
Es handelt sich um den Kondensor für ein altes Mikroskop.
Gruß Herbert

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Leitz-Objektiv ca. 1927: Welche Funktion??

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. September 2021, 19:44

... ich war erstmal am Suchen und Staunen "Der Kondensor hat u.a. die Aufgabe, die Leuchtfeldblende in der Objektebene abzubilden."

Was es nicht alles gibt bzw. gab, bereits 1927 !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Leitz-Objektiv ca. 1927: Welche Funktion??

Beitrag von herbert41 » Samstag 25. September 2021, 15:29

. . . in den alten Vergrößerungsgeräten ("nasse" Dunkelkammer) gab es sogar einen Doppel-Kondensor, der für paralleles Licht (Glühbirne im Brennpunkt des Kondensors) zum Durchleuchten der Negative sorgte.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Leitz-Objektiv ca. 1927: Welche Funktion??

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 25. September 2021, 17:13

Vielleicht ist das was für eine Versteigerung Herbert und anschließend bist du steinreich! :o :D

Wenn ich sehe, wie die alten Leicas versteigert werden, das ist eine gute Wertanlage.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Leitz-Objektiv ca. 1927: Welche Funktion??

Beitrag von herbert41 » Samstag 25. September 2021, 19:19

Möge der Liebe Gott deine Worte erhören!
Ich habe den Eindruck, dass es mit den alten Kameras ähnlich ist wie mit den Briefmarkensammlungen: Es gibt immer weniger Leute, die sich ernsthaft damit beschäftigen. Jedenfalls bin ich mit der Auflösung meiner hochwertigen Photographica-Sammlung deutlich im Minus gelandet. Einige Stücke sind sogar unverkäuflich.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Leitz-Objektiv ca. 1927: Welche Funktion??

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. September 2021, 19:58

Dann lieber nach und nach in solchen Fotoforen wie dieses hier oder nebenan im DSLR nachfragen wo noch einige neugierige Nasen mitlesen, statt Verramschen wäre ich eher bei Dauerleihgage oder Spende für eines der Fotomuseen (je nach deren Schwerpunkt).

Woanders gingen diese kleenen Schätze unter bzw. dauerhaft verschwinden (wenn ich daran denke wie sich manche Jungbastler an das Umbauen diverser Linsen heranmachen...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“