„Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
ObjecTiv

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 29. September 2021, 19:21

wozim hat geschrieben:
Sonntag 26. September 2021, 17:51
Eingestellte Bilder oder Links zu Bildhostern sollen zum Beispiel im Kontext zur Technik stehen oder mit der Bildbearbeitung des Fotos zu tun haben. Ganze Bilderserien oder Galerien gehören nicht dazu. Als sinnvoll erachtet werden maximal 2 Vergleichsfotos zur Bewertung.
Ja,
aber so lange minimum 80-90% der aktuellen Themen bzw. generell des Forums überhaupt keinen Bezug zur Technik haben und überwiegend genau das sind, was hier verboten wird, nämlich Bildergalerien, nicht selten auch private, kommentierte Bildergalerien von einzelnen Forenusern, sol lange sind solche Regeln einfach schwer nach zu vollziehen und wirken eher "seltsam", inkonsequent halt.

Und Inkonsequenz wird immer wieder zu solchen Diskussionen führen.

Schade, dass dieser immerhin mit nahezu ausschließlich technisch sauberen Bildern (die ja auch das Potential einer schon vergleichsweise alten Lumix-Kamera auf positive Weise zeigen) jetzt wieder zum Anstoß einer solchen Diskussion führt. Die viele Mühe, die sich Bodo mit diesem Beitrag gemacht hat, wird so leider überhaupt nicht gewürdigt, sollte sie aber!

Wenn ihr (Bild-)Beiträge ohne technischen Hintergrund unterbinden wollt, dann sollte das auch konsequemt gemacht werden, und nicht mal hier erlaubt und gelobt und an anderer Stelle gerügt. Das ist für mich nicht nachvollzirehbar, denn an Speicher auf dem Server kann es in dem Fall ja wohl nicht liegen, und fehlender technischer Bezug wird an anderer Stelle großzügig geduldet ...

???

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 29. September 2021, 20:09

Peter, da hat Wolfgang auch "oder mit der Bildbearbeitung des Fotos" erwähnt und das wird hier doch schon
in einigen Beiträgen längst praktiziert.

Von unserer Seite hat sich auch niemand über den Beitrag von Bodo mokiert. Wir wollten nur darauf hinweisen.

Ich denke, dass ohnehin viele gar nicht so viel Energie in einen Beitrag stecken und hier ging es neben den
Bildern auch um die ausführliche Beschreibung als Bericht dazu. Daher hatte der Beitrag so oder so ein Alleinstellungsmerkmal.

In anderen Fällen kommt hier ja auch keine Kritik, wenn einzelne Mitglieder immer wieder in einem eigenen
Beitrag was neues schreiben und dazu Bilder posten. Ist im Prinzip nur zeitversetzt.

Also wenn Bodo zum Beispiel den Beitrag analog der anderen scheibchenweise präsentiert hätte, dann ist
das dann wieder normal.
Also, ich sehe das nicht als "ich zeige mal alle Bilder von meiner Fotoaktion", sondern als einen nicht alltäglichen
Beitrag, von daher ist dieser für mich kein Grund, ihn hier schlecht zu reden.
Wozim hat geschrieben:Ganze Bilderserien oder Galerien gehören nicht dazu. Als sinnvoll erachtet werden maximal 2 Vergleichsfotos zur Bewertung.
Wenn jemad auf einer Gartenausstellung war und 15 mal Blumenbeete hier einstellt und schreibt noch kurz
dazu, dass die von einem Besuch... waren, ist das auch so händelbar, dass eben 2 Fotos gezeigt werden und die
anderen befinden sich zum Beispiel in einem Link zu einem Album. Gut ist!

Wer sich ehrlich gesagt die gleiche Mühe macht wie Bodo, kann es ja auch abstimmen mit uns in Zukunft.

Aber wie gesagt, es geht auch so wie man es bisher hier praktiziert hat. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 29. September 2021, 21:06

Vieles hier ist Angebot- Ideen, Vorschläge, ...- von Anwendern die sich in techn. Details wie weit zurückliegend ursprünglich begonnen und dem Ergebnis der Beschäftigung mit der Technik, den Bildergebnissen aus den Kamera/ Objektivvariationsmöglichekeiten heute ergebend äußern haben Platz, immer. Und gehören dazu, einfach aus der Gesamtbetrachtung.
Gäbe es nicht diese Möglichkeit des Austausches, woraus würde sich die Sinnhaftigkeit eines solchen Forums ableiten ? Beschäftigung mit der Technik führt zu Ergebnissen... das wird gezeigt.

Und ein Strang der mal übervoll wird, nunja, wir haben die Meinungen gelesen und verstehen das als Hinweis. Mehr muß ja auch nicht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“