Kamera zum Ausprobieren

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
***

Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von *** » Samstag 27. November 2021, 14:00

Welche Kamera kann man einem Neuling in Sachen Photografie empfehlen, der erst mal ausprobieren möchte?
Der Mensch begeistert sich schon seit vielen Jahren für alte Häuser, gern Fachwerk.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9812
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von Binärius » Samstag 27. November 2021, 14:29

Lumix GX80 mit Lumix 12-32 mm.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von BerndP » Samstag 27. November 2021, 15:30

Wie viel darf es denn kosten?
Handtaschenklein oder gern größer?

Eine eierlegende Wollmilchsau ist z.B die -> FZ10002!
Mit dem Teil kann man eigentlich alles "ausprobieren".
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von Jock-l » Samstag 27. November 2021, 15:36

lunasol hat geschrieben:
Samstag 27. November 2021, 14:00
... der erst mal ausprobieren möchte?
Wieviel Kenntnis ist vorhanden bzw. Offenheit für techn. Aspekte- schnell eingeschüchtert durch Aussicht auf Lernen von div. Dingen oder eher offen dafür ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

***

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von *** » Samstag 27. November 2021, 19:35

@Jens
Genau die Kombi hatte ich ihm auch empfohlen.

@Jürgen
Bis vor ca. einem Jahr hat er für diese Art von Fotos immer noch seine analoge Qlympus mju genutzt. Nur hat diese dann den Geist auf gegeben. Ein kleiner Fotohändler hat ihm dann eine Canon Ixus verkauft. Hat er mit der analogen Oympus noch gute Fotos gemacht und selbst auf A3 ausdruclen lassen, sind die Ergebnisse der Canon einfach schei..., wie er sagt. Also um die 150€ in den Sand gesetzt.
Er wird überwiegend Programmautomatik verwenden, Motiv sehen, Kamera raus, einschalten, Foto machen und wenn es gut aussieht, gern auf A3 ausdrucken.
Nach seiner Aussage wenig Geld ausgeben und handlich keine wäre auch ein Vorteil.
Ich denke, der Tipp von Jens mit der GX80 und dem 12-32mm war schon gut, hatte ihm noch von einer TZ 81 erzählt, aber ob die seinen Anforderungen gerecht werden?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von jessig1 » Sonntag 28. November 2021, 15:49

Hallo, für DIN A3 Ausdrucke reicht doch heut zu Tage ein aktuelles Smarthphon.

Das sollte auch mit der Ixus möglich sein, außer er will vornehmlich bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren. Dann wird er eine Kamera mit größerem Sensor kaufen müssen, was eine größere Kamera, mehr Gewicht und höherer Preis zur Folge hat.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von winterhexe » Sonntag 28. November 2021, 17:22

hallo... ich würde einem neuling immer zu beginn eine bridge empfehlen... die deckt so ziemlich alles ab, was man zum anfang ausprobiert...

nach einiger zeit stellt sich dann sowieso heraus, wo denn der schwerpunkt liegt und kann dann später... oder auch garnicht.... aufrüsten....

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15327
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von oberbayer » Sonntag 28. November 2021, 18:06

winterhexe hat geschrieben:
Sonntag 28. November 2021, 17:22
hallo... ich würde einem neuling immer zu beginn eine bridge empfehlen... die deckt so ziemlich alles ab, was man zum anfang ausprobiert...

nach einiger zeit stellt sich dann sowieso heraus, wo denn der schwerpunkt liegt und kann dann später... oder auch garnicht.... aufrüsten....
Hermine, so habe ich das auch gemacht. Start mit der kleinen TZ, dann eine FZ1000 für viele Jahre. Hinterher erst zur G9...
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

***

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von *** » Montag 29. November 2021, 13:28

Eine Bridge wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, nur möchte er etwas kleines, handliches, so wie ich ihn verstanden habe.

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von BerndP » Montag 29. November 2021, 14:09

Eine "kleine Bridge", das ist doch schon mal eine Ansage...

Die üblichen Verdächtigen verorte ich nun bei einer TZ 101 oder 202 ->

https://www.google.de/search?hl=de&gbv= ... -srp.2.0l5
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von Jock-l » Montag 29. November 2021, 21:05

Erwin, anrufen, in einem bekannten Auktionshaus/Onlieneplattform gibt es eine ältere Olympus XZ-2 mit 12 MP, 28-112mm Brennweite, Offenblende bei ww f1,8 und bei Telestellung 2,8... und einige andere Goodies (Alleinstellungsmerkmal: Blitzschuh ! Kennen heutige Hersteller von Kompakten gar nicht mehr als Erweiterung für ihre Produkte...).

Uuuunddd- sehr guter Preis (die letztgesehenen lagen um 200/220 Euro vor einigen Monaten).

Die besser Erhaltene empfehlen, ich sehe da einige gute Stücke ! Wenn er da nicht zugreift, kann er zu Buntstiften greifen oder ins Kloster gehen. Mehr Hinweis und Deutlichkeit gibt es meinerseits nicht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von Horka » Dienstag 30. November 2021, 16:15

Dann lieber nach einer gebrauchten TZ101 gucken. Der Sensor ist größer und weiterentwickelt, das macht die Lichtstärke wett, AF ist besser und sie hat einen Sucher.

Horst
Handliche Kameras

***

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von *** » Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:50

Jock-l hat geschrieben:
Montag 29. November 2021, 21:05
Erwin, anrufen, in einem bekannten Auktionshaus/Onlieneplattform gibt es eine ältere Olympus XZ-2 mit 12 MP, 28-112mm Brennweite, Offenblende bei ww f1,8 und bei Telestellung 2,8... und einige andere Goodies (Alleinstellungsmerkmal: Blitzschuh ! Kennen heutige Hersteller von Kompakten gar nicht mehr als Erweiterung für ihre Produkte...).

Uuuunddd- sehr guter Preis (die letztgesehenen lagen um 200/220 Euro vor einigen Monaten).

Die besser Erhaltene empfehlen, ich sehe da einige gute Stücke ! Wenn er da nicht zugreift, kann er zu Buntstiften greifen oder ins Kloster gehen. Mehr Hinweis und Deutlichkeit gibt es meinerseits nicht.
Danke für Deinen Tipp Jürgen, habe ich gerade gemacht.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24673
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:02

Erwin, die Olympus XZ-2 hat noch ein Schmankerl. Jürgen schrieb bereits von dem Blitzschuh. Unter dem Blitzschuh ist noch ein Steckanschluss für die exzellenten Aufstecksucher von Olympus. Die werten die Kameras schon enorm auf. Wenn wegen Sonneneinstrahlung auf dem Display nichts mehr zu sehen sein sollte, klappt's hervorragend mit dem Sucher.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera zum Ausprobieren

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 2. Dezember 2021, 21:24

Wieder etwas gelernt ;)
Und ich hatte mich lange in dieses Schnuckeldingens vertieft, war schon nahe dran für Verwandschaft die eine oder andere Gelegenheit wahrzunehmen (man blieb aber immer beim Smartphone !)...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“