Benutzung von Stabilisatoren

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Läufer
Beiträge: 1111
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Benutzung von Stabilisatoren

Beitrag von Läufer » Sonntag 28. November 2021, 07:44

Guten Morgen,

in vielen Threats wird u.a. auch die Problematik der Nichtzusammenarbeit von vorhandenen Kamera- und Objektivstabilisatoren angesprochen.

Um neuen Foris bzw. Besuchern einen allgemeinen Überblick zu geben, dachte ich, dass so ein Threat gut ist und ihn hier angesiedelt, weil es alle Sensorformat betrifft.

Es geht hier ausschließlich um die Nichtzusammenarbeit von zwei Stabilisatoren.
Beispiele wären: S-Lumix mit Sigmaobjektiven (Kb), Oly-Objektive an Lumixen oder umgekehrt.

Mir wurde in einem Fotoseminar gesagt, dass vorrangig der Objektivstabilisator verwendet werden soll und den Kamerastabilisator dafür ausschalten,
Bsp. G 81 mit Oly 100-400, S 5 mit Sigma 100-400.

Eine Ausnahme könnte man machen, wenn die Kamera schwerer als das Objektiv sei. Da wäre der Stabi der Kamera vorzuziehen, Bsp. Oly EM 1 mit Lumix 12-60.

Wenn beide in etwa gleich schwer wären, z. B. weil die Kamera einen zusätzlichen Griff hat (auch Batteriegriff), könnte man überlegen, welchen, sollte da aber auch vorrangig den des Objektivs benutzen.

Was leider nicht gesagt wurde ist, welchen man benutzen sollte, wenn die Kanera einen 5 fach Stabilisator und das Objektiv nur einen viel einfacheren Stabilisator hat (vielleicht nur 2-fach). Wahrscheinlich kommt das ganz selten vor.

Wir handhabt ihr das?

Da es hier im Forum einige gebt, bei denen das zutrifft (z. B. Holger), wäre es gut, wenn sich hierzu einige Beiträge sammeln würden. :) ;)

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7350
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Benutzung von Stabilisatoren

Beitrag von j73 » Sonntag 28. November 2021, 08:26

Ich kann dazu leider nix beitragen, da ich nur die Kombi "stabilisierter Lumix Body" mit "stabilisiertem Lumix-Objektiv" und "unstabilisiertem Oly-Objektiv" habe. Daher ist immer mindestens der Body-Stabi aktiv, oder eben Dual-I.S.

Ist aber ein interessantes Thema, lese gerne mit.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Läufer
Beiträge: 1111
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Benutzung von Stabilisatoren

Beitrag von Läufer » Sonntag 28. November 2021, 12:08

Hallo,

ich muss den Threat mal wieder nach oben stellen.

@ die Administratoren. Gegebenenfalls ist es besser, ihn in eine andere Rubrik zu schieben, wo er mehr wahrgenommen wird als in die jetzige, bei der Fotos das Hauptthema sind.
Ich habe gesehen, dass schon einige danach in der Rubrik waren. Einen Beitrag reingestellt hat bis jetzt aber nur einer. Und ich hoffe halt auf mehr Antworten.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Benutzung von Stabilisatoren

Beitrag von jessig1 » Sonntag 28. November 2021, 15:38

Hallo Roland,

was erwartest du hier für Aussagen?

Es gibt da mMn nicht viel zu schreiben, denn es ist so, dass ein Dualstabi nur mit Kamera und Objektiv der selben Marke funktioniert.
Oder willst du hier eine Liste zusammenstellen wie

Kamera X + Objektiv Y = Dualstabi ja
Kamera X + Objektiv Z= Dualstabi nein?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Läufer
Beiträge: 1111
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Benutzung von Stabilisatoren

Beitrag von Läufer » Sonntag 28. November 2021, 17:50

Hallo Jürgen,

ich denke, dass ich es verständlich formuliert habe. Hier nochmals etwas anders formuliert.

Es geht nicht darum zu schreiben, welche Kamera dualfähig ist und welche nicht, sondern um folgendes.

Beispiele:

G 9 hat einen 5-fach Stabilisator, Oly 100-400 hat auch einen Stabilisator. Beide sind jedoch nicht miteinander dualfähig. Welcher wird benutzt und welcher ausgeschaltet?
Oly EM 5 hat einen Stabilisator, PL 100-400 hat auch einen. Auch hier keine Dualfähigkeit, welcher wird benutzt?
G 9 und Oly 14-150 ?
Bei den Kb gibt es auch solche Konstellationen.

Ich denke, wenn ihr hier eure Erfahrungen schreibt, hilft dies den Nichtsoerfahrenen bei der Suche nach einer Kamera oder einem Objektiv.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15327
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Benutzung von Stabilisatoren

Beitrag von oberbayer » Sonntag 28. November 2021, 17:54

Läufer hat geschrieben:
Sonntag 28. November 2021, 17:50
Hallo Jürgen,

ich denke, dass ich es verständlich formuliert habe. Hier nochmals etwas anders formuliert.

Es geht nicht darum zu schreiben, welche Kamera dualfähig ist und welche nicht, sondern um folgendes.

Beispiele:

G 9 hat einen 5-fach Stabilisator, Oly 100-400 hat auch einen Stabilisator. Beide sind jedoch nicht miteinander dualfähig. Welcher wird benutzt und welcher ausgeschaltet?
Oly EM 5 hat einen Stabilisator, PL 100-400 hat auch einen. Auch hier keine Dualfähigkeit, welcher wird benutzt?
G 9 und Oly 14-150 ?
Bei den Kb gibt es auch solche Konstellationen.

Ich denke, wenn ihr hier eure Erfahrungen schreibt, hilft dies den Nichtsoerfahrenen bei der Suche nach einer Kamera oder einem Objektiv.

Gruß Ronald
Du hast die G81. Dazu hast die Objektive von Pana und Oly zur Verfügung. Wie ist deine Erfahrung mit den Stabis zu dem Thema?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Benutzung von Stabilisatoren

Beitrag von Horka » Sonntag 28. November 2021, 17:58

Läufer hat geschrieben:
Sonntag 28. November 2021, 17:50
Ich denke, wenn ihr hier eure Erfahrungen schreibt, hilft dies den Nichtsoerfahrenen bei der Suche nach einer Kamera oder einem Objektiv.
Das bezweifle ich. Die Leistung der Stabilisatoren ist von Kamera zu Kamera und von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich. Man kann möglicherweise von einer bestimmten Kamera/Objektivkombination sagen, welcher Stabi besser ist (wenn man das selbst überhaupt feststellen kann), für eine andere Kombination gilt anderes.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5235
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Benutzung von Stabilisatoren

Beitrag von Holger R. » Sonntag 28. November 2021, 18:20

es ist ganz einfach bei Lumix, man kann nicht selbst entscheiden welchen Stabi man nutzt :!:

Hat der Body und das Objektiv den Dual-IS, dann gehen beiden Stabis, oder wenn man abschaltet keiner.
Hat der Body einen Stabi und das Objektiv keinen, geht der des Bodys
Hat das Objektiv einen nicht Dual-IS-fähigen Stabi, so geht der im Objektiv und der im Body ist aus.

Grundsätzlich sehe ich nicht das Gewicht der Objektive, sondern die Länge und die Brennweite bei den Stabis interessanter. Je länger die Linse, desto wichtiger ist der OIS.
Deswegen würde ich mir keine unstabilisierte Telebrennweite kaufen, auch wenn ich einen gut stabilisierten Body besitze.

Anders sehe ich das bei einer Brennweite unter 60mm, da ist der OIS unwichtig, da das der IS genauso gut kann.

Ich nutze mein Oly 100-400 also mit OIS, und halte bei 400mm 1/160s bequem in der Hand.
Mit dem Dual-IS meines 200er mit TK2 oder auch mit dem Test-PL100-400 habe ich 1/50s zuverlässig in der Hand halten können
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Läufer
Beiträge: 1111
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Benutzung von Stabilisatoren

Beitrag von Läufer » Sonntag 28. November 2021, 19:05

Hallo

@ Herbert: Meine drei Kleinen, Oly, Laowa und 20er haben keinen eigenen Stabi. Meine beiden Großen sind dualfähig und das mag ich nicht missen.
In die Situation meiner Fragestellung bin ich persönlich noch nicht gekommen, daher da keine Antwortmöglichkeit.

@ Holger: Danke. Das heißt z. B., dass der Stabi deiner G9 automatisch ausgeschaltet ist, wenn du das Oly 100-400 drauf hast.
Mir war das nicht bekannt. Ich hatte es bei dem Seminar so verstanden, dass man den Kamerastabi dann ausschalten soll. Was ich persönlich für 'Quatsch' halte, da man dann eher vergißet, ihn wieder einzuschalten, wenn man das Objektiv wechselt.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5235
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Benutzung von Stabilisatoren

Beitrag von Holger R. » Montag 29. November 2021, 07:37

da die Kamera erkennt, daß sie mit dem Objektiv keinen Dual-IS ausführen kann, schaltet sie den internen ab und nutzt nur den OIS.
Egal ob Du ältere Lumix-Objektive oder Fremdobjektive mit OIS nutzt.
Schaltest Du am Objektiv oder im Menü den Stabi ab, so sind immer beide Stabis abgeschaltet.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Läufer
Beiträge: 1111
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Benutzung von Stabilisatoren

Beitrag von Läufer » Mittwoch 1. Dezember 2021, 08:04

Hallo Holger,

vielen Dank.

ich denke, deine Aussage bezüglich der benutzten Stabilisatoren ist sehr vielen hilfreich in Sachen Kauf von Kameras und Objektiven.
Auch mir :) . Das bestätigt meine Annahme, dass der Kamerastabi immer eingeschaltet bleiben kann, auch wenn kein Dual möglich ist.

Eventuell sollten sich die Admins überlegen, wenn gewünscht, wo man den Gesamtbeitrag hinschieben könnte. Solche Allgemeininformationen sind interessant für alle, die das Forum als Informationsquelle benutzen.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“