must have

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
***

must have

Beitrag von *** » Mittwoch 8. Dezember 2021, 20:03

Gibt es eigentlich so eine Art "Must Have" Kamera?
Oder so eine legendäre Digitalkamera, die jeder kennen sollte oder gern gehabt haben wollte?

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: must have

Beitrag von Chrdeike » Mittwoch 8. Dezember 2021, 20:12

Klaro: Sony Alpha 7 IV :lol: :lol: :lol:
Das sagen zumindest alle Youtuber, Blogger und Zeitschriften 😂
Im Ernst, ein „Must have“ neben meiner Kamera ist eine gute Kamera im Smartphone, mit der ich bei Bedarf Fotos in brauchbarer Qualität aufnehmen kann 🙂
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: must have

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. Dezember 2021, 20:48

... alles schaut auf Leica als Maß vieler Dinge, selbst als ich mit Leica-Enthusiasten unterwegs war und sah, wie die statt zu fotografiren mehr über ihre Geräte sprachen und eher selten an die Umgebungsluft führten bzw. aus der Fototasche holten habe ich eifrig gekontert "meine Leica ist das Schwesternmodell zur R3, eine Minolta" ;)

Zeitmangel führte dazu, daß ich mit dieser alten Kamera noch keinen Film "durchziehen " konnte, aber mit der Leica R7 einige- es macht Spaß und kostet etwas (Filmentwicklung und Digitalisierung durch Labor bei Kantenlänge 2000px x ...) ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: must have

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 8. Dezember 2021, 21:05

Wünschen hätte ich mir schon gerne was nobles wollen, nur dürfen habe ich nicht gekonnt! :lol: :lol:

Grundsätzlich bin ich zufrieden und ein S-Modell von Panasonic zieht ja wieder eine Latte an anderen
Objektiven nach sich, worüber ich erst gar nicht nachdenken will.
Bei Objektiven habe ich allerdings schon mal das ein oder andere Zucken in der Schulter und meist
wird aus dem "must have" dann ein "du hast genug andere Objektive" :o :lol:

Jetzt lünker ich erst mal, was die neue GH6 so alles anzubieten hat und ein Schulterdisplay wird sie
vermutlich doch nicht bekommen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7566
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: must have

Beitrag von j73 » Mittwoch 8. Dezember 2021, 22:02

lunasol hat geschrieben:
Mittwoch 8. Dezember 2021, 20:03
Gibt es eigentlich so eine Art "Must Have" Kamera?
Oder so eine legendäre Digitalkamera, die jeder kennen sollte oder gern gehabt haben wollte?
Wenn wir die analogen mit einbeziehen dann in jedem Fall die Nikon FE. Bei den digitalen fallen mir als "Kultkameras" noch am ehesten die ersten Canon IXUS ein.

Hab übrigens keine der beiden selbst besessen, aber mein Vater hat seine FE noch und ich habe ihm den Verkauf strengstens untersagt ;)


Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: must have

Beitrag von Horka » Mittwoch 8. Dezember 2021, 22:32

lunasol hat geschrieben:
Mittwoch 8. Dezember 2021, 20:03
Gibt es eigentlich so eine Art "Must Have" Kamera?
Oder so eine legendäre Digitalkamera, die jeder kennen sollte oder gern gehabt haben wollte?
Ich beziehe mich den zweiten Satz:

Eine Kamera, die gut aussieht und die nicht jeder hat. Fotografieren muss sie auch können, wenn ich sie mal ausführe und keine wichtigen Bilder machen will. ;)

Eine aktuelle Leica M z. B.

Horst
Handliche Kameras

***

Re: must have

Beitrag von *** » Donnerstag 9. Dezember 2021, 10:54

Und, was ist an so einer Leica besonders?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: must have

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:23

lunasol hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 10:54
Und, was ist an so einer Leica besonders?
Man kann mit ihr auch Fotos machen. Ansonsten ist es ein Prestigeobjekt, m.E. etwas überteuert und heutzutage nicht immer mehr ganz auf dem Stand der Entwicklung. Als ich 16 Jahre alt war, bekam der Sohn des Ortsreichen zum Abi eine Leica geschenkt. Zu dem Zeitpunkt war ich etwas neidisch, zumal er nicht sonderlich viel und gut fotografierte. Das Neidgefühl hatte sich aber bald gelegt. Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass das Hauptkriterium eine Leica zu besitzen ist, sie gut sichtbar herum zu tragen und bei Anfrage die Technik der Kamera zu loben. Fotografieren ist da nicht so wichtig. Dasselbe gilt aber auch für Hasselblad-Träger.

Peinlich war es für mich, als ich unlängst auf meine Fuji angesprochen wurde "Ist das 'ne Leica?" :lol: :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: must have

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:28

Leica hält den Preis (meistens) und geht selten kaputt.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

***

Re: must have

Beitrag von *** » Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:29

Gab es nicht mal eine Leica, die eine FZ1000 war?

***

Re: must have

Beitrag von *** » Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:31

UlrichH hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:28
Leica hält den Preis (meistens) und geht selten kaputt.
Dann werde ich gleich mal schauen, was so eine Leica kostet :D

***

Re: must have

Beitrag von *** » Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:44

Okay, nicht ganz meine Gewichtsklasse :roll: , zudem habe ich das Gefühl, dass viele von diesen Leicas Panasonic Modelle sind.

Aber hatte nicht mal jemand gesagt, dass das "gute" Bild derjenige macht, der hinterder Kamera steht?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: must have

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:06

Richtig Erwin, auf den kommt es an. :D

Und richtig, mehrere Leica's sind aus der Zusammenarbeit mit Panasonic entstanden und weitestgehend baugleich mit den Lumixen - nur eben einen Tacken teurer.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: must have

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:18

lunasol hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:44
Aber hatte nicht mal jemand gesagt, dass das "gute" Bild derjenige macht, der hinterder Kamera steht?
In Deinem Eingangsthread stand nichts davon, dass die Wunschkamera auch gute Bilder machen muss. :)

Horst
Handliche Kameras

***

Re: must have

Beitrag von *** » Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:38

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:18
lunasol hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:44
Aber hatte nicht mal jemand gesagt, dass das "gute" Bild derjenige macht, der hinterder Kamera steht?
In Deinem Eingangsthread stand nichts davon, dass die Wunschkamera auch gute Bilder machen muss. :)

Horst
Das stimmt Horst.
Wollte eigentlich auch nur wissen, welche der vielen Kameras legendär war, ein Meilenstein eben.
Und ob es welche gibt, die man gehabt haben sollte.

Ich habe festgestellt, dass hier auch viele Leute unterwegs sind, die relativ alte Kameras haben und trotzdem tolle Bilder machen. Man muss nicht immer das Neuste haben.
Bestimmt tun es auch 10 Jahre alte Digitalkameras, von denen z.B. würde mich auch interessieren, welche man heute noch kaufen kann? Weil zuverläsig und gut.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“