Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von David » Dienstag 4. Januar 2022, 12:54

IMG_20220104_125006-01.jpeg
IMG_20220104_125006-01.jpeg (141.77 KiB) 1128 mal betrachtet
https://youtu.be/M9IUUBit3Ng

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von Neograph » Dienstag 4. Januar 2022, 13:31

Was möchtest du uns mitteilen?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 4. Januar 2022, 13:36

Das Motiv ist ja sehr gut geeignet, da kann man auch sehr schöne Aufnahmen machen.

Manchmal stört mich an solchen Videos allgemein, dass man sie zu einer gewissen Länge hinauszögern muss, damit sie möglichst viele Likes bekommen.
Es wird viel gesagt, aber es könnte auch kürzer sein. ;)

Aufgefallen ist mir auch, dass er Fotograf nicht über den Sucher sein Motiv anvisiert.

Aber der wird schon seine Zielgruppe erreichen. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von Horka » Dienstag 4. Januar 2022, 14:27

Ich gucke mir keine Videos auf gut Glück an. Erst recht, wenn der Titel (teilweise) falsch/plakativ ist.

Gewiss können viele Fotos besser werden, wenn der Fotograf sich Zeit nimmt und überlegt, was er macht. Aber die vielen guten Schnappschüsse, Sportbilder, Wildaufnahmen, Kinderfotos gelingen spontan und mit schnellem Auslösen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von BodoH » Dienstag 4. Januar 2022, 15:27

Danke David,
war unterhaltsam anzuschauen - ich für meinen Teil nehme gerne jeden "Input" auf.

Dein Titel für das Video und diesen Thread finde ich passend.
So ziehe ich auch manchmal los - sich einfach mal Zeit nehmen.

Danke für den Link!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von wozim » Dienstag 4. Januar 2022, 15:52

Da stimme ich dir zu, Bodo.
Der Typ macht wirklich gute Bilder, und das ohne Hektik, sondern überlegt.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von David » Dienstag 4. Januar 2022, 16:23

BodoH hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 15:27
Danke David,
war unterhaltsam anzuschauen - ich für meinen Teil nehme gerne jeden "Input" auf.
So wars auch gemeint. Ich mag solche Videos, wo Fotografen ihre herangehensweise erklären und ihre Ergebnisse zeigen.

Sollte jemand herausgelesen haben oder gemeint haben das ich damit sagen wollte, dass wenn man sich keine Zeit zum fotografieren nimmt, dass man dann schlechte Fotos macht, diejenigen haben das dann leider falsch verstanden.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von ifi1 » Dienstag 4. Januar 2022, 22:31

Hallo David,
da schliesse ich mich dem Bodo an. Ich sehe mir öfters YT Video Tutorials an, wenn ich bestimmte Sachen lernen möchte. Es gibt so viele verschiedene Herangehensweisen. Sich Zeit zu nehmen bei der Landschaftsfotografie macht auf jeden Fall Sinn.
Wo es nicht passt - da fällt mir nur der Schnappschuss ein.
Die Bilder waren Klasse, das Video eine nette Anregung - schön, dass du es verlinkt hast.😁
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 4. Januar 2022, 23:31

Ich gucke Siggi Eichhorn seit längerem immer mal wieder gerne.
Es ist first and foremost "leichte Unterhaltung für zw.durch".
Er verpackt ein paar gute Infos und den einen und anderen interessanten Gedanken zu Fotografie auf ne insg. sehr sympathische Art in einen ansonsten natürlich auch repetitiven Kontext.

Bzgl. YT und Photo/Video-Vlogger/Reviewer/Influencer hab ich inzw. realisiert: Ich suche mir "meine Regulären" u.a. auch unter dem Aspekt aus, ob sie im Schnitt/Tendenz dazu neigen, inhaltsvolle Happen (ca. 10-15min.) hin zubekommen ODER alternativ, dass ihre 30, 40 Min. Clips so geschaut werden können , dass man mit der Skipping-Methode die Essenz u. den Unterhaltungsfaktor in max. 20 Min. rausgezogen bekommt.
Der spontan-persönlich-individualisierte Editors Cut, sozusagen :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 5. Januar 2022, 00:33

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 13:36
Aufgefallen ist mir auch, dass er Fotograf nicht über den Sucher sein Motiv anvisiert.
Weswegen sollte man das auch tun, wenn es nicht notwendig ist?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von Chrdeike » Mittwoch 5. Januar 2022, 09:07

Moin zusammen!
Ich habe selbst auch eine kleine Aboliste von Fotografen, meist schaue ich die Videos von Jaworsky und Pavel aber auch einigen anderen. Ich habe mir dort immer viel rausgezogen. Gerade am Anfang, als es um Grundlagen ging und jetzt auch wenn ich mal wieder Inspiration oder Tipps zu Lightroom benötige. Der Kollege hier im Video bring das auch ziemlich gut rüber, dass es sich wirklich lohnt, mit etwas mehr Zeit und Konzentration klasse Bilder zu machen. Und zum Sucher, ich denke, in dem Falle ist es auf jeden Fall am besten, über das größere Display zu fotografieren. Dort kann man viel besser die Bildgestaltung beurteilen. Das machen viele andere sehr gute Fotografen auch so. Aber das Thema ist wohl auch eher eine Glaubensfrage :)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 906
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von mbf » Mittwoch 5. Januar 2022, 11:00

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 13:36
Aufgefallen ist mir auch, dass er Fotograf nicht über den Sucher sein Motiv anvisiert.
Ja, aber schau mal wie und wo die Kamera steht. Da möchtest Du meistens nicht durch den Sucher schauen - nicht ohne Physiotherapeuten in der Nähe. ;)

Auf dem Stativ hat man alle Zeit der Welt und beim Feinausrichten ist es einfach angenehmer (z.B. per Getriebeneiger). Auch bei bodennahen Einsätzen aus der Hand (im Video auch gezeigt) ist ein Klappdisplay das Mittel der Wahl.

Dem finalen Bild sieht man es nicht an... ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 5. Januar 2022, 12:03

Ich bevorzuge das Display, mache mehrere Aufnahmen und schau mir das Resultat einfach lieber zuhause stressfrei auf einem großen, kalibrierten Bildschirm an. Als Brillenträger war ich nie großer Freund des Suchers und bin eigentlich ganz zufrieden, ihn nur bei schwierigen Lichtverhältnissen nutzen zu müssen.

so anmerkend
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von David » Montag 17. Januar 2022, 23:28

Wieder ein neues Video von Siegfried Eichhorn. Ich konnte mir da wieder einiges für mich mitnehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=soclIM3FXhc
Bildschirmfoto 2022-01-17 um 23.25.49.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-17 um 23.25.49.jpg (43.32 KiB) 741 mal betrachtet

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Beitrag von ifi1 » Dienstag 18. Januar 2022, 21:27

David hat geschrieben:
Montag 17. Januar 2022, 23:28
Wieder ein neues Video von Siegfried Eichhorn. Ich konnte mir da wieder einiges für mich mitnehmen...
Ich auch, danke David 👍
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“