Seite 1 von 1

Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Dienstag 4. Januar 2022, 12:54
von David
IMG_20220104_125006-01.jpeg
IMG_20220104_125006-01.jpeg (141.77 KiB) 1631 mal betrachtet
https://youtu.be/M9IUUBit3Ng

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Dienstag 4. Januar 2022, 13:31
von Neograph
Was möchtest du uns mitteilen?

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Dienstag 4. Januar 2022, 13:36
von Gamma-Ray
Das Motiv ist ja sehr gut geeignet, da kann man auch sehr schöne Aufnahmen machen.

Manchmal stört mich an solchen Videos allgemein, dass man sie zu einer gewissen Länge hinauszögern muss, damit sie möglichst viele Likes bekommen.
Es wird viel gesagt, aber es könnte auch kürzer sein. ;)

Aufgefallen ist mir auch, dass er Fotograf nicht über den Sucher sein Motiv anvisiert.

Aber der wird schon seine Zielgruppe erreichen. :)

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Dienstag 4. Januar 2022, 14:27
von Horka
Ich gucke mir keine Videos auf gut Glück an. Erst recht, wenn der Titel (teilweise) falsch/plakativ ist.

Gewiss können viele Fotos besser werden, wenn der Fotograf sich Zeit nimmt und überlegt, was er macht. Aber die vielen guten Schnappschüsse, Sportbilder, Wildaufnahmen, Kinderfotos gelingen spontan und mit schnellem Auslösen.

Horst

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Dienstag 4. Januar 2022, 15:27
von BodoH
Danke David,
war unterhaltsam anzuschauen - ich für meinen Teil nehme gerne jeden "Input" auf.

Dein Titel für das Video und diesen Thread finde ich passend.
So ziehe ich auch manchmal los - sich einfach mal Zeit nehmen.

Danke für den Link!

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Dienstag 4. Januar 2022, 15:52
von wozim
Da stimme ich dir zu, Bodo.
Der Typ macht wirklich gute Bilder, und das ohne Hektik, sondern überlegt.

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Dienstag 4. Januar 2022, 16:23
von David
BodoH hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 15:27
Danke David,
war unterhaltsam anzuschauen - ich für meinen Teil nehme gerne jeden "Input" auf.
So wars auch gemeint. Ich mag solche Videos, wo Fotografen ihre herangehensweise erklären und ihre Ergebnisse zeigen.

Sollte jemand herausgelesen haben oder gemeint haben das ich damit sagen wollte, dass wenn man sich keine Zeit zum fotografieren nimmt, dass man dann schlechte Fotos macht, diejenigen haben das dann leider falsch verstanden.

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Dienstag 4. Januar 2022, 22:31
von ifi1
Hallo David,
da schliesse ich mich dem Bodo an. Ich sehe mir öfters YT Video Tutorials an, wenn ich bestimmte Sachen lernen möchte. Es gibt so viele verschiedene Herangehensweisen. Sich Zeit zu nehmen bei der Landschaftsfotografie macht auf jeden Fall Sinn.
Wo es nicht passt - da fällt mir nur der Schnappschuss ein.
Die Bilder waren Klasse, das Video eine nette Anregung - schön, dass du es verlinkt hast.😁

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Dienstag 4. Januar 2022, 23:31
von Der GImperator
Ich gucke Siggi Eichhorn seit längerem immer mal wieder gerne.
Es ist first and foremost "leichte Unterhaltung für zw.durch".
Er verpackt ein paar gute Infos und den einen und anderen interessanten Gedanken zu Fotografie auf ne insg. sehr sympathische Art in einen ansonsten natürlich auch repetitiven Kontext.

Bzgl. YT und Photo/Video-Vlogger/Reviewer/Influencer hab ich inzw. realisiert: Ich suche mir "meine Regulären" u.a. auch unter dem Aspekt aus, ob sie im Schnitt/Tendenz dazu neigen, inhaltsvolle Happen (ca. 10-15min.) hin zubekommen ODER alternativ, dass ihre 30, 40 Min. Clips so geschaut werden können , dass man mit der Skipping-Methode die Essenz u. den Unterhaltungsfaktor in max. 20 Min. rausgezogen bekommt.
Der spontan-persönlich-individualisierte Editors Cut, sozusagen :P

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2022, 00:33
von zenker_bln
Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 13:36
Aufgefallen ist mir auch, dass er Fotograf nicht über den Sucher sein Motiv anvisiert.
Weswegen sollte man das auch tun, wenn es nicht notwendig ist?

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2022, 09:07
von Chrdeike
Moin zusammen!
Ich habe selbst auch eine kleine Aboliste von Fotografen, meist schaue ich die Videos von Jaworsky und Pavel aber auch einigen anderen. Ich habe mir dort immer viel rausgezogen. Gerade am Anfang, als es um Grundlagen ging und jetzt auch wenn ich mal wieder Inspiration oder Tipps zu Lightroom benötige. Der Kollege hier im Video bring das auch ziemlich gut rüber, dass es sich wirklich lohnt, mit etwas mehr Zeit und Konzentration klasse Bilder zu machen. Und zum Sucher, ich denke, in dem Falle ist es auf jeden Fall am besten, über das größere Display zu fotografieren. Dort kann man viel besser die Bildgestaltung beurteilen. Das machen viele andere sehr gute Fotografen auch so. Aber das Thema ist wohl auch eher eine Glaubensfrage :)

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2022, 11:00
von mbf
Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 13:36
Aufgefallen ist mir auch, dass er Fotograf nicht über den Sucher sein Motiv anvisiert.
Ja, aber schau mal wie und wo die Kamera steht. Da möchtest Du meistens nicht durch den Sucher schauen - nicht ohne Physiotherapeuten in der Nähe. ;)

Auf dem Stativ hat man alle Zeit der Welt und beim Feinausrichten ist es einfach angenehmer (z.B. per Getriebeneiger). Auch bei bodennahen Einsätzen aus der Hand (im Video auch gezeigt) ist ein Klappdisplay das Mittel der Wahl.

Dem finalen Bild sieht man es nicht an... ;)

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2022, 12:03
von mikesch0815
Ich bevorzuge das Display, mache mehrere Aufnahmen und schau mir das Resultat einfach lieber zuhause stressfrei auf einem großen, kalibrierten Bildschirm an. Als Brillenträger war ich nie großer Freund des Suchers und bin eigentlich ganz zufrieden, ihn nur bei schwierigen Lichtverhältnissen nutzen zu müssen.

so anmerkend
Maico

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Montag 17. Januar 2022, 23:28
von David
Wieder ein neues Video von Siegfried Eichhorn. Ich konnte mir da wieder einiges für mich mitnehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=soclIM3FXhc
Bildschirmfoto 2022-01-17 um 23.25.49.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-17 um 23.25.49.jpg (43.32 KiB) 1244 mal betrachtet

Re: Gute Fotos brauchen Zeit - Siegfried Eichhorn

Verfasst: Dienstag 18. Januar 2022, 21:27
von ifi1
David hat geschrieben:
Montag 17. Januar 2022, 23:28
Wieder ein neues Video von Siegfried Eichhorn. Ich konnte mir da wieder einiges für mich mitnehmen...
Ich auch, danke David 👍