Fotografieren in Low ISO beschneidet den Dynamikumfang

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Fotografieren in Low ISO beschneidet den Dynamikumfang

Beitrag von mbf » Montag 17. Januar 2022, 16:47

Binärius hat geschrieben:
Montag 17. Januar 2022, 11:23
Nach der Tabelle verschlechtert sich die Pen-F auch nicht.
David hat das Gegenteil bewiesen.
Das mal zu solchen Tabellen.
Das spannende ist, dass beides korrekt sein kann, ja nach Testbedingungen. Ja
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Apertur
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 17:00

Re: Fotografieren in Low ISO beschneidet den Dynamikumfang

Beitrag von Apertur » Montag 17. Januar 2022, 17:11

Vielen Dank erst mal für den Test!
Die Unterschiede sind da aber gar nicht so groß auch wenn das hier, in den Beispielen, den Anschein hat.
Die Belichtung muss natürlich angepasst werden.
Auch Farbunterschiede sind ja Belichtungsabhängig.
Liebe Grüße

Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren in Low ISO beschneidet den Dynamikumfang

Beitrag von David » Montag 17. Januar 2022, 17:35

Um mal das Bildbeispiel von Robin Wong zu zeigen, ich würde sagen das die Unterschiede ernorm sind, gerade wenn man in der Landschaftsfotografie und vielleicht auch Architekturfotografie unterwegs ist, wie man hier sehr schön am Himmel sieht, beim einen lässt er sich noch herstellen weil der Dynamikumfang noch da ist, beim anderen eben nicht mehr.

Bildschirmfoto 2022-01-17 um 17.31.14.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-17 um 17.31.14.jpg (126.2 KiB) 337 mal betrachtet

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren in Low ISO beschneidet den Dynamikumfang

Beitrag von Holger R. » Montag 17. Januar 2022, 19:19

absolut krass dieser Unterschied.
Ich fotografiere im Rennsport auch ab und zu mit ISO100 um Licht weg zu bekommen, konnte aber zu den Fotos bei ISO200 wenig Unterschiede feststellen, und gerade bei Rennautos ist ja auch sehr viel Licht/Schatten bzw. weiß/schwarz dabei.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Apertur
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 17:00

Re: Fotografieren in Low ISO beschneidet den Dynamikumfang

Beitrag von Apertur » Montag 17. Januar 2022, 19:21

David, ich streite einen Unterschied bei der Dynamik gar nicht ab. Deine Bilder sind für mich auch aussagefähiger als die von Robin Wong, da deine mit Belichtungsdaten geliefert wurden.
Was ich meine - die Lichter dürfen bei der Aufnahme nicht ausbrennen! Egal mit welcher ISO Einstellung.
Also auf die Lichter aufpassen um eine Überbelichtung zu verhindern dann könnten es evtl. bei den Schatten Probleme geben, was ich bei den gezeigten Bildern aber nicht erwarten würde.
Ich hatte mit der GH2 eine Kamera, die hatte eine schlechtere Dynamik als meine G9 oder die S5. Die Unterschiede sind meines Erachtens geringer als es hier gezeigt wurde. Das bedeutet nicht, dass die Dynamik mit Low ISO nicht geringer ist als bei Nativ ISO.
Liebe Grüße

Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren in Low ISO beschneidet den Dynamikumfang

Beitrag von David » Montag 17. Januar 2022, 19:32

Wie gesagt man wird bei normalen Motiven das nicht feststellen, man wird es immer dann feststellen wenn man Lichter retten möchte, was ja z.B. bei Landschaftsaufnahmen schnell passieren kann. Sprich immer wo ich dunklen Vordergrund habe und einen hellen Himmel.
Starke Kontraste eben. (oder Freunde des Winters würde ich das auch nicht empfehlen, lieber einen ND Filter vorne drauf)

Man kann sogar dieses Verhalten auch noch anders sichtbar machen.
Ich habe hier einfach mal die Kamera auf eine weiße Wand gerichtet und damit weiß auch weiß dargestellt habe ich eine Überbelichtung eingestellt. Ich habe mit der Einstellung ISO 200 begonnen und dort das Histogramm gut nach rechts belichtet.
Nun habe ich auf ISO 80 umgestellt und bekomme dort dann die Lichterbeschneidungswarnung angezeigt.

Bildschirmfoto 2022-01-17 um 19.23.52.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-17 um 19.23.52.jpg (77.08 KiB) 306 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“