Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von David » Dienstag 25. Januar 2022, 13:54

weiterleitend vom Forum Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen wo es um die Kamera Leica Monochrome ging, und welche Vorteile sie bringt.
Da ich mir eine solche Kamera niemals leisten könnte hatte ich mir damals die Olympus Pen-f zugelegt, sie hat auch einen speziellen Monochrome Modus, was der bringt zeige ich in diesem Beispiel Bild.

Jede Kamera hat ja einen monoton Modus, so auch die Pen-F, dieser Modus zeigt dann eben die Farben in Grautönen an, manchmal kommt es vor das bestimmte Farben den gleichen Grauton anzeigen und somit keine Anzeigentrennung einzelner Farben stattfindet.
Hier hilft der extra Button Monochrome der Pen-F, denn hier kann ich nicht nur Filter einstellen sondern sie auch in ihrer Stärke noch beeinflussen. So können also Farben in ihren Graustufendarstellungen differenzierter dargestellt werden.
HIer kann die Pen-f der Leica Monochrome sicher nicht das Wasser reichen, bei der Leica sind sicher noch ganz andere Dinge möglich, die Pen-F ist quasi die Leica Monochrome für Arme. ;)

sw.jpg
sw.jpg (81.98 KiB) 1139 mal betrachtet

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von mbf » Dienstag 25. Januar 2022, 14:01

Klar, die Leica bringt mehr Auflösung, da sie auf die Bayer-Matrix verzichtet. Da spart man sich das Demosaicing, was eine höhere Auflösung ergibt.

Jetzt zu den Farbfiltern: das kann man so natürlich nicht in der Leica. Hier muss man den entsprechenden Filter aufs Objektiv schrauben. Wer "früher" mal mit SW-Film gearbeitet hat, für den ist das Ganze trivial. Orange, Rot, Blau, Grün... wofür und wogegen... B&F-Filterbuch... spannende Lektüre.

Zurück zu den Bayer-Sensoren. Hier kann man den Farbfilter hinterher simulieren (im Gegensatz zu z.B. Pol- oder Graufiltern). Kontrollierter und qualitativ besser als in der Kamera geht das aber, wenn man das RAW per Kanalmixer bearbeitet. DXO bietet sowas im Filmpack an, C1 hats direkt drin... andere Software sicherlich auch. Hier kann man Farbe und Stärke auch über mehrere Farbbereiche hinweg steuern. Und das ist wieder ein Vorteil unserer Sensoren. Irgendwas ist immer. ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von David » Dienstag 25. Januar 2022, 14:06

das geht natürlich auch nachträglich per Software. Solche Kameras sind dann für die Puristen, die keine Nachbearbeitung mehr machen wollen.

sw2.jpg
sw2.jpg (57.6 KiB) 1129 mal betrachtet

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von Björn » Dienstag 25. Januar 2022, 15:05

David hat geschrieben:
Dienstag 25. Januar 2022, 00:26
[...] Für S/W Fotografen ist sie ein Gedicht. Und für mein Bankkonto ist sie ein Alptraum. [...]
Als ich eben mal im großen Fluss nach dieser M10 Monochrome gestöbert habe, musste ich doch glatt auflachen - der Preis ist mehr als ein Albtraum! :o
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von mbf » Dienstag 25. Januar 2022, 16:06

David hat geschrieben:
Dienstag 25. Januar 2022, 14:06
Solche Kameras sind dann für die Puristen, die keine Nachbearbeitung mehr machen wollen.
Das sehe ich auch so. Und für Fotografen, die das S/W-Filmgefühl wiederhaben wollen. Ob das jetzt Retro, Vintage, Nostalgie, Reduktion oder doch modern ist, keine Ahnung. Es wird schon eine oder mehrere Zielgruppen geben.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von wozim » Dienstag 25. Januar 2022, 16:55

Hier ist einer der Zielgruppe: Maik Kroner

https://www.youtube.com/watch?v=PjeGSe-0-3E
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von Binärius » Dienstag 25. Januar 2022, 19:14

Ja... wer diese Kamera braucht soll sie doch kaufen. :?
Man könnte das Geld aber auch lieber an wirklich Hilfsbedürftige spenden.
Ersatzweise könnte man dann ja mit z.B. Silver Efex o.ä. arbeiten.
Die ganzen S/W-Filter, Rot, Orange, Gelbrün etc. die ich natürlich auch früher,
zu analogen Zeiten, verwendet habe sind heute doch obsolet.
Dafür gibt es Photoshop und Co.
Das erscheint mir wie schwelgen in alten Zeiten... früher war alles besser. :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von Sinuett » Dienstag 25. Januar 2022, 19:49

Björn hat geschrieben:
Dienstag 25. Januar 2022, 15:05
David hat geschrieben:
Dienstag 25. Januar 2022, 00:26
[...] Für S/W Fotografen ist sie ein Gedicht. Und für mein Bankkonto ist sie ein Alptraum. [...]
Als ich eben mal im großen Fluss nach dieser M10 Monochrome gestöbert habe, musste ich doch glatt auflachen - der Preis ist mehr als ein Albtraum! :o
Aber der Versand ist umsonst... :)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von Horka » Dienstag 25. Januar 2022, 20:02

Es soll Leute geben, die kleine Sportwagen, in die gerade mal neben Fahrer und Beifahrerin eine Aktentasche passt, fahren. Ein bisschen teurer als die Leica. Das hat nichts mit früher und besser zu tun. Es sind Spezialanwendungen, die die Finanzkräftigen, die sowas brauchen und/oder Spaß daran haben, kaufen. Ohne Neid bei mir zu erzeugen.

Die Bildschärfe der Leica soll exzellent sein. Und knapp 10 kEuro für deutsche Wertarbeiterprodukte sehe ich volkswirtschaftlich nicht als sinnlos angelegt an. Deswegen, David, wäre ich SW-Fan, nicht zum Sparen erzogen und leichtsinnig, hätte ich neben mindestens einer Lumix, einer PEN F, einer Leica M11 auch eine SW-Leica. :)

Horst
Handliche Kameras

***

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von *** » Dienstag 25. Januar 2022, 20:08

Ich kenne jemanden, der benutzt nur Leica Kameras, weil er seiner Ansicht nach die besten Fotos überhaupt machen.
Dass dahinter auch manchmal Panasonic steckt, weis er aber schon. Nur ist er der Ansicht, dass Leicas deutlich besser abgestimmt sind.
Und leisten kann er sich die ganz locker.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von wozim » Dienstag 25. Januar 2022, 20:12

Da stimme ich Horst vollkommen zu.
Reizen täte mich die Kamera auch. Aber dann müsste ich mir einen neuen Finanzminister suchen.
Es ist halt eine andere Art zu fotografieren. Interessant ist vor allen Dingen, dass die meisten Nutzer dieser Boliden mehr ihre Fotografie, das Bild als solches in den Vordergrund stellen, als Pixelpeeperei zu betreiben.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von Jock-l » Dienstag 25. Januar 2022, 20:32

Ich hätte nichts dagegen (und posaune es seit GX8 in die Welt ;) Alternativ ist eine GX8 auf IR undefiniert umgebaut- soviel zu Wollen und Umsetzen ! ) würde Pana die Idee aufgreifen und eine auf dem Markt vorhandene Kamera, z.B. die G9, ebenso wie die Leica Monocrome auf sw alleinig umbauen/ adaptieren. Die wäre sofort gekauft, nicht von den MP her sondern den riesigen Reserven weil es echte Pixelinfos sind !

Dafür, also für die Vorzüge einer solchen Spezialistin, ist das Hobbyforum zu klein. Daher- nicht nur die Pen kennt sw-Umsetzungen, auch andere Modelle dritter Anbieter ;) In manchen kann man div. Anpassungen so vornehmen, daß bestimmte Anmutungen früherer sw-Filme nachgebildet werden können. Kenne ich für meine noch immer vorhandenen Nikon-1-Bodys (die stammen aus 2012 !), das ist also weiter verbreitet als man denkt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von mbf » Dienstag 25. Januar 2022, 21:19

Ja, IR-Umbauten gibt es viele, aber eine SW-IR-Kamera... hm. Eigentlich müsste man dafür nur die Filter vor dem Leica-Sensor durch etwas IR-durchlässiges ersetzen. Technisch sollte das kein sooo großes Problem sein, die IR-Umbauten funktionieren ja genau so. Dann kann man mit benutzergewählten Filtern den Wellenlängenbereich kontrollieren... spannend.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3162
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von jackyo » Mittwoch 26. Januar 2022, 13:09

wozim hat geschrieben:
Dienstag 25. Januar 2022, 20:12
Es ist halt eine andere Art zu fotografieren. Interessant ist vor allen Dingen, dass die meisten Nutzer dieser Boliden mehr ihre Fotografie, das Bild als solches in den Vordergrund stellen, als Pixelpeeperei zu betreiben.
Hi Wolfgang

Vielen Dank für den Link! Ich habe mir das Video von Maik Kroner und das Potofolio auf seiner Homepage angesehen. Der Mann hat ein geniales Auge für Licht -und Bildgestaltung. Und das macht den Unterschied!

Dass man mit reduzierter Ausrüstung anders und vor allem bewusster fotografiert, liegt auf der Hand. Viele hier im Forum haben ganze Bilderserien mit 35 mm oder anderen Festbrennweiten fotografiert und damit meist positive Erfahrungen gemacht.

Ich denke halt, wenn man Maik Kroner eine OMD mit einem M.Zuiko 25/50 mm in die Hand drückt, werden die Fotoergebnisse am Ende des Tages nicht wesentlich anders aussehen als wenn er mit seiner Leica unterwegs ist. So viel zum Thema, sauteure Kamera...

Viele Grüsse ;)
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von Neograph » Mittwoch 26. Januar 2022, 13:20

Man muss sich ja auch mal was gönnen dürfen. Auch wenn es eine M10M ist :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“