Beratung PC / Notebook

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. Mai 2022, 19:50

Langlöebigkeit atimmt, der erste iMac etwas über vier Jahre, der nächste seit 9 oder 10 Jahren laufend.

Air wäre mir zu klein vom Monitor her (habe eines, älteres Modell, für unterwegs/Reisen).
Daß ich von Mac wegstrebe liegt an den Eigenheiten des BS, daß Apple die Kontrolle über den Rechner behalten möchte und Anwender nie wissen was für Datenverkehr läuft... irgendwann wird zwangsweise Werbung eingeblendet oder anderer unsinn veranstaltet.
Also Tools wie Little Snitch und andere werden nicht mehr funktionieren. Daher-> Linux.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von DennisR » Mittwoch 11. Mai 2022, 20:07

Mit den Apple-Geräten fällt aber der Wunsch zum Thema Gaming weg. Und dann müssten 2 Geräte angeschafft werden. Und auch wenn die M1 Chips noch so gut sind. Das ist ökonomisch Bullshit und lohnt nur, wenn man die Vorteile wirklich auch brauch und diese einem das entscheidende Geld einbringen. Am langlebigsten ist meiner Meinung nach immernoch der Eigenbau-PC und die richtige Wahl der Komponenten.

Linux ist im Kreativbereich sowie auch im Gaming leider noch keine Alternative für Windows. Und das wird es nie sein. Beim Gaming hat man das berühmte Henne-Ei Problem oder auch Teufelskreis. Ohne eine ernstzunehmende Verbreitung auf dem Desktop erstellen die Entwickler keine Builds für Linux und werden die Anpassungen meiden. Aber ohne die Auswahl an Software und Spiele wird die Verbreitung eben nicht zunehmen. Bei der Kreativ-Software im Grunde genau das gleiche. Nur mit dem Unterschied, das Closed-Source-Software in den Paketquellen der Distributionen äußerst ungern gesehen sind und daher oftmals die Installation solcher Anwendungen fummelig werden würde. Und es sei auch nicht dieses ekelhafte Sound-System unerwähnt zu bleiben. Jack, Alsa, Pulse grrrrr Ekelhaft :lol:

Achja und es darf ebenfalls nicht unerwähnt bleiben, das keine Distribution kompatibel mit meinem Notebook ist ... Frechheit :lol:
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. Mai 2022, 20:32

... hast Du mal was Älteres probiert ? BeOS oder andere ? Von da ab immer jünger werdend kommst Du auch zu einem System ;)

Egal, Zielbereich Anwendung und Geldmenge sind vorgegeben...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von Slayer » Mittwoch 11. Mai 2022, 20:40

Hallo!

Da es schon seit Monaten kaum vernünftige Grafikkarten auf dem Markt gibt, und wenn, dann zu völlig überzogenen Preisen, habe ich mir den AMD Ryzen 7 5700G als CPU gekauft. Der hat den Vorteil, dass er eine spitzen GPU, also einen Grafikchip mitbringt, und das zu einem sehr günstigen Preis. Ich bin mit den absolut zufrieden. Topaz Denoise oder Sharpen laufen da um Minuten schneller als meine alte Geforce Gaming GraKa. Und zusätzlich hat man die Option, später, wenn die Preise wieder normal sind, eine GraKa nachzurüsten.

Du findest den in der Chip Bestenliste, aktuell, auf Platz 18. Der einzige mit der Note 1 bei GPU.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von Sinuett » Mittwoch 11. Mai 2022, 22:25

Oha!
Erst mal vielen Dank für die vielen guten Vorschläge.
Ich möchte das Teil auf 1000.- - 1200.-€ beschränken.
Ist eine Vernunftentscheidung. Mehr ist ja immer besser, aber das ufert dann aus. Ich kenne mich da.
Außerdem bin ich ja kein Power User.
Noch mal eine Verständnisfrage:
Bei den Systemen im Vergleich mit Notebooks gibt es manchmal vergleichbare Komponenten gleichen oder sehr ähnlichen Namens.
Nach meinem Kenntnisstand kann man die aber nicht direkt vergleichen, bzw. die Notebooks müssten schlechter sein.
Ist das so?
Ich meine z. B: dieses:
https://www.dell.com/de-de/shop/gaming- ... op/cn55408
Wie langsam wäre das Notebook im Vergleich zu einem PC mit Ryzen 7 und der Geforce RTX 3060?

Kurz noch zu der Linux Diskussion.
Da halte ich es wie viele andere auch. Spielen und Bildverarbeitung unter Win; der Rest geht gut mit Linux.
Mache ich schon ewig so und hat den Vorteil, dass die Harte Ware beim Linux längst nicht so kritisch ist.

Viele Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von Sinuett » Mittwoch 11. Mai 2022, 22:29

Slayer hat geschrieben:
Mittwoch 11. Mai 2022, 20:40
Hallo!

Da es schon seit Monaten kaum vernünftige Grafikkarten auf dem Markt gibt, und wenn, dann zu völlig überzogenen Preisen, habe ich mir den AMD Ryzen 7 5700G als CPU gekauft. Der hat den Vorteil, dass er eine spitzen GPU, also einen Grafikchip mitbringt, und das zu einem sehr günstigen Preis. Ich bin mit den absolut zufrieden. Topaz Denoise oder Sharpen laufen da um Minuten schneller als meine alte Geforce Gaming GraKa. Und zusätzlich hat man die Option, später, wenn die Preise wieder normal sind, eine GraKa nachzurüsten.

Du findest den in der Chip Bestenliste, aktuell, auf Platz 18. Der einzige mit der Note 1 bei GPU.
Der fällt mit der Grafikleistung ja wirklich aus dem Rahmen!
Sehr interessant.

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von DennisR » Donnerstag 12. Mai 2022, 06:32

Sinuett hat geschrieben:
Mittwoch 11. Mai 2022, 22:25
Noch mal eine Verständnisfrage:
Bei den Systemen im Vergleich mit Notebooks gibt es manchmal vergleichbare Komponenten gleichen oder sehr ähnlichen Namens.
Nach meinem Kenntnisstand kann man die aber nicht direkt vergleichen, bzw. die Notebooks müssten schlechter sein.
Ist das so?
Jein ... Gerade bei den 3000er Chips ist das ganze etwas undurchsichtiger geworden, weil NVIDIA sowie die Notebookhersteller bei den Bezeichnungen etwas intransparent geworden sind. Viele Grafikchips werden in mehreren Ausführungen geliefert und man muss da schon mächtig hinsehen. Aber generell gilt: Notebooks = weniger Platz = schwerer zu kühlen = weniger TDP = weniger Leistung. Und nur weil man die X86 Chips in ein Notebook quetscht, leisten die bei weniger Leistungsaufnahmen trotzdem nicht gleich viel. Der Ryzen 7 5800H hat eine TDP von max. 45 Watt. Die Desktop-Variante in Form des 5700G hat eine TDP von 65 Watt. Logischerweise ist dann die Desktop-Variante ein gutes Stück schneller. Und genauso ist das auch mit den Grafikkarten. Die RTX 3060 gibt es in unterschiedlichen TGP Ausführungen. Die 130 Watt TGP Variante ist schon nah an der Desktopvariante, was die Leistung angeht. Da merkt man aber auch, sobald man Raytracing aktiviert, das die mobile Variante in dem Bereich doch deutlich stärker beschnitten ist. https://www.computerbase.de/2021-02/nvi ... tra_hd_fps

Abschließend sei also gesagt: Die 3060 und kleiner sind in der Regel was die Leistung angeht nah an den Desktopsystemen dran. Man sollte sich aber über die TGP-Konfiguration vorher informieren. Eine 3060 ist mit 80 Watt ist eben keine Desktop-3060. Die 130 Watt Variante kommt aber schon sehr nah ran. Allerdings merkt man bei dem Thema Raytracing schon stark, das hier die mobilen Varianten den eigentlichen Nachteil haben und dort schon erheblich an Energie gespart wird. Eine 3060 und erst recht 3050 sind nicht ganz so stromdurstig und lassen sich damit dann noch recht gut in ein Notebook unterbringen. Am Ende bleibt aber das Fazit stehen. Was wenig frisst, kann auch nur wenig leisten. Und dazu bekommt man eben auch eine deutliche Geräuschkulisse unter Last bzw. Volllast.
Sinuett hat geschrieben:
Mittwoch 11. Mai 2022, 22:25
Kurz noch zu der Linux Diskussion.
Da halte ich es wie viele andere auch. Spielen und Bildverarbeitung unter Win; der Rest geht gut mit Linux.
Mache ich schon ewig so und hat den Vorteil, dass die Harte Ware beim Linux längst nicht so kritisch ist.
Naja eine Grundsatzdiskussion zum Thema Linux will ich hier nicht lostreten. Ich würde wahrscheinlich irgendwann in einen extrem toxischen und vor allem aggressiven Tonfall enden. Das Thema hat mich schon genug nerven gekostet. Ich will dazu nur sagen. Für mich gibt es keinen einzigen Grund aktuell, das ständige wechseln der Systeme zu rechtfertigen. Windows macht alles was ich will wie ich es will in der Performance, die ich erwarte und vor allem, ohne mich mit dem Terminal zu drangsalieren. Auf meiner NAS läuft OpenMediaVault (Linux). Dafür ist es da. Für meine Webprojekte habe ich eine VM als Server mit Linux. Dafür ist es da. Aber es hat auf meinen Desktops einfach nichts zu suchen.

PS: Diesen Fall habe ich auch nicht in meiner Konfiguration berücksichtigt. Wenn du also Linux als Dual Boot parallel nutzen willst, rate ich dir an dieser Stelle komplett von AMD ab. Vor allem, wenn es doch ein Notebook werden soll. Ich kann nicht bewerten, wie fit du mit Linux bist und in wie weit du dich bei der Installation und in Betriebnahme in das System hineinfuchsen willst. Aus diesem Grund empfehle ich für diesen Fall, einen Bogen um AMD zu machen.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von Sinuett » Donnerstag 12. Mai 2022, 08:24

DennisR hat geschrieben:
Donnerstag 12. Mai 2022, 06:32
Am Ende bleibt aber das Fazit stehen. Was wenig frisst, kann auch nur wenig leisten. Und dazu bekommt man eben auch eine deutliche Geräuschkulisse unter Last bzw. Volllast.

Danke für die fundierte Antwort. Macht für mich Sinn.
Allerdings sollte man das generelle Umfeld vielleicht auch nicht ignorieren und
eher Strom sparen als ein paar % Leistung mehr zu haben.

Was hälst du in dem Zusammenhang von dem empfohlenen
AMD Ryzen 7 5700G?
Das scheint mir doch auch ein gangbarer Weg.

Linux ist auf einem separatem Notebook. Kein Dual Boot mehr. Das hatte ich schon.

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von DennisR » Donnerstag 12. Mai 2022, 09:20

Sinuett hat geschrieben:
Donnerstag 12. Mai 2022, 08:24
Was hälst du in dem Zusammenhang von dem empfohlenen AMD Ryzen 7 5700G?
Wenn Gaming eher zur Nebensache gehört, dann ist diese APU durchaus ein Blick wert. Diese wäre sogar noch ein paar Euro günstiger als der 5700X und die Grafikkarte entfällt erstmal. Und wie schon gesagt wurde, kann man jederzeit eine Grafikkarte zustecken, wenn man doch nicht zufrieden mit der Gaming-Leistung ist. Aber bei den APU's gibt es einen erheblichen Nachteil, der gerade beim RAM zu bedenken ist. Während der Speicher-Controller bei den 5XXX Modellen auf 3200 MHz spezifiziert ist, haben damals die Bulldozer-APU's sowie auch die aktuellen gezeigt, das man definitiv stärkeren RAM nehmen oder ggf. existierenden RAM übertakten sollte. Ich empfehle dabei dann immer, direkt stärkeren zu nehmen, da man mit Hilfe des XMP-Profils weniger Stress bei der Konfiguration hat. Daher sollte 3600 MHz RAM MINIMUM (besser 3.800 MHz) bei den APU's gewählt werden. Außerdem profitiert hier die APU zusätzlich noch von Dual-Ranked Modulen (beidseitige Chipbestückung). Denn im Gegensatz zur schnellen Anbindung des VRAM's bei Grafikkarten ist bei einer APU der System-RAM der entscheidende Flaschenhals. Wenn man nur Bildbearbeitung macht, dann wird einem das nicht wirklich auffallen. Aber bei der Videobearbeitung und erst Recht beim Gaming wirkt sich die Speicheranbindung stark aus.

Für ältere Spiele oder Casual-Kram reicht der in der Regel aus. Sollten aber die Ansprüche bei Spielen deutlich steigen, dann kann man hier wenigstens eine Grafikkarte nachrüsten und muss sie nicht gänzlich tauschen. Allerdings tue ich mich für eine generelle Empfehlung schwer, weil der Grafikteil noch auf der Vega-Architektur basiert und RDNA erst mit der nächsten Ryzen-Generation kommen soll. Dann dürfte die APU merklich mehr Leistung haben und gleichzeitig vom deutlich höheren DDR5 Takt auch profitieren. Außerdem hat der 5700G nur ein PCIe 3.0 Interface, was halt mittlerweile völlig veraltet ist, da bereits jetzt PCIe 5.0 angerollt ist. Man kann ihn empfehlen und er ist an sich eine gute APU. Definitiv. Aber auch hier muss ich die Aussage wiederholen. Was nicht viel schluckt, wird auch nicht viel leisten. 65 Watt TDP für das gesamte Package (inkl. CPU) haben eben ihren Preis: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7- ... 1376578/4/
Also ein The Witcher 3 ist bei FullHD auch nur mit minimalsten Details die 60 Bilder/Sekunde möglich. Das kann schon hart dürftig sein.
Sinuett hat geschrieben:
Donnerstag 12. Mai 2022, 08:24
Allerdings sollte man das generelle Umfeld vielleicht auch nicht ignorieren und eher Strom sparen als ein paar % Leistung mehr zu haben.
Ja und Nein. Der Mehrverbrauch ist ja nicht verschwendet. Die Systeme schlucken unter Idle nur das, was sie auch brauchen. Mein Desktop-PC bleibt im Idle unter 100 Watt. Und ich habe ein 16c/32t Prozessor und eine RTX 3060TI. Allerdings ist der eben auch unter Volllast nahezu unhörbar, weil sich die Hitze in dem Gehäuse nicht staut und der Wärmetausch deutlich besser funktioniert. Dafür bekomme ich aber auch, wenn ich es wirklich brauch, Power ohne Ende. Und auch ganz wichtig. Bloß nicht am Netzteil sparen. Die Pure Power 11 Serie hat bis zu einer Auslastung von 25-85 % durchgehend eine Effizienz über 90 %. Das bedeutet aber auch, das die blöden Dinger in Idle-Situatiionen am ineffizientesten sind. Aber das Problem hat jedes große Schaltnetzteil. Aber bei dem Pure Power stimmt Preis-Leistung. Passt also noch. Aber Finger weg von den Billig-Krachern. Im Idle zu ineffizient. Erst ab 70-90% im Optimum und von den verbauten Komponenten will ich garnicht erst anfangen :lol:
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von Sinuett » Freitag 13. Mai 2022, 16:58

Ok. Macht Sinn und verstehe ich auch.
Danke für die Erklärungen.
Wenn ich eine Selbstbau PC nehme, stehen demnach drei Prozessoren für mich (4 Varianten)
sinnvoller Weise zur Auswahl:
Ryzen 7 5700G ohne oder mit GKarte; 65 W
Ryzen 7 5700X mit GKarte; 65 W
Ryzen 7 5800X mit GKarte; 105 W
jeweils Boxed oder Tray; mit oder ohne werksseitigem Lüfter; was meinst du?

Du schlägst in deinem ersten Vorschlag den 5700X mit 65 W vor, was für mich viel Sinn macht, auch im Zusammenhang mit Energie Ersparnis (Stichwort Energie Wende).
Allerdings betonst du mehrfach, dass man nur soviel Leistung bekommt, wie reingesteckt wird.
Was für mich auch wieder Sinn macht.
Das würde aber für den 5800X sprechen, oder?
Würde Witcher III mit dem 65 W und der vorgeschlagenen GKarte flüssig laufen?
PS: ich sehe mich schon wieder schrauben. Darauf hatte ich eigentlich keine Lust mehr.
Ich erinnere mich, dass ich beim letzten Mal große Schwierigkeiten mit dem Prozessor Lüfter hatte.
Und die Peripherie konnte ich auch nicht richtig anbinden, weil die Strippen zu kurz waren bzw. das Design falsch.

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von DennisR » Freitag 13. Mai 2022, 18:31

Bei der CPU ist das Energieproblem nicht ganz so schwierig wie bei der Grafikkarte. Die RTX 3060 hat eine TDP/TGP von 170 Watt. Der 5700G 65 Watt. Und da ist eben auch noch ein 8-Kernprozessor mit drin, der ja auch Saft brauch. Dem entsprechend passt auch die Angabe mit GKarte und ohne nicht richtig. Bei einer 3060 musst du die 170 Watt mit draufpacken. und dann dürftest du auch merken, das ein richtiges Ersparnis nur beim 5700G ohne Grafikkarte stattfindet. Dafür aber mit erheblich weniger Grafikleistung für Spiele.

Der 5700X ist im Grunde eine etwas abgeschwächte Variante vom 5800X und ist auch erst vor kurzem rausgekommen. Die Differenz ist gering und macht sich erst bei langer Zeit im Limit bemerkbar, was eher beim Rendern von Videos über den Prozessor oder anderen CPU und Zeitressenden Anwendungen zu merken ist. Da du aber selbst mit der RTX 3060 eher im Limit der Grafikkarte bei Spielen hängen würdest, kannste dir die Euros und vor allem Watts sparen. Bei Selbstbau-PC's neige ich immer dazu, einen anderen Kühler zu verbauen als die boxed Kühler. Ein guter Kühler hat Volumen und kühlt überwiegend mit dem Wärmetauschprinzip. Boxed-Kühler sind in der Regel Top-Blow. Ich empfehle aber grundsätzlich Tower-Kühler. Die haben eine größere Materialoberfläche und bieten damit genug Fläche, wo die kalte Luft sich mit der warmen Oberfläche aufheizen kann. Dadurch müssen die Lüfter nicht schnell drehen und das Teil ist leise.

Tray sind grundsätzlich ohne Kühler und ohne OVP. Die werden meist nur in kleinen Plastikschachteln geliefert. Und wirklich günstiger sind die meist auch nicht und haben zudem meines Wissens nach weniger Garantie seitens Hersteller. Ich würde daher immer zur Boxed-Variante raten.

Und kurz zur Info zur TDP: TDP steht für Thermal Design Power ist ist nicht direkt 1 zu 1 mit dem Stromverbrauch gleichzusetzen. Die TDP gibt an, wie viel Leistung in Form von Wärme abfällt. Da es aber keine andere physikalische Eigenschaft bzw. Größe gibt, in der ein Chip den Strom umwandeln kann als in Wärme, liegen verbrauch und TDP nah beieinander. Aber der Verbrauch ist trotzdem meist höher als die TDP.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. Mai 2022, 19:50

Sinuett hat geschrieben:
Freitag 13. Mai 2022, 16:58
... PS: ich sehe mich schon wieder schrauben. Darauf hatte ich eigentlich keine Lust mehr.
Ich erinnere mich, dass ich beim letzten Mal große Schwierigkeiten mit dem Prozessor Lüfter hatte.
Hm, durch das Mitlesen bekommt man Lust umherzuschauen ;)
Aber es spricht ja nichts dagegen, wenn eine Grundkonfiguration gedanklich steht das mal von Leuten/ Anbietern via Angebot zusenden zu lassen. Die die täglich schrauben/ Kundenrechner zusammenstellen sind irgendwo auch trainiert... und man kann entscheiden, eine Grundversion anzunehmen, die man später ausbaut (2. SSD o.a. Dinge), so daß das gewichtige Argument Gesamtpreis im Rahmen bleibt.

Vorteil: Hapert etwas, Retoure/ Garantie gem. Fernabnahmegesetz.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 14. Mai 2022, 05:22

Chrdeike hat geschrieben:
Mittwoch 11. Mai 2022, 19:26
Ich weiß nicht, ob ein Vorschlag Richtung Apple etwas bringt. Ich habe einen Windows PC mit i5 Prozessor und großen RAM und seit ein paar Monaten ein MacBook Pro mit M1 Prozessor und 16 GB RAM. Das MacBook zieht dem Windows in jeder Beziehung die Hosen über die Ohren! Und bei paralleler Anwendungen mit Lightroom, DXO usw. gibt es keinen Hänger oder so was. Da Apple auch recht langlebig ist, ist es gut investiertes Geld. Okay, der Nachteil ist: man muss vorher wissen, was man will. In meinen Augen ist ein MacBook Pro oder Air mit M1 aktuell da beste für kreative Bildbearbeitung 🙂
Hallo Christian,

ich als Apple User geb Dir da recht. Allerdings muss man jetzt auch sagen das zur Zeit die Lieferzeiten unterirdisch sind teilweise 2-3 Monate.
Evtl. sollte man sowieso noch etwas warten bis sich die Lage in China entspannt. Denn wenn Foxconn nicht liefern kann ist HP, Dell, Apple usw.
betroffen.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von Sinuett » Samstag 14. Mai 2022, 07:54

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die vielen Infos, v. A. an Dennis.
Ich habe es ja nicht eilig und jetzt kann ich in Ruhe selbst recherchieren.
Vielleicht ist es ein gute Idee das Projekt mit meinem Sohn in seinen Semesterferien zusammen zu machen.
Dann wird es halt Sommer was ja auch kein Problem ist.

So long

Sinuett

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Beratung PC / Notebook

Beitrag von Sinuett » Dienstag 10. Januar 2023, 22:07

Hallo,

ich wollte mal ein letztes Feedback dazu bringen.

Ich habe jetzt die gebrauchten Komponenten von einem Gamer, der aufrüsten wollte gekauft.
Bestehend aus:
Ryzen 5 5600x
B550 Motherboard
16GB DDR4 3600 RAM Speicher
Geforce RTX 2600 Super
dazu Tower und Be Quiet 500 W. Alles passend, ca. 2 Jahre alt.
Dazu habe ich noch eine Samsung 980 PRO M.2 SSD mit 1TB gekauft. Das reicht mir und die ist wirklich schnell.
Dafür habe ich jetzt alles zusammen nicht ganz 500.- ausgegeben.
Es ist kein High End System aber für mein Aufgabenprofil sicher angemessen.
Ich schätze mal, dass ich mit einem System, das ich mir vorgestellt hatte, ca. 25-30% höhere Leistung gehabt hätte.
Nur hätte das dann vermutlich das Dreifache gekostet.

Grüße

Sinuett
PS. Dennis ist ja anscheinend nicht mehr aktiv. Schade.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“