Telekonverter

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
***

Telekonverter

Beitrag von *** » Freitag 13. Mai 2022, 20:33

Angenommen ich habe ein 200mm Objektiv mit Blende 2.8. Wie verhält sich die Blende, wenn ich einen 2fach Telekonverter daran setze?
Bleibt die Blnde auf 2.8 oder geht die dann auf 5.6 hoch?
Das war eine Diskussion unter ein paar Hobbyfotographen vor Tagen, die ich auch nicht beantworten konnte.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Telekonverter

Beitrag von Neograph » Freitag 13. Mai 2022, 20:42

Dann wird aus einem 200 2.8 ein 400 5.6.
Prinzip recht einfach: Du machst es wie eine umgekehrte Lupe und streust das Licht bzw. das Motiv größer. Somit fällt auch weniger Licht auf den Sensor.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

***

Re: Telekonverter

Beitrag von *** » Freitag 13. Mai 2022, 20:54

Danke an Neograpf für die gute Erklärung und den Link von Jürgen fand ich zusätzlich noch hilfreich :D

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Telekonverter

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. Mai 2022, 21:10

Für Dritte- Ich hatte meinen Beitrag wieder zurückgenommen, weil es nicht um Äquivalenz ging, sondern Telekonverter...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

***

Re: Telekonverter

Beitrag von *** » Freitag 13. Mai 2022, 21:15

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 13. Mai 2022, 21:10
Für Dritte- Ich hatte meinen Beitrag wieder zurückgenommen, weil es nicht um Äquivalenz ging, sondern Telekonverter...
Danke Jürgen, fand den Link aber trotzdem zusätzlich für mich sehr hilfreich. :D

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Telekonverter

Beitrag von Holger R. » Freitag 13. Mai 2022, 21:20

Was Telekonverter oft sehr interessant macht, sind Nahaufnahmen. Der Telekonverter verändert die Naheinstellgrenze des Objektivs nicht, somit bekommt man einen größeren Abbildungsmaßstab
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Telekonverter

Beitrag von David » Freitag 13. Mai 2022, 22:41


phoenix66
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 13:58

Re: Telekonverter

Beitrag von phoenix66 » Samstag 14. Mai 2022, 06:35

ergänzend möchte meine Konvertererfahrungen hinzufügen. Zu meinem Olympus-FT-System hatte ich auch das Sigma APO 70-200 mm/2.8 EX HSM Teleobjektiv mit dem EC 20(2x) von Olympus. Die Blende sank auf 4,0 mit ihm und die Brennweite stieg auf 800 mm. Das Objektiv hatte die Besonderheit eines Innenzooms und Fokus und war mit 1,4 kg ein ganz schöner Brocken. Vorsatz-Telekonverter habe ich auch an meiner ehemaligen FZ 300 ausprobiert und war nicht zufrieden(allerdings kamen die Vorsätze aus dem Zubehörhandel und nicht vom Hersteller). Deshalb habe ich die Lösung mit der Superzoom-Bridge Nikon P 900 und Fuji S 1 als besser angesehen.

Gruß Martin, der sich trotzdem das PL 100-300-Teleobjektiv kaufen wird.
Fuji S 1; Nikon P 900;Lumix G 81,
Linuxmint-20.3 cinnamon 64bit, Firefox

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Telekonverter

Beitrag von Horka » Samstag 14. Mai 2022, 09:24

Neograph hat geschrieben:
Freitag 13. Mai 2022, 20:42
Dann wird aus einem 200 2.8 ein 400 5.6.
Prinzip recht einfach: Du machst es wie eine umgekehrte Lupe und streust das Licht bzw. das Motiv größer. Somit fällt auch weniger Licht auf den Sensor.
Physikalisch gesehen berechnet sich die Blende aus dem Verhältnis der Brennweite zum Durchmesser der Objektiv-Vorderlinse. Vergrößert sich die Brennweite durch einen Konverter bei gleichem Durchmesser, erhöht sich die Blendenzahl.

Im Gegensatz dazu bleibt bei einem Televorsatz der Objektivdurchmesser nicht gleich. Bei ihm verändert sich die Blendenzahl theoretisch nicht, praktisch geringfügig durch Streuung im zusätzlichen Glas.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Telekonverter

Beitrag von Neograph » Samstag 14. Mai 2022, 09:27

Dann sollten wir wohl zwischen Blende und Apertur unterscheiden, wenn wir es genauer nehmen wollen :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

ObjecTiv

Re: Telekonverter

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 15. Mai 2022, 13:04

Holger R. hat geschrieben:
Freitag 13. Mai 2022, 21:20
Was Telekonverter oft sehr interessant macht, sind Nahaufnahmen.
Das kann ich mal unterschreiben. Große Distanzen damit zu überbrücken macht in den wenigsten Fällen Sinn, die Bildqualität wird im wahrsten Sinne durch Luftbewegungen und die darin enthaltenen Partikel getrübt. Je länger die Brennweite, desto stärker fällt das auf.
Bei längeren Brennweiten ist der Einsatz für Nah-Aufnahmen aber sehr gut brauchbar.

Hier mal 2 Beispiele mit MC20:

150mm Endbrennweite -> 300mm, Motiv-Entfernung ca. 8m, gut als Supertele-Ersatz einsetzbar:

BildP1062357_1 by Peter Eckoldt, auf Flickr

400mm Endbrennweite -> 800mm, in den meisten Situationen nur im Nahbereich sinnvoll nutzbar, hier ca. 2,5m Motiventfernung:

BildP1073435 by Peter Eckoldt, auf Flickr

lg Peter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Telekonverter

Beitrag von Jock-l » Sonntag 15. Mai 2022, 20:08

... da würde ich als grüner Käfer aber protestieren, wenn sich da noch ein fetter Wurm dazudrängt ... ;)

Was nebenbei auch fetzt- die Augen sind klar/ unterscheidbar die Pupille, sehr passendes Licht... feine Aufnahme !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ObjecTiv

Re: Telekonverter

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 16. Juni 2022, 20:56

BildP1088136_DxO3840 by Peter Eckoldt, auf Flickr
Olympus 100-400 + MC-20 an GH6 , 800mm freihand, f/13 , 1/400 , ISO 4000
kein Crop, Motiventfernung ca. 1,2m

Die Herausforderung ist allerdings weniger, das freihändig zu fotografieren, als vielmehr, erst mal die Biene bei 800mm am Crop-Sensor und knapp über ein Meter Motiventfernung in den Frame zu bekommen, die ist ja meist nicht länger als ein, zwei Sekunden an der gleichen Stelle.

lg Peter

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Telekonverter

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 16. Juni 2022, 21:06

Sehr beachtenswert der verfressende Vogel und die Biene. Wie schade aber auch, dass es für mein Oly 12-200 keinen passenden Konverter gibt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Telekonverter

Beitrag von David » Donnerstag 16. Juni 2022, 21:10

ObjecTiv hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juni 2022, 20:56

Olympus 100-400 + MC-20 an GH6 , 800mm freihand, f/13 , 1/400 , ISO 4000
kein Crop, Motiventfernung ca. 1,2m

Die Herausforderung ist allerdings weniger, das freihändig zu fotografieren, als vielmehr, erst mal die Biene bei 800mm am Crop-Sensor und knapp über ein Meter Motiventfernung in den Frame zu bekommen, die ist ja meist nicht länger als ein, zwei Sekunden an der gleichen Stelle.

lg Peter
Spitzenbild! Gefällt mir.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“