Anfängerfrage zu Altglas

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
***

Anfängerfrage zu Altglas

Beitrag von *** » Sonntag 15. Mai 2022, 10:07

Gestern habe ich mit altes Canon FD Objektiv wiedergefunden.
Wollte mal fragen, was ich alles beachten sollte, wenn ich das mittels eines Adapters an eine GX80 anschließen möchte?
Kann man Zeitautomatik verwenden? Autofocus dürfte wohl nicht funktionieren.

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Anfängerfrage zu Altglas

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 15. Mai 2022, 10:15

Wenn ich mein über 40 Jahre altes Pentax smc 50 mm F1,7 per Adapter an meine mFT Lumix anschließe kann ich es mit Zeitautomatik oder voll manuell verwenden, natürlich nur mit manuellem Fokus.

Die Kamera fragt mich beim Einschalten nach der Brennweite. Diese Angabe braucht der Bildstabi um richtig arbeiten zu können. Für korrektes Scharfstellen ist Focus-Peaking oder die Fokuslupe sinnvoll.

Ich denke bei dem alten Canonglas dürfte es genau so laufen.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

ObjecTiv

Re: Anfängerfrage zu Altglas

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 15. Mai 2022, 12:47

Hatte vor ein paar Tagen bei einem Foto-Treffen mal den NF-M1 Adapter (Nikon F auf MFT) von Viltrox an der Kamera. Den gibt's auch für Canon EF/EFS-Mount. Stabi und AF funktionieren mit dem Adapter, der AF ist allerdings vergleichsweise langsam und neigt auch mal zum pumpen.
Für Canon-FD kenn ich jetzt keinen Adapter, wird's aber vemutlich wohl irgendwo geben. Ob eine Anschaffung lohnt, hängt davon ab, ob man einen Haufen alter FD-Objektive oder einfach nur mal Spass am ausprobieren hat.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zu Altglas

Beitrag von Jock-l » Sonntag 15. Mai 2022, 20:05

... ich würde einen einfachen Adapter kaufen oder wenn im Bekanntenkreis vorhanden mal zur Ausleihe erbitten. Das wäre ein Test ob es mit manueller Arbeitsweise und den eigenen Ansprüchen funktioniert oder nicht.
Bei Deinen üblichen Aufnahmen Erwin sehe ich also nicht schwarz sondern sage ermunternd "Nur zu, probieren" !

Welches Objektiv ist es denn ?
Von bestimmten Angaben früherer Objektive würde ich mich nicht zu vorschnellen Urteilen verleiten lassen (früher war f3,5 die Offenblende wie in dern späten 90ern bis heute f2,8 bei Zoomobjektiven; beispielsweise. Individuell via Adapter an der Kamera sieht man ruhiges/unruhiges Bokeh, also ist ein eigener Test immer besser als nur auf Beschreibungen Dritter zu vertrauen. Denn wenn Jemand überwiegend mit f1,4 arbeitet, für den ist f2,8 oder 4 mit "unschönen Bokeh" verbunden u.a.m., der gibt seine geprägte Meinung wieder und das ist für Dritte dann wie ein Glaubenssatz ;))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“