Über die Bedeutungslosigkeit des Histogramms

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Über die Bedeutungslosigkeit des Histogramms

Beitrag von Prosecutor » Samstag 21. Mai 2022, 15:47


Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Über die Bedeutungslosigkeit des Histogramms

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 21. Mai 2022, 16:57

Es gibt ja Leute, die können einem einen Knopf an die Backe schwatzen und am Ende weiß man nicht mehr, was der Prophet denn damit überhaupt zum Ausdruck bringen wollte. :shock:

Ein paar Sachen sind sind dennoch hängen geblieben und ich habe verstanden, was der Prophet eigentlich sagen wollte.

Ich kann also so weitermachen wie bisher. :D
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Über die Bedeutungslosigkeit des Histogramms

Beitrag von David » Samstag 21. Mai 2022, 17:41

Hmm, der Herr Krolop hat ja eindeutig den Schwerpunkt auf People Fotografie, da mag das vielleicht hinhauen, das man das über ein Kameradisplay einschätzt.
Generell würde ich das aber nicht sagen, dass das Histogramm bedeutungslos ist, vor allem dann nicht wenn man mit Raw-Fotografie den größten Dynamikumfang einfangen möchte.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Über die Bedeutungslosigkeit des Histogramms

Beitrag von Horka » Samstag 21. Mai 2022, 18:45

Auch für Belichtung nach dem Histogramm muss man ein Gefühl haben, um optimal zu belichten. S. fotografieren in der (Fast-) Dunkelheit. Das habe ich nicht, deswegen belichte ich nach Sucher und Gefühl.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Über die Bedeutungslosigkeit des Histogramms

Beitrag von Chrdeike » Sonntag 22. Mai 2022, 06:54

Im Grunde hat er doch aber mit der Aussage Recht, es gibt in dem Fall auch keine "korrekte" Belichtung. Wenn mir das Bild so gefällt, wie ich es aufgenommen habe, dann ist das so. Wenn es noch anderen gefällt, umso schöner. Ich kann den Aussagen in diesem Video schon folgen und ich verstehe auch, was Martin Krolop damit sagen will. Das hat auch nichts damit zu tun, dass er aus der Peoplefotografie kommt, ich achte bei Landschaft meist auch nicht auf das Histogramm, sondern nutze meine Augen zur Einschätzung, ob das Bild mir gefällt oder nicht. Ich nehme meine Bilder meist auch 1/3-2/3 Blendenstufen zu dunkel auf. Aber viel schlimmer fand ich die Kommentare selbsternannter "Experten" :D Aber Krolop und Gerst gehört auch zu den Kanälen, die ich abonniert habe und wesentlich besser finde, als Jaworsky und Co...
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Über die Bedeutungslosigkeit des Histogramms

Beitrag von David » Sonntag 22. Mai 2022, 18:27

Ich verstehe auch was Herr Krolop meint. Du hast eben in dem Gewerbe keine Zeit für anschliessende Raw Regler Einstellungen. Der Kunde kommt und will gleich ein Bild mitnehmen, vor allem wenn du Passfotos etc. machst.

Man könnte aber unter anderen Gesichtspunkten die Überschrift auch ändern in: Über die Bedeutungslosigkeit der "richtigen" Belichtung. Wenn man die Generation der ISO-Invarianz Sensoren berücksichtigt.

Letzten Endes ist mir aber das alles echt Wurscht, Hauptsache am Ende sieht das Bild geil aus. Nach welcher Methode du's gemacht hast ist doch nebensächlich.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Über die Bedeutungslosigkeit des Histogramms

Beitrag von Horka » Sonntag 22. Mai 2022, 19:04

David hat geschrieben:
Sonntag 22. Mai 2022, 18:27
Letzten Endes ist mir aber das alles echt Wurscht, Hauptsache am Ende sieht das Bild geil aus. Nach welcher Methode du's gemacht hast ist doch nebensächlich.
David, mit dieser Aussage kannst Du aber keinen vielminütigen Film füllen, kein Geld verdienen und wirst nicht in Fotoforen verlinkt! :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Über die Bedeutungslosigkeit des Histogramms

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 22. Mai 2022, 19:05

David hat geschrieben:
Sonntag 22. Mai 2022, 18:27
Letzten Endes ist mir aber das alles echt Wurscht, Hauptsache am Ende sieht das Bild geil aus. Nach welcher Methode du's gemacht hast ist doch nebensächlich.
Das kann ich auch so unterschreiben. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“