Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von Karoline » Donnerstag 26. Mai 2022, 11:38

Liebe Leute,

lange habe ich mich nicht gemeldet, deshalb ein erst mal ein freundliches Hallo in die Runde! Mir geht es soweit gut (falls sich jemand gefragt hat).
Leider gibt es einen blöden Anlass mich gerade jetzt zu melden.
Meine Pen F ist mit dem PL 12-100 f4 mit mir ins Meerwasser gefallen (nichts gefährliches). Ich bin sehr schnell raus; die Kamera war also nur sehr kurz im Salzwasser.
Akku ist raus, die Karte auch und ich habe gestern Abend noch Reis organisiert, womit ich sie komplett abgedeckt habe.
Jetzt habe ich kontrolliert, wie sie aussieht. Im Alltag gibt es wohl Salzablagerungen, dreckig ist sie und das Objektiv auch. Das ist aber zweitrangig. Der Sensor scheint ohne Beeinträchtigung.
Beim Objektiv gibt es Ablagerungen auf der Frontlinse; die Hinterlinse hat wohl nichts abbekommen. Ich traue mich nicht, das Objektiv auszufahren und zu schauen, ob in den Tubus Wasser eingedrungen ist.
Was meint ihr? Tubus raus, damit das vielleicht eingedrungene Wasser verdunsten kann?
Was mache ich mit den Salzablagerungen?
Ich bin im Urlaub und habe im Grunde keine Hilfsmittel zur Verfügung!
Herzlichen Dank schon mal!
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von David » Donnerstag 26. Mai 2022, 11:45

Salzablagerung vorsichtig mit einem angefeuchteten Wattestäbchen reinigen.
Man du machst vielleicht Sachen. :shock:
Für solche Action bitte anderes Equipment einsetzen! ;)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 26. Mai 2022, 13:06

David hat geschrieben:
Donnerstag 26. Mai 2022, 11:45
Für solche Action bitte anderes Equipment einsetzen! ;)

GENAU :!: :!: :!: :) :)
.
.
.
.
Bild
.
.
.
(Von Frame-Gestaltungs- und Bildquali-Diskussionen bitte absehen !!!!! :twisted: :P )


"Auf-Holz-klopf + ein Toi-toi-toi" @ Karo
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von Horka » Donnerstag 26. Mai 2022, 14:03

David hat geschrieben:
Donnerstag 26. Mai 2022, 11:45

Für solche Action bitte anderes Equipment einsetzen! ;)
Zu spät! :)

Spüle die salzigen Stellen vorsichtig ab. Objektiv und Kamera müssen wochenlang trocknen, als nix mehr damit im Urlaub.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 26. Mai 2022, 14:45

Ich habe das hier noch gefunden:
https://www.lens-aid.de/blog/kamera-nas ... ste-hilfe/

Der Akku ist vermutlich total leer und sollte aufgeladen werden, vor dem ersten Test in mindestens 2 Wochen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von Karoline » Donnerstag 26. Mai 2022, 16:15

Dank Euch für die Tipps und den Link und auch für die Anteilnahme. Das Ganze war so: Ich dachte noch, ich sollte die Kamera jetzt mal einpacken, weil es so rutschig war. Aber die Gier, noch ein tolles Foto zu machen, war zu gross. Das versteht ihr, wenn ihr im Netz mal nach dem Strand der Kathedralen in Nordspanien schaut Was man auf den Bildern allerdings nicht sieht, ist der Weg dorthin - durchs Wasser und über algen- oder sonstwas für bewachsene, glitschige Steine/Steinformationen.

Kamera hängt jetzt mit geöffneten Fächern an der frischen Luft. Heute Nacht bekommt sie wieder eine Reispackung.
Der Bereich des Sensors war trocken, als ich das Objektiv abgemacht habe. Irgendwie hoffe ich, auch nach Lesen des Links, dass die trotz Salz davonkommt.

Ein wenig Wasser war allerdings im Akkufach und jetzt sind auch Salzablagerungen zu sehen. Ich habe hier drei Wattestäbchen erbeutet und werde die dort einsetzen. Die Kontakte sind ohne Ablagerungen, ich glaube, da ist kein.Wasser rangekommen. Nach dem Hochreissen der Kamera, war das die erste Aktion, dass ich den Akku raus genommen und die Kamera danach entsprechend gehalten habe Wasser kann aber vermutlich auch über Stellender, Knöpfchen usw reingekommen sein? Ein Süsswasserbad traue ich mich nicht zu machen oder muss ich das? Untertauchen und rausreißen war fast eins! Noch bevor ich ausgestanden bin.

Das Objektiv war am Anschluss auch trocken. Das kann aber eine falsche Einschätzung sein, dass es nur aussen nass wurde? Den Tubus habe ich inzwischen mal eausgefahren, dort gab es ganz wenig Wasser. Das täuscht auch über die realen Verhältnisse?

Wenn ich das Objekriv benutze; kann es Schaden nehmen? Wenn nicht; werde ich nach gefühlt ausreichender Trockenzeit vor allem der Kamera vielleicht einen Versuch wagen, weil ich keine andere Kamera dabei habe Wir sind noch eine Weile unterwegs.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. Mai 2022, 18:12

Mehr als Reis und Wattestäbchen wird wohl nicht zusammenkommen im Urlaubsort.

Für die restliche Urlaubszeit gibt es vielleicht einen Verleihservice (Kaution u.a.) in einer der umliegenden (größeren) Städte- also wenn Du das mit einen Stadttrip verbinden kannst bleibt der Resturlaub nicht ohne fotografische Mitbringsel...
Wenn es einen solchen Verleih gibt, nimm Carsten mit (nicht daß man etwas später herumfabuliert und unterschieben will; so war es meinem griechischen Kollegen in St. Tropez ergangen) !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von breitbildknipser » Donnerstag 26. Mai 2022, 22:28

Hallo Karoline,
Salzwasser Erfahrung hatte ich so noch nicht. Ich hatte mal eine G6 mit 14 - 140ziger im Urlaub in Österreich in einen kleinen Gebirggsbach versenkt.
Habe dann ganz schnell den Akku herausgenommen, Karte raus, Objektiv ab, alle Klappen geöffnet. Alles so gut wie möglich abgetrocknet. Das Objektiv ausgefahren und auch getrocknet. Nach Stundenlangem Rückmarsch habe ich in der Ferienwohnung die Kamera und das Objektiv im Backofen bei offener Tür und etwa 60° austrocknen lassen. Vor dem einsetzen des Akkus darf keine Feuchtigkeit mehr in der Elektronik sein. Also lieber etwas länger warten. Der Sensor war trocken und fleckenfrei geblieben. Das Objektiv hatte innen an der Frontlinse noch Restfeuchte. Nach einem Tag habe ich dann mit einem anderen Objektiv einen Test gemacht. Alles hat wieder funktioniert. Das Zoomobjektiv hat nochmal die Backofen Prozedur machen müssen bis die Linsen nicht mehr beschlagen waren. Die Kamera funktioniert bis heute noch. Das Objektiv habe ich später einmal in einer Werkstatt reinigen lassen nachdem ich einen leichten Fleck auf meinen Fotos bemerkte.
Ich wünsche dir das der Schader sich auch noch beheben lässt.
L.G. Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von Karoline » Freitag 27. Mai 2022, 06:37

Hi Jürgen,
wir sind mit einem Campingbus unterwegs, fast jeden Tag an einem anderen Ort. Schon deshalb klappt ein Ausleihen nicht. Den Oly-Pro-Service aktivieren war eine Überlegung, die holen Kamera und Objektiv auch ab bzw. lassen abholen. Ich wüsste dann nur nicht wo wir gerade sind und die Verpackung müsste ich auch erst organisieren. Also nutzt das leider nichts.

Hi Reiner,
das macht mir Hoffnung. Das blöde ist nur, dass ich nicht sehen kann, ob und wie viel Wasser in die Kamera wirklich eingedrungen ist und ob sie nun innen auch trocken ist.

Weiß denn jemand, ob das Objektiv Schaden nehmen kann, wenn ich es an der vielleicht doch noch feuchten Kamera benutze? Es gibt ja Kontakte zwischen Kamera und Objektiv.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von breitbildknipser » Freitag 27. Mai 2022, 07:26

Im Objektiv ist ein Motor zum fokussieren, der mag mit Sicherheit keine Nässe. Die äußeren Kontakte sind das kleinste Problem aber im inneren wo die Drähten weggehen kann verbliebenen Wasser Kurzschluss verursachen. Salzwasser leitet Strom besser und Salz greift die Lötstellen an.
MfG Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von Horka » Freitag 27. Mai 2022, 11:21

Bitte Kamera und Objektiv vollständig trocknen lassen vor dem Benutzen, wegen der Elektrik. Bei geringster Feuchtigkeit machen Kriechströme die Elektronik kaputt! Trockenzeit rechnet sich nach Wochen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von Karoline » Freitag 27. Mai 2022, 15:45

Hallo Ihr Beiden,
schlechte aber klare Nachrichten. Trotzdem bzw. deshalb vielen Dank! Dann kann ich für den Rest der Zeit das Fotografieren wirklich vergessen. Sehr schade ...
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von Jock-l » Freitag 27. Mai 2022, 17:36

... hm, hoffentlich springt die Kamera fehlerfrei an nach Trockenzeit- Daumen drücken dafür.

Was machst Du in der kameralosen Zeit, Backup (älteres/kleineres Modell noch im Schrank liegend) nutzen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von Karoline » Dienstag 31. Mai 2022, 03:53

Hi Jürgen,
aktuell im Urlaub mache ich nichts. Ich wollte nicht so viel mitnehmen, das habe ich nun davon. Andererseits: Es ist ins Auto eingebrochen worden, vielleicht hätte ich bei mehr Ausrüstung Teile im Van gelassen und dann wäre vielleicht ein Body und mehr gestohlen worden. Wir sind jetzt auf dem Rückweg nach Berlin und derzeit im ziemlich leeren Brügge. Hier gibt es Motive ohne Ende, die ich nun nur im Gedächtnis halten kann.
Wenn ich zurück bin, geht es auf jeden Fall mit den anderen Bodies weiter und Lieblingsobjektive blieben wegen Gewicht auch in Berlin. Ein Glück sozusagen, ich kann also locker weiter fotografieren.
Um die Pen und das Oly 12-100 werde ich gleichwohl trauern, wenn sie nicht zu retten sind.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Kamera mit Zoomobjektiv im Salzwasser

Beitrag von BlueSun » Dienstag 31. Mai 2022, 09:03

Oh man, was ein Albtraum... berichte unbedingt mal wie es mit Body und Objektiv so weitergeht, was du so versuchst, feststellst, und ob du irgendwelche Beeinträchtigungen oder gar defekte in den nächsten Monaten verschmerzen musst.

Ich bin auch immer schwer nervös wenn ich mit Kamera über der Reling hantiere oder irgendwo im Wasser stehe... aber da bin ich auch immer wieder über den Mindshift Rotation froh, wenn dann packe ich tatsächlich meist für jedes Foto die Kamera wieder weg, bevor ich mich dann über unsicheres Terrain bewege...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“