BlueSun hat geschrieben: ↑Dienstag 31. Mai 2022, 18:06
Grad das neu vorgestellte 9mm sieht für mich ein wenig nach nem Budget Versuch einer PL Optik aus
Immer noch besser als OMDS

.
Das neue 20mm ist ne technische Budget-Version einer Oly-Pro-Optik mit Oly-Pro-Preisschild

Konkret auf deinen Einwurf:
ja, kann man meinen. Sehe ich mal vorläufig auch so. Halt mal die Performance (gewünscht natürlich: griffig-schneller AF, "Leica-würdiges"/Pro-Grade Rendering, gutes "Arbeitsgefühl"/Verarbeitung) abwarten.
Mir fallen erstmal auch nullkommanull reine "Lumix-Linsen" ein, was die letzten 4+ Jahre angeht (!?!?!!)
Aber das Konzept, eine Serie von Linsen rauszubringen, die einen Kompromiß zugrunde legen, der "bezahlbar-attraktive" Preise (die sich natürlich auch rechnen müssen) mit "modernen Ansprüchen" an die BQ verbindet, finde ich sehr gut (FALLS das ein tatsächlich existierendes Konzept wäre; wissen wir ja nicht; könnte Ja, könnte Nein).
Was wäre da noch zu erwarten bzw. gewünscht ?!?
Vielleicht könnte man "das gute alte Oly 75mm" (f1.8) "angreifen" und ne Leica-like "upper middle class"-Optik zw. 70-80mm anbieten.
Oder gleich ein 100er ??? (wäre mir als FBW aber sicher zu lang, um "Kauf-interessiert" zu werden)
Oder eine "Neuauflage"/Alternative zum 42,5 f1.7. Eine zumindest optisch sehr gute Consumer-Linse (mit dem Plus des OIS; der Rest des Teils ist aber nur Durchschnittsware). Alternative Käufer schielen vielleicht am ehesten (wenn sie schlau sind) gen Sigma 56mm f1.4.
In diesem Spektrum, also etwas im Bereich 45-60mm, aber eben ein klares Upgrade zum 42,5er; für Leute, die sich das Nocticron nicht leisten können/wollen bzw. gerne ne "neue Option" sehen würden (die man bei der Gelegenheit dann auch in punkto "Masse-Maße" und Gewicht ggf. noch ein wenig einschrumpfen könnte).
Ach ja... und natürlich ein 20mm, den "großen neuen Bruder des Pancake-Klassikers", welches das OMS 20mm von der Platte bläst (weil preislich fairer und ohne Einschränkungen in der Abbildungsleistung)
PS: den Clip kann man sich übrigens sparen. Blah blah.