SD-Karte im Urlaub extern sichern

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: SD-Karte im Urlaub extern sichern

Beitrag von BlueSun » Dienstag 7. Juni 2022, 11:54

Grundsätzlich ja, ABER das ist ja dann nen normales Notebook mit 13Zoll oder mehr, oder?
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: SD-Karte im Urlaub extern sichern

Beitrag von msjb22 » Mittwoch 8. Juni 2022, 15:03

BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 11:54
Grundsätzlich ja, ABER das ist ja dann nen normales Notebook mit 13Zoll oder mehr, oder?
Nö, das ist ein 10 Zoll-Tablet mit Tastatur. Hat irgendwas zwischen A5 und A4-Größe. Im Grunde die gleiche Größe wie mein altes Netbook, nur halb so dick.

Klar, etwas dicker als ein Tablet weil die Tastatur nochmal die gleiche Dicke hat, aber ansonsten wirklich handlich und durch die vielen Anschlüsse auch alltagstauglich zum Sichern von Daten. Ich hab damit erst von SD-Karte auf externe Festplatte gesichert/in LR importiert, und dann noch auf eine zweite externe Platte ein Backup gemacht zur Redundanzspeicherung.

Edit: Grad mal spontan geguckt und es gibt meins oder einen Nachfolger als ChromeBook derzeit beim großen Fluss für 250 Euro:
Lenovo IdeaPad Duet Chromebook 26,4 cm (10,1 Zoll, 1920x1200, Full HD, WideView, Touch) 2-in-1 Tablet (MediaTek P60T, 4GB RAM, 64GB eMMC, ARM Mali-G72 MP3, Chrome OS). Die Variante mit Windows liegt bei 280 Euronen.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: SD-Karte im Urlaub extern sichern

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 8. Juni 2022, 15:18

Super, dank dir… das Thema schau ich mir nochmal genauer an… möglichst klein mit sdcard Reader und erweiterbaren internen Speicher z.b. 512GB wäre ein Traum… Lightroom o. Ä. bräuchte es nichtmals, das mach ich daheim am Mac… aber wäre auch kaum teurer als nen imagetank mit weniger Kontrolle.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte im Urlaub extern sichern

Beitrag von j73 » Mittwoch 8. Juni 2022, 15:43

BlueSun hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juni 2022, 15:18
Super, dank dir… das Thema schau ich mir nochmal genauer an… möglichst klein mit sdcard Reader und erweiterbaren internen Speicher z.b. 512GB wäre ein Traum… Lightroom o. Ä. bräuchte es nichtmals, das mach ich daheim am Mac… aber wäre auch kaum teurer als nen imagetank mit weniger Kontrolle.
Ich glaub auf dem Chromebook könntest Du sogar die Android-App von LR laufen lassen ...
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: SD-Karte im Urlaub extern sichern

Beitrag von caprinz » Mittwoch 8. Juni 2022, 18:15

Was hat dieser Thread eigentlich mit Lumix G,GH,GF,GX zu tun?
Kann man das bitte in der entsprechenden Rubrik einstellen und besprechen?(Zubehör)
Die Übersicht in diesem Forum ist echt miserabel, wenn man selbst mal was sucht. :evil:
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte im Urlaub extern sichern

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 8. Juni 2022, 18:29

caprinz hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juni 2022, 18:15
Was hat dieser Thread eigentlich mit Lumix G,GH,GF,GX zu tun?
Kann man das bitte in der entsprechenden Rubrik einstellen und besprechen?(Zubehör)
Die Übersicht in diesem Forum ist echt miserabel, wenn man selbst mal was sucht. :evil:
Du hast natürlich recht, habe nur im Moment auch noch andere Baustellen.
Habe es in die allgemeinen Fotografiediskussionen geschubst, wo es Sinn macht.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: SD-Karte im Urlaub extern sichern

Beitrag von msjb22 » Donnerstag 9. Juni 2022, 05:54

BlueSun hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juni 2022, 15:18
Super, dank dir… das Thema schau ich mir nochmal genauer an… möglichst klein mit sdcard Reader und erweiterbaren internen Speicher z.b. 512GB wäre ein Traum… Lightroom o. Ä. bräuchte es nichtmals, das mach ich daheim am Mac… aber wäre auch kaum teurer als nen imagetank mit weniger Kontrolle.
Ja genau, ich hatte mir vorher auch die Image Tanks angerschaut, aber die waren mir irgendwie nicht sinnvoll genug, und die Kommentare/Bewertungen gingen dazu damals ziemlich auseinander.

Ich fand LR für mich sinnvoll zum verschlagworten unterwegs, da ich auf Rundreise war und so abends immer alles direkt mit Schlagwort in den richtigen Ordner speichern, und eventuell auch schonmal das ein oder andere Bild für Freunde und Familie hochladen und teilen konnte. Ich nutze LR halt auch zur Verwaltung, und nicht nur zur Bearbeitung, und dafür war es wirklich hilfreich schon unterwegs Favoriten zu markieren und Schlagworte zu vergeben (Ort, Motiv). Hatte dafür einen neuen Katalog angelegt, den musste ich dann zu Hause samt Bilderordner nur noch auf mein Hauptspeicherlaufwerk kopieren, und alles war direkt am richtigen Platz.

Und Emails lesen sich auf nem Tablet auch irgendwie angenehmer als am Handy.

Den SD-Card-Reader hatte ich nur als USB-Stick, weil der Anschluss/Slot dafür tatsächlich fehlte an meinem, aber der war auch nicht wirklich groß. Ich hatte eine kleine Tasche mit Reißverschluss für das Tablet mit Ladegerät, da passte der locker noch mit rein, und die externen Festplatten sind ja auch nicht riesig.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“