Leica versteigert

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Leica versteigert

Beitrag von UlrichH » Samstag 11. Juni 2022, 17:36

Heute fand eine Leicaversteigerung statt.
Mit einem Rekordergebnis.

https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am- ... 91579.html
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Leica versteigert

Beitrag von mbf » Samstag 11. Juni 2022, 19:35

Das geht da im Newsticker etwas unter, hier ein anderer Link:
https://www.heise.de/news/Fuer-14-4-Mil ... 37685.html

Das ist mal eine Kamera mit Geschichte...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Leica versteigert

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Juni 2022, 20:50

Hoffentlich hat der neue Besitzer das nötige Kleingeld, diesen Schatz zu bewahren... ;)
Vor drei vier Jahren gab es in HH Deichtorhallen eine sehr sehenswerte Retrospektive rund um Leica- das war immer gerammelt voll und ich froh, daß ich nach anstrengenden Rundgang (Anstehen an div. Punkten ;)) mit entsprechender Katalogbeute nach Hause entfloh ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24751
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leica versteigert

Beitrag von Guillaume » Sonntag 12. Juni 2022, 10:12

Ob es die heutigen Leica's einmal schaffen werden, so weit zu kommen :?: :?: :?:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1270
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Leica versteigert

Beitrag von BlueSun » Sonntag 12. Juni 2022, 10:55

Eher nicht, die sind irgendwann nur noch ein Stück Elektroschrott und keine hervorragende mechanische Leistung die einem Kunstwerk gleich kommt. Die Hauptarbeit leistet doch mittlerweile die Software, alles andere wird weitestgehend zugekauft und in Teilen von vielen anderen ebenso verwendet…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Leica versteigert

Beitrag von mbf » Sonntag 12. Juni 2022, 11:38

Pass bloß auf, am Ende kommt jemand auf die Idee, die Software als NFT zu vermarkten... :shock:
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24751
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leica versteigert

Beitrag von Guillaume » Sonntag 12. Juni 2022, 11:55

BlueSun hat geschrieben:
Sonntag 12. Juni 2022, 10:55
Eher nicht, die sind irgendwann nur noch ein Stück Elektroschrott und keine hervorragende mechanische Leistung die einem Kunstwerk gleich kommt. Die Hauptarbeit leistet doch mittlerweile die Software, alles andere wird weitestgehend zugekauft und in Teilen von vielen anderen ebenso verwendet…
Genau diese Gedanken hatten mich zu meiner Frage geführt ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Leica versteigert

Beitrag von mbf » Sonntag 12. Juni 2022, 12:22

Es dürften auch nicht mehr viele Kameras auf den Markt kommen, mit denen Oskar Barnack fotografiert (bzw. wohl eher photographiert) hat. Oder überhaupt jemand, der derart wegbereitende Konzepte auf den Markt gebracht hat.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Leica versteigert

Beitrag von Horka » Sonntag 12. Juni 2022, 13:36

BlueSun hat geschrieben:
Sonntag 12. Juni 2022, 10:55
Eher nicht, die sind irgendwann nur noch ein Stück Elektroschrott und keine hervorragende mechanische Leistung die einem Kunstwerk gleich kommt. Die Hauptarbeit leistet doch mittlerweile die Software, alles andere wird weitestgehend zugekauft und in Teilen von vielen anderen ebenso verwendet…
Nicht so negativ, denn Du kennst wohl kaum die mech. Ausführung des alten Schmuckstücks und der neuen M. Für gute Mechanik zahlt man viel Geld. Unsummen jedoch zahlt man für Seltenheiten oder Unikate, wenn sie in gutem Zustand sind.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Leica versteigert

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 12. Juni 2022, 13:57

Es ist ja eigentlich egal, ob sie noch funktioniert oder nicht.
Aber ich komme irgendwie mit der Relation nicht klar, wenn ich bedenken würde, was ich mir heutzutage alles für diesen hohen Preis leisten könnte.

Diese Kamera hat einen unschätzbaren Wert, aber das heißt doch nicht, dass man ihn auch bezahlen muss. :?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Leica versteigert

Beitrag von Horka » Sonntag 12. Juni 2022, 15:06

Ich täte es, wenn ich das Geld hätte. Was soll ich mit einer Yacht oder einem Haus auf Hawaii? Hat doch jeder! Und die selbsternannten Umweltschützer rechnen mir die Treibstoffmenge vor. Aber ein Leica, die Oscar Barnach benutzt hat, würde ich nicht wie die anderen Kameras in die Schublade legen, sondern sie käme in eine Vitrine. Vielleicht mit Panzerglas. ;)

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Leica versteigert

Beitrag von BerndP » Mittwoch 15. Juni 2022, 20:40

BTW:
Was meinst Du eigentlich mit „selbsternannte“ Umweltschützer? Hat Dir sojemand schon mal was „vorgerechnet“?
Nicht antworten, Wolfgang schreitet sicher ein…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Leica versteigert

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 24. Juni 2022, 19:12

Ein Leica-Schnäppchen ist hier zu erwerben:

https://www.zoll-auktion.de/auktion/pro ... ler/760080

Bj. ca.: 1937
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“