Bokeh - neben einem lichtstarken Objektiv kommt es auch auf den Verschlusstyp an

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bokeh - Warum haut das manchmal nicht hin, obwohl ihr das beste Objektiv habt?

Beitrag von j73 » Samstag 6. August 2022, 09:45

Danke für die Zusammenfassung, David.

Damit erspare ich mir das Video und eine detaillierte Beschäftigung mit dem Thema. Das Ergebnis zählt!

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bokeh - Warum haut das manchmal nicht hin, obwohl ihr das beste Objektiv habt?

Beitrag von hans_01 » Samstag 6. August 2022, 11:09

Neograph hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 06:14
Der Hans diskutiert halt gern mal 5km quer drumrum :mrgreen:
Neograph, da tust du mir unrecht :-) .

Ich habe ganz direkt diese "angeschnittenen Bokeh-Flecken" angesprochen, und dass diese durch "Belichtungsgefälle" entstehen.

Es geht ganz allein um die Ursache für dieses "Belichtungsgefälle" !

Und ich habe behauptet, dass die Erklärungen auf YT und von Markus Thoma falsch sind.

Eine richtige Erklärung kann nur abgeben, wer auch weiß wie ein Objektiv optisch funktioniert.

Dieser Bokeh-Effekt ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Ich fand dies aber interessant und habe mir diese Infos von Rolland (Gamma-Ray) angeschaut.

Es ist hier leicht zu erkennen, dass hier mangels Wissen über die Funktion eines Objektives, auch die Erklärungen falsch sind.

Da ich jetzt die Ursachen kenne, könnte ich jederzeit deutliche, "angeschnittenen Bokeh-Flecken" erzeugen bzw. provozieren, die jeder Fotograf erkennen würde.

Wer Interesse hat, die Ursache zu verstehen, muss aber erstmal lernen wie ein Objektiv optisch funktioniert.

In meinen zahlreichen letzten Beiträgen habe ich schon sehr viele zielführende Fragen gestellt.

Wer diese Fragen beantworten kann, der wird viel leicht bald der erste hier im Forum sein, der um die wunderbare Funktionsweise des Objektivs Bescheid weiß.

:-)

SG
Hans

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bokeh - Warum haut das manchmal nicht hin, obwohl ihr das beste Objektiv habt?

Beitrag von Horka » Samstag 6. August 2022, 11:22

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 08:37
Am Ende stellt sich die Frage- was nützt das praktisch, wenn man um Dinge weiß aber nicht umsetzt. Also im Feld steht, Spaziergang, hat statt Kamera nur Handy dabei einmal übertrieben gesagt.
Das nützt, weil man das nächste Mal die Kamera mitnimmt. :) Außerdem, denk an den alten Humboldt, der nicht um der praktischen Anwendung willen ausbilden wollte, sondern wegen des Wissens. ;)

Ich bin kein Boheh-Sucher. Aber ich bin zufrieden, wenn ich nun weiß, dass das Bokeh durch die Vorhang-Sensor-Differenz gestört werden kann und den Sinn des Hybrid-Verschlusses verstanden habe.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bokeh - Warum haut das manchmal nicht hin, obwohl ihr das beste Objektiv habt?

Beitrag von David » Samstag 6. August 2022, 11:41

Könnte es nicht sein, dass dieses Problem, ein Sony Problem und deren Verschluss in Sony Kameras ist?
Ich frage deshalb, weil ich nun eine ganze Serie mit unterschiedlichen Zeiten und Verschlussarten gemacht habe, und keine angeschnittenen Bokehs provozieren konnte. (Olympus Kamera PenF)

Bildschirmfoto 2022-08-06 um 12.39.05.jpg
Bildschirmfoto 2022-08-06 um 12.39.05.jpg (78.58 KiB) 426 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2022-08-06 um 12.36.07.jpg
Bildschirmfoto 2022-08-06 um 12.36.07.jpg (79.93 KiB) 426 mal betrachtet

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Bokeh - Warum haut das manchmal nicht hin, obwohl ihr das beste Objektiv habt?

Beitrag von Neograph » Samstag 6. August 2022, 11:45

Dieses "Problem" tritt auch erst bei schnelleren Belichtungszeiten auf.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bokeh - Warum haut das manchmal nicht hin, obwohl ihr das beste Objektiv habt?

Beitrag von David » Samstag 6. August 2022, 11:50

1/5000 ist doch schnell oder?

Nachtrag: Gerade auch mit 1/8000 probiert, nichts!
Zuletzt geändert von David am Samstag 6. August 2022, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Bokeh - Warum haut das manchmal nicht hin, obwohl ihr das beste Objektiv habt?

Beitrag von Neograph » Samstag 6. August 2022, 11:53

Habe die EXIFs nicht, deswegen wollte ich das nur mal einschieben ;)
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bokeh - Warum haut das manchmal nicht hin, obwohl ihr das beste Objektiv habt?

Beitrag von Horka » Samstag 6. August 2022, 13:21

Wenn die Theorie aus Deinem Video richtig ist, David, an wird der Abstand zwischen Verschlusslamellen und Sensor eine große Rolle spielen und damit herstellerabhängig sein.

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bokeh - Warum haut das manchmal nicht hin, obwohl ihr das beste Objektiv habt?

Beitrag von hans_01 » Samstag 6. August 2022, 13:27

David hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 11:41
Könnte es nicht sein, dass dieses Problem, ein Sony Problem und deren Verschluss in Sony Kameras ist?
Ich frage deshalb, weil ich nun eine ganze Serie mit unterschiedlichen Zeiten und Verschlussarten gemacht habe, und keine angeschnittenen Bokehs provozieren konnte. (Olympus Kamera PenF)


Bildschirmfoto 2022-08-06 um 12.39.05.jpg
Bildschirmfoto 2022-08-06 um 12.36.07.jpg

David,

hattest du auch den Hybrid-Verschluss eingeschaltet ?

Siehe Screenshot.

Die PEN-F würde ich mir nie kaufen,

da hat ja die Bedienungsanleitung nur 199 Seiten :-) .

SG
Hans

PEN-F  Hybrid-Verschluss.JPG
PEN-F Hybrid-Verschluss.JPG (56.98 KiB) 393 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bokeh - Warum haut das manchmal nicht hin, obwohl ihr das beste Objektiv habt?

Beitrag von David » Samstag 6. August 2022, 13:29

hans_01 hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 13:27
David hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 11:41
Könnte es nicht sein, dass dieses Problem, ein Sony Problem und deren Verschluss in Sony Kameras ist?
Ich frage deshalb, weil ich nun eine ganze Serie mit unterschiedlichen Zeiten und Verschlussarten gemacht habe, und keine angeschnittenen Bokehs provozieren konnte. (Olympus Kamera PenF)


Bildschirmfoto 2022-08-06 um 12.39.05.jpg
Bildschirmfoto 2022-08-06 um 12.36.07.jpg

David,

hattest du auch den Hybrid-Verschluss eingeschaltet ?

Siehe Screenshot.

Die PEN-F würde ich mir nie kaufen,

da hat ja die Bedienungsanleitung nur 199 Seiten :-) .

SG
Hans


PEN-F Hybrid-Verschluss.JPG
Na Logo, hab ich den eingestellt. Das Bokeh sieht bei mir mit allen 3 Verschlussarten immer gleich aus.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bokeh - Warum haut das manchmal nicht hin, obwohl ihr das beste Objektiv habt?

Beitrag von David » Samstag 6. August 2022, 13:31

Horka hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 13:21
Wenn die Theorie aus Deinem Video richtig ist, David, an wird der Abstand zwischen Verschlusslamellen und Sensor eine große Rolle spielen und damit herstellerabhängig sein.

Horst
Das vermute ich auch. Jedenfalls war mir dieses Problem nicht bekannt, und ist mir auch noch nie aufgefallen.
Ich denke, es ist bei Sony besonders extrem, weil die einen Vollformatsensor in ein ultrakompaktes Gehäuse quetschen.
Jedenfalls ist dieses Problem, mit meiner Kamerakombi, nicht hinzubekommen.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bokeh - neben einem lichtstarken Objektiv kommt es auch auf den Verschlusstyp an

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 6. August 2022, 14:40

Ich habe jetzt mal den Titel des Beitrags geändert und David hat mit seinem letzten Beitrag noch die Kernaussage unterstrichen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bokeh - neben einem lichtstarken Objektiv kommt es auch auf den Verschlusstyp an

Beitrag von hans_01 » Sonntag 7. August 2022, 09:53

Warum wird jetzt das ganze Thema wieder zerredet ??

David kann ja irgendwelche Versuche machen, und Horka kann da auch irgendwas hinein interpretieren.

Ich möchte noch mal auf meine 3 Beiträge zurück kommen.



1. Die Erklärung ist falsch:
hans_01 hat geschrieben:
Freitag 5. August 2022, 11:44
Die Erklärung ist falsch.

Der Effekt entsteht durch unterschiedliche Belichtungszeiten auf dem "Sensor".

Wenn die Belichtung elektronisch gestartet wird, dann geschieht dies nicht überall gleichzeitig.

Und wenn dann die Belichtung mechanisch gestoppt wird, dann geschieht dies aber quasi überall gleichzeitig.

Dadurch kommt es im Objektiv zu unterschiedlichen Belichtungszeiten.

Jetzt muss man wieder wissen wie ein Objektiv funktioniert.

Damit kann man erklären, warum alle einzelnen Bokeh-Muster dann ein Belichtungsgefälle z. B. von unten nach oben aufweisen.

Vielleicht kann einer dieser Moderatoren mal pflichtbewusst dieses Thema aus moderieren.

Danke.

SG
Hans

2. Grundsätzlich geht es hier um die Erklärung der Ursache für die Auswirkung:
hans_01 hat geschrieben:
Freitag 5. August 2022, 19:41
Grundsätzlich geht es hier um die Erklärung der Ursache für die Auswirkung.

Die Auswirkung ist für jeden ersichtlich und ist einfach so.

Was dieser Markus Thoma schreibt, und dieser YTer von sich gibt, ist identisch.

Vielleicht schreibt einer vom anderem ab, oder beide wieder von einem Dritten ?

Markus Thoma schreibt:
Kurz gesagt: Der Schnitt in den Bokehkreisen erfolgt dadurch, dass der elektronische Verschluss direkt auf dem Sensor liegt.
Und der mechanische Verschlussvorhang etwas vor dem Sensor.
Durch diese unterschiedliche »Höhe« kommt der negative Effekt zustande.
Durch komplett mechanisches Auslösen sind beide Verschlussvorhänge wieder auf dem selben Level.
Ich habe von Markus Thoma die beiden Fotos angefügt.

Das erste zeigt den Mechanischen-Verschluss, mit den symmetrischen Bokeh-Mustern.
Das zweite zeigt den Hybrid-Verschluss mit den "Belichtungsgefällen" innerhalb jedes Bokeh-Musters, wie ich es beschrieben habe.

Alle Bokeh-Muster, egal ob diese auf dem Foto oben, unten, links oder rechts sind, sind auf der Oberseite unterbelichtet.

Die Erklärung von Markus Thoma ist völlig unlogisch !



SG
Hans

Mechanischer-Verschluss:
2-mechanischer-elektronischer-verschluss-vorhang-2.jpg
2-mechanischer-elektronischer-verschluss-vorhang-2.jpg (102.66 KiB) 346 mal betrachtet
Hybrid-Verschluss:
1-mechanischer-elektronischer-verschluss-vorhang-1.jpg
1-mechanischer-elektronischer-verschluss-vorhang-1.jpg (91.46 KiB) 346 mal betrachtet

3. Neograph, da tust du mir unrecht :-) :
hans_01 hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 11:09
Neograph hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 06:14
Der Hans diskutiert halt gern mal 5km quer drumrum :mrgreen:
Neograph, da tust du mir unrecht :-) .

Ich habe ganz direkt diese "angeschnittenen Bokeh-Flecken" angesprochen, und dass diese durch "Belichtungsgefälle" entstehen.

Es geht ganz allein um die Ursache für dieses "Belichtungsgefälle" !

Und ich habe behauptet, dass die Erklärungen auf YT und von Markus Thoma falsch sind.

Eine richtige Erklärung kann nur abgeben, wer auch weiß wie ein Objektiv optisch funktioniert.

Dieser Bokeh-Effekt ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Ich fand dies aber interessant und habe mir diese Infos von Rolland (Gamma-Ray) angeschaut.

Es ist hier leicht zu erkennen, dass hier mangels Wissen über die Funktion eines Objektives, auch die Erklärungen falsch sind.

Da ich jetzt die Ursachen kenne, könnte ich jederzeit deutliche, "angeschnittenen Bokeh-Flecken" erzeugen bzw. provozieren, die jeder Fotograf erkennen würde.

Wer Interesse hat, die Ursache zu verstehen, muss aber erstmal lernen wie ein Objektiv optisch funktioniert.

In meinen zahlreichen letzten Beiträgen habe ich schon sehr viele zielführende Fragen gestellt.

Wer diese Fragen beantworten kann, der wird viel leicht bald der erste hier im Forum sein, der um die wunderbare Funktionsweise des Objektivs Bescheid weiß.

:-)

SG
Hans

Es geht also rein um die Erklärung für diese "angeschnittenen Bokeh-Flecken" mit ihrem "Belichtungsgefälle".

Diese Flecken sind über das ganze Foto zerstreut.

Alle Erklärungen mit der Begründung, der Mechanische Verschluss mit seiner Nähe zum "Sensor", würde dies verursachen sind unlogisch, und deshalb falsch.

Denn wäre dies die Ursache, dann müsste das ganze Foto dieses "Belichtungsgefälle" aufweisen.

Ich hoffe, dass durch die wiederholte Hinweisung auf diese rätselhaften "angeschnittenen Bokeh-Flecken", sich so mancher für die Ursache dieser "Optischen Wirkungen" interessiert.

Nur wer auch weiß wie ein Objektiv funktioniert, kann hier die richtige Erklärung abgeben.

100 % der Fotografen wissen zwar wie ein Objektiv wirkt, aber dieses Wissen reicht hier nicht für die richtige Erklärung.

SG
Hans

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bokeh - neben einem lichtstarken Objektiv kommt es auch auf den Verschlusstyp an

Beitrag von David » Sonntag 7. August 2022, 11:11

Da ich zu 99% mit dieser hybriden Verschlussart fotografiere. Hab ich mal meine Bilder nach Bokeh durchforstet, ich konnte kein einziges Bild finden das angeschnittenes Bokeh aufweist. Entweder hat meine Kamera sehr gute Sensorauslesegeschwindigkeiten, was durchaus möglich ist da ich auch mit EV Blitzen kann, oder, was ich eher vermute, liegt das Problem bauart bedingt an Sonykameras.
Ich würde deshalb das Problem nicht generell auf alle Kameras pauschal übertragen.
Aber gut zu wissen dass es vorkommen kann, und wie man es vermeidet.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Bokeh - neben einem lichtstarken Objektiv kommt es auch auf den Verschlusstyp an

Beitrag von mbf » Sonntag 7. August 2022, 12:08

hans_01 hat geschrieben:
Freitag 5. August 2022, 11:44
Jetzt muss man wieder wissen wie ein Objektiv funktioniert.
Damit kann man erklären, warum alle einzelnen Bokeh-Muster dann ein Belichtungsgefälle z. B. von unten nach oben aufweisen.
Vielleicht kann einer dieser Moderatoren mal pflichtbewusst dieses Thema aus moderieren.
Vielleicht kannst statt dessen Du einfach mal schreiben, wie Du die Sache siehst - mit konkreten technischen Informationen.
hans_01 hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 11:09
Eine richtige Erklärung kann nur abgeben, wer auch weiß wie ein Objektiv optisch funktioniert.
[...]
Da ich jetzt die Ursachen kenne, könnte ich jederzeit deutliche, "angeschnittenen Bokeh-Flecken" erzeugen bzw. provozieren, die jeder Fotograf erkennen würde.
Wer Interesse hat, die Ursache zu verstehen, muss aber erstmal lernen wie ein Objektiv optisch funktioniert.
In meinen zahlreichen letzten Beiträgen habe ich schon sehr viele zielführende Fragen gestellt.
Wer diese Fragen beantworten kann, der wird viel leicht bald der erste hier im Forum sein, der um die wunderbare Funktionsweise des Objektivs Bescheid weiß.
Dich eingeschlossen? Sorry, aber wenn Du was Sinnvolles beizutragen hast, dann mach das doch bitte einfach. Ein Forum lebt davon, dass viele engagierte Mitglieder ihr Wissen vereinen. Du scheinst Dich in diesen Fragestellungen der Sache zu verweigern. Es klingt auch sehr stark nach "Ich weiß was und Ihr nicht" und das sehe ich einfach als unangemessen an.

So, und nun mal Butter bei die Fische: wie genau erklärt sich der Effekt?
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“