Ist das Kunst oder kann das weg? gerne offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Mentio

Ist das Kunst oder kann das weg? gerne offen

Beitrag von Mentio » Montag 19. Dezember 2022, 20:08

Da ich mich am Anfang von meinem Hobby "Fotografieren" und habe dieses Jahr sehr viel rum probiert um zum einen, erstmal mit der Kamera warm zu werden und zum andern raus zu finden welche Art der Fotografie mir gefällt.
Das sehen von Motivien und das Umsetzen ist ein großes Thema für mich, bzw. zu erkennen was "gut" ist. (Liegt wohl auch etwas im Auge des Betrachters ;) )

Jedenfalls habe ich versucht mir aus einem Fotobuch den Tipp zum sichten und aussortieren von Aufnahmen zu Herzen zu nehmen " Wenn man länger als 2-3 Sekunden überlegen muss ob man das Bild behalten soll oder nicht, kann es meistens gelöscht werden."

Jetzt habe ich aber so einige Bilder auf der Platte bei denen mein Verstand eigentlich sagt das es nicht gut ist, weil zum Beispiel total unscharf, falscher Fokuspunkt, nicht genug Tiefenschärfe ec.
Aber trotzdem gefällt mir irgendwie doch etwas an diesem Bild und ich bekomme es nicht übers Herz es zu löschen.

Deswegen dachte ich mir ich zeige mal ein paar dieser Bilder und frage einfach mal was andere von den Bildern halten, ob das Bild "etwas hat" oder doch weg kann ;)
Gerne auch Tipps wie ich es hätte besser umsetzen können oder für eine gezielte Nachbearbeitung.

Die ersten könnte man wohl unter eine Art "Schattenspiele" zusammenfassen
Dateianhänge
P1000840.JPG
P1000840.JPG (214.16 KiB) 1468 mal betrachtet
P1000839.JPG
P1000839.JPG (312.22 KiB) 1468 mal betrachtet
P1000191.JPG
P1000191.JPG (205.4 KiB) 1468 mal betrachtet

wozim
Administrator

Re: Ist das Kunst oder kann das weg? gerne offen

Beitrag von wozim » Montag 19. Dezember 2022, 20:24

Mentio hat geschrieben:
Montag 19. Dezember 2022, 20:08
Deswegen dachte ich mir ich zeige mal ein paar dieser Bilder und frage einfach mal was andere von den Bildern halten, ob das Bild "etwas hat" oder doch weg kann
Das ist für mich der falsche Ansatz.

Du hast das Bild gemacht und du entscheidest, ob es dir gefällt oder nicht.
Wenn es dir nicht gefällt, dann weg damit. Bist du dir nicht sicher, sie es dir an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeitpunkten an. Gibt es keine positive Resonanz (von dir, und nur von dir), weg damit.
In allen anderen Fällen behalte es.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 19. Dezember 2022, 21:02

Fehler hatte ich anfangs auch reichlich- die Gröbsten löschte ich (war eindeutig), die anderen blieben, denn aus Fehlern lernt man ;)

Daneben, manches was heute verhunzt aufgefasst wird, kann mit zeitlichen Abstand doch auf wohlwollendes Interesse stoßen, wenn man geübter ist und in der nachbearbeitung auch erste Schritte unternahm und Erfolge erlebte- dann traut man sich auch an "härtere Nüsse" heran...

Wenn es der Platz erlaubt speichern- löschen ist später immer noch möglich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Freitag 23. Dezember 2022, 20:27

Hallo Mentio!

"Ein gutes Foto" und "Fotografie als Stilmittel der Kunst", dass sind zwei grundverschiedene Welten. Für ein gutes Foto gibt es schon ein paar Regeln - Ratschläge hierfür füllen ganze Bücher.

Das Genre "Strukturen" kann schon sehr faszinierend sein. Es gibt Künstler, die sich ausschließlich diesem Thema verschrieben haben und ihre Werke entsprechend in Szene setzen können.

Für mich persönlich muss das Thema "Strukturen" in erster Linie einen dekorativen Charakter haben.

Ich habe mal zwei deiner Fotos nach meinem Geschmack bearbeitet. Als erstes wähle ich immer ein für mich passendes Format zum Motiv. Dabei versuche ich schon eine harmonische Bildaufteilung zu finden. Dann kümmere ich mich um die Schärfe und glätte die Artefakte des Rauschen. Zum Schluss spiele ich mit der Farbe.

Hier mal meine Variationen:

Mentios Baumstruktur-gigapixel-lines-width-1024px.jpg
Mentios Baumstruktur-gigapixel-lines-width-1024px.jpg (206.05 KiB) 1373 mal betrachtet

Mentios Struktur dunkel-gigapixel-lines-width-1024px.jpg
Mentios Struktur dunkel-gigapixel-lines-width-1024px.jpg (102.84 KiB) 1373 mal betrachtet

Bei dem Foto mit dem Windrad hast du zwar das Stilmittel "Umrahmung" geschickt eingesetzt, aber das Zentrum müsste nach meiner Meinung dann doch ein gefälligeres Motiv sein und vor allen Dingen scharf.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 23. Dezember 2022, 20:52

Mentios einsamer Baum gefällt mir besser. Die ruhigen Farben passen gut zum Baummuster.

Bodos Gebüsch allerdings sagt mir mehr zu. Hier wertet der höhere Kontrast das unruhige Bild auf.

Horst
Handliche Kameras

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:03

Hallo Metio!
Blippini hat geschrieben:
Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:27
... Fotografie zählt wohl als eine Kunstart und die schönen dargestellten Fotografien würden zweifellos für hohe Verkaufsquoten bei einer Link wegen Spam entfernt.
Fotografie zählt nicht zu einer Kunstart!
Künstler benutzen das Mittel "Fotografie" unter anderem um sich damit auszudrücken.

Mit schönen oder dekorativen Fotos ist man bei Flickr beim "Explore" dabei :D , das hat aber mit Geld verdienen bei Kunstauktionen nichts zu tun.

Ich schicke dir mal einen Link des Fotokünstlers Thomas Brenner aus Kaiserslautern in der schönen Westpfalz.
Er hatte im riesigen, leeren Verkaufsraum des ehemaligen C & A in Kaiserlautern eine Inszenierung für eine Fotosession aufgebaut.
https://brenner-photographie.com/ca/

Künstler - Thomas Brenner - 1024.jpg
Künstler - Thomas Brenner - 1024.jpg (179.38 KiB) 1255 mal betrachtet

Ich durfte ihn beim Vorstellen seines Werkes in der Pfalzgalerie Kaiserslautern fotografieren.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:46

zurück zur frage " ist das kunst, oder kann das weg"

in allererster linie kommt es doch darauf an, was ich überhaupt mit meinen ganzen fotos vorhabe...

denn das wissen darum ist eine grosse entscheidungshilfe beim sortieren... ich erläutere das einmal aufgrund meines eigenen vorgehens...

ich fotografiere, weil ich gewisse motive sehr reizvoll finde... und diese mittels foto später auch gern mal wieder anschauen möchte..

oder aber nach themen sortiert fotobücher davon machen möchte...
oder auch als hintergrundbilder verwenden möchte für bildschirm... oder zur gestaltung von elektronischem und auch echtem briefpapier...

oder aber weil ich sie anderen zeigen will...
oder weil es mich reizt, aus mehreren fotos neuen kompositionen mittels bildbearbeitung zu schaffen...

deshalb sortiere ich auf folgende weise:
ich lege mir mehrere ordner an:

unbedingt behalten
sofort löschen
irgendwann bearbeiten
weiss noch nicht

und diesen letzten ordner "weiss noch nicht" schaue ich mir hin und wieder mal an... und evtl. lösche ich dann doch welche oder warte einfach noch... und wenn ich da gaaanz lange zeit doch nix mit gemacht hab... dann kommt darin alles weg

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 28. Dezember 2022, 20:35

Viele Wege führen zum Ziel ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 28. Dezember 2022, 22:09

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 28. Dezember 2022, 20:35
Viele Wege führen zum Ziel ;)
Ja, wenn man das Ziel definiert hat oder es sonstwie kennt. :)

Horst
Handliche Kameras

Mentio

Beitrag von Mentio » Donnerstag 29. Dezember 2022, 20:35

Danke für die Rückmeldungen,

vieleicht hätte ich den Titel vom Thema anders benennen sollen, aber die Antworten gingen dann doch in die Richtung wie ich es mir gedacht hatte.

War glaub weniger die Frage ob das jetzt wirklich Kunstvolle Bilder sind, sondern eher die Tatsache das mir die Bilder irgendwie gefallen ich aber Teilweise nicht zu 100% bennenen kann warum oder was ich besser machen könnte das es mir nicht nur irgendwie gefällt sondern gut gefällt.

z.B Die Antworten in die Richtung das es das Stilmittel "Umrahmung" ist, aber sich Unschärfe nicht unbedingt positiv auswirkt wäre so etwas in die Richtung ;)

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Donnerstag 4. Mai 2023, 21:11

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 5. Mai 2023, 14:15

Das muss bleiben, das ist Wetterschutz.

Horst
Handliche Kameras

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 5. Mai 2023, 17:47

Das ist keine Kunst, sondern Alltag.

Es sei denn, man verdient damit ein Schweinegeld.
Dann ist es natürlich Kunst…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 5. Mai 2023, 19:24

Ihr müßt einen anderen Standpunkt einnehmen- das ist Metamorphose, Lothar macht aus Rost was Glänzendes. Wartet ab ! :D

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 2. November 2023, 21:53

Ich glaube das kann weg ... wer packt mit an?

Der Halbkreis 25.4t, die Lagerung 17.5t ... massiver Stahl halt ...

Bild
Artwork by Jörg, auf Flickr
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“