Dem Bluesun seine Werke

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 25. Januar 2023, 23:04

Hallo zusammen...
nach langem zögern möchte ich nun, nach etwas gutem Zuspruch, dann doch mal das ein oder andere meiner Bilder präsentieren... mich würde einfach Interessieren was ihr gut oder schlecht findet, was ich technisch oder auch gestalterisch hätte verbessern könnte. Es sind für mich ganz persönliche Erinnerungen (deswegen auch mein zögern daraus etwas zu veröffentlichen). Die Bilder sind einfach ooc... fürs Forum verkleiner ich die einfach nur.

Also hier ein erstes Bild... leider hab ich es scheinbar etwas verwackelt, oder den Fokus verkackt, bin mir nicht sicher... aber mir gefällt die Komposition mit dem Geäst von drei Seiten unheimlich, deswegen ist es trotzdem doch hier auf einer Leinwand in 40x80cm gelandet
P1220508.jpeg
P1220508.jpeg (254.53 KiB) 956 mal betrachtet
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7677
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von j73 » Donnerstag 26. Januar 2023, 06:52

Da man sn den Bäumen kaum Unschärfe sieht, hat bestimmt der Turm gewackelt 🤣

Schöner Bildaufbau!
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von thueringer80 » Donnerstag 26. Januar 2023, 07:26

j73 hat geschrieben:
Donnerstag 26. Januar 2023, 06:52
Da man sn den Bäumen kaum Unschärfe sieht, hat bestimmt der Turm gewackelt 🤣

Schöner Bildaufbau!
so so, darauf wäre ich nie gekommen :lol:

Gruß Martin, sehr erstaunt.
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

BerndP
Beiträge: 12557
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von BerndP » Donnerstag 26. Januar 2023, 11:30

Hallo Sascha!

Hier zeigt sich, dass Fotos mehr sind als technisches Ergebnis. Sie sind Träger einer Emotion oder einer Erinnerung, zum Beispiel. Du schreibst selbst, dass da was schief gegangen ist (ich tippe auf Verwacklung), und trotzdem hängt das Bild in groß an der Wand. Klasse. Ich finde den Bildaufbau auch gelungen!

Ich weiß nicht, ob von Deiner Seite ein Austausch über die Verwacklung gewünscht ist, und wie man so was vermeiden könnte. Wenn ja, sag Bescheid.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 26. Januar 2023, 11:36

ich hab es technisch noch nicht analysiert… ich weiß nur noch das es ein echter Snapshot im vorbeigehen war… ich war mir so sicher das der helle Sommertag ein verwackeln unmöglich macht… aber es war eben doch zu hastig.

Für Ratschläge bin ich immer gerne offen, vielleicht war sogar ne Einstellung nicht optimal?
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20968
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. Januar 2023, 20:44

Selbst bei hellsten Tageslicht kann man ungewollt verreißen- ehe die Kamera das Bild fokussiert hatist man schon wieder auf und davon...

Davon abgesehen, durch die Baumordnung und Komposition bekommt das Bild etwas eigenes, man schaut länger. Und das bei einem eigentlich sattsam bekannten Motiv, wo man sofort zustimmen würde es gäbe keine neuen Perspektiven oder so ;).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 26. Januar 2023, 23:05

@j73 und BerndP
Danke nochmal für die Blumen... :oops:

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 26. Januar 2023, 20:44
Selbst bei hellsten Tageslicht kann man ungewollt verreißen- ehe die Kamera das Bild fokussiert hatist man schon wieder auf und davon...

Davon abgesehen, durch die Baumordnung und Komposition bekommt das Bild etwas eigenes, man schaut länger. Und das bei einem eigentlich sattsam bekannten Motiv, wo man sofort zustimmen würde es gäbe keine neuen Perspektiven oder so ;).
Das war mir jedenfalls eine Lehre das ich mir einfach mehr Zeit nehmen muss, wenigstens für einen ruhigen Stand und eine stabile Haltung... aber hier noch eine spannende Perspektive auf das wohlbekannte Motiv... und ja, trotz nur 5MP Auflösung ist auch dieses Bild auf 80x60er Leinwand gelandet... damals aber noch nicht mit einer Lumix aufgenommen. Aber wer weiß, vielleicht komme ich ja nochmal zu der Gelegenheit das Foto mit der G81 zu wiederholen.

DSCF3335.jpeg
DSCF3335.jpeg (769.98 KiB) 780 mal betrachtet
Und wie gesagt, Kritik ist sehr willkommen... ganz egal ob subjektiv oder objektiv, Bildgestaltung oder Technik... Jetzt wo ich mich entschlossen habe hier mal ein paar meiner Bilder zu zeigen, bin ich für alles offen was ich beim nächsten mal besser machen könnte.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 27. Januar 2023, 00:09

BlueSun hat geschrieben:
Donnerstag 26. Januar 2023, 23:05
Aber wer weiß, vielleicht komme ich ja nochmal zu der Gelegenheit das Foto mit der G81 zu wiederholen.
Über den Dächern von Paris ist ein sehr schöner, selten zu sehender Blick zum Wahrzeichen.
Mit dem Dunst hat es das gewisse Etwas, einfach schön.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5323
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von ifi1 » Freitag 27. Januar 2023, 14:55

Ein gelungener Blick auf eine selten zu sehende Dachlandschaft.
Das zarte, dunstige Blau trägt das Bild, dazu im Kontrast die gefühlt "hundertausend" Schornsteine.
Das Bild hat Potenzial für minimale Änderung - trotz Jpeg.

Tip: Ich hätte den Turm genau mittig platziert, oben/rechts etwas abgeschnitten.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von BlueSun » Freitag 27. Januar 2023, 15:10

ifi1 hat geschrieben:
Freitag 27. Januar 2023, 14:55

Das Bild hat Potenzial für minimale Änderung - trotz Jpeg.

Tip: Ich hätte den Turm genau mittig platziert, oben/rechts etwas abgeschnitten.
Also das er genau Mittag liegt und die Spitze den oberen Rand berührt?
Was für Änderungen schweben dir bei der Bearbeitung vor? (Müsste mal suchen, vielleicht gibt es sogar ein raw)


Das Bild war für mich als Anfänger damals echt verzwickt… ich musste nämlich noch durch ne Scheibe knipsen… und das im Winter an nem Touri Hotspot (Blick oberste Etage Centre Pompidou), gefühlt war da alles voller fingerpatscher und Wasserflecken… das putzen von innen ging ja noch, auf den Rest hatte ich dann weniger Einfluss :-D
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5323
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von ifi1 » Freitag 27. Januar 2023, 16:39

Hallo Sascha,
nein, wenn du croppen kannst, klicke die rechte obere Ecke an und ziehe sie nach innen, bis der Turm mittig steht.
Geht optimal, wenn du ein Rastergitter einschaltest.

Beispiel: So hätte ich es in etwa bearbeitet, aber das ist immer eine persönliche Sache - jeder bearbeitet anders - je nach Vorliebe.
Liegt auf meinem Server, wenn es dich interessiert. Sehen ist einfacher als erklären... ;)
Programm Lightroom

https://rgldynhyozwwyz2l.myfritz.net:49 ... 8ffc98b1ce

Am Anfang ist es immer schwer, Bilder zu bearbeiten, aber reinfuchsen lohnt sich. Man kann
viel herausholen aus einem Bild und mit der Zeit entwickelt man einen eigenen Stil und findet
eigene Vorlieben. Ruhig mutig sein und mit den Reglern rumspielen.

Die Grundlagen am Anfang sind der richtige Bildschnitt, das passende Format und das Gradestellen des Bildes.
Das macht schon viel aus. Als Hilfe gibt es fast in jedem Programm verschiedene Raster, Drittelteilung, goldener Schnitt etc.
Das "Sehen" lernt man mit der Zeit. Anleitungen gibt es hier ja auch genug.

Weiterhin viel Spaß am Hobby.
LG Iris
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von BlueSun » Freitag 27. Januar 2023, 16:52

Vielen Dank, sehr interessant deine Bearbeitung… wirkt ganz anders das Bild… deutlich mehr Struktur im Vordergrund und der Turm wirkt viel präsenter…

Muss mich vielleicht doch noch mehr mit der Bearbeitung beschäftigen… :oops:
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20968
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von Jock-l » Freitag 27. Januar 2023, 21:12

Lohnt auf jeden Fall. Selbst wenn man anfangs nur wenige (dafür wichtig ) Schritte versteht/ umsetzen kann/ beherrscht.
Hier war ich gedanklich sofort bei Kontrastanhebung, denke aber das passt besser so wie es vorliegt... Die Entferung zum Turm wird durch den Dunst noch gesteigert/unterstützt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von BlueSun » Samstag 28. Januar 2023, 22:26

Ja, finde es auch spannend, da man im ersten Moment tatsächlich mehr dieses Meer aus Schornsteinen wahrnimmt, und dann irgendwo hinten im Dunst taucht dann der Turm auf und es macht klick wo das Bild gemacht wurde...


Aber wo wir grad bei Dunst sind... hier mein jüngster Druck... dieser ist am Gardasee entstanden...
P1070688.jpeg
P1070688.jpeg (495.63 KiB) 594 mal betrachtet
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Dem Bluesun seine Werke

Beitrag von BlueSun » Dienstag 31. Januar 2023, 22:30

Hier mal etwas aus dem letzten Sommerurlaub was ich als recht gelungen betrachte... ist allerdings auch direkt ooc.
P1080463.jpeg
P1080463.jpeg (981.66 KiB) 523 mal betrachtet
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“