Seite 1 von 1
Nasen-AF
Verfasst: Freitag 17. März 2023, 10:49
von Horka
Ein ewiges Thema bei meinen LX100 und G110: Die Nase verstellt den AF-Punkt. Manchmal habe ich das Gefühl, die Nase schaltet auch die FN-Taste auf dem Display, mit dem ich den Monitor-AF abschalte, wieder ein.
Bei den Kameras mit dem alten Menü hatte ich nie solche Probleme. Pana hat wohl etwas geändert, ich weiß aber nicht, was.
Horst
Re: Nasen-AF
Verfasst: Freitag 17. März 2023, 12:36
von Holger R.
das geht aber auch ohne - ich schau mal heute Abend wenn ich dran denke, an der G9 hab ich´s aus. Falls ich´s vergesse, bitte PN schreiben
Re: Nasen-AF
Verfasst: Freitag 17. März 2023, 17:01
von Prosecutor
Zur G110:
Stell mal bei Schraubenschlüssel+C ->Betrieb ->Touch-Einst.->Touchpad-AF "OFFSET2" ein. Beim Blick durch den Sucher kannst du dann mit der Nase auf der linken Hälfte des Displays den AF nicht mehr verstellen, wohl aber auf der rechten Hälfte noch mit dem Finger. Wenn die Nase nicht zu schief ist, sollte das funzen.

Re: Nasen-AF
Verfasst: Freitag 17. März 2023, 20:10
von BerndP
Das kann die G110?!
Die Touchfunktion auf der linken Seite des Displays deaktivieren, während das Display auf der rechten Seite noch berührungsempfindlich ist?? Genial! Und klasse herausgefunden, Niels.
Re: Nasen-AF
Verfasst: Freitag 17. März 2023, 20:24
von Prosecutor
Die G110 scheint auch die einzige Lumix zu sein, die beim Selbstauslöser unmittelbar vor dem Auslösen nochmal scharf stellt. Man fragt sich, weshalb all diese sinnvollen Funktionen in die Topmodelle nicht übernommen wurden.
Re: Nasen-AF
Verfasst: Samstag 18. März 2023, 19:00
von Holger R.
ich habe es bei der G9 folgendermaßen gelöst:
SchraubenschlüsselC --> Betrieb --> Touch-Einst.
Touchscreen ON
Touch Register ON
Touch-AF AF
Touchpad-AF OFF
Jetzt kann man am Touchscreen den Fokuspunkt verschieben. Sobald das Auge am Sucher ist, geht das nicht mehr.
Re: Nasen-AF
Verfasst: Samstag 18. März 2023, 19:50
von BerndP
Wenn ich bei der G9 die Touchfunktion des Displays benutze, ist es immer ausgeschwenkt und ich schaue von oben drauf. Schaue ich durch den Sucher, ist das Display immer eingeschwenkt und zum Schutz umgedreht. Der AF-Punkt kann ich durch den Joystick verschieben.
Für Alle, die das anders handhaben, ist Holgers Einstellung sicher sehr hilfreich!
Re: Nasen-AF
Verfasst: Samstag 18. März 2023, 21:12
von Gamma-Ray
Ich habe die gleiche Einstellung wie Holger, weiß jetzt aber nicht mehr, ob ich das aus dem Buch von Frank so abgeschaut habe, oder ob es Standard in der Einstellung ist.
Re: Nasen-AF
Verfasst: Samstag 18. März 2023, 21:53
von Holger R.
Standard ist es nicht, Standard ist leider der Nasen-AF.
Ich habe die Einstellungen einfach ausprobiert
Re: Nasen-AF
Verfasst: Freitag 24. März 2023, 12:46
von Horka
Nils' Verfahren ist interessant für Leute, die beim Sucherblick den AF per Touch einstellen. Ich habe es bisher nicht gemacht, aber ich glaube, ich kann mich daran gewöhnen (probiert bei der LX100II mit festem Monitor).
Holgers Verfahren versuche ich. Es braucht Zeit, weil ich das Gefühl habe, die Kamera verstellt selbst nach neuem Einschalten, kann es aber nicht provozieren.
Horst
Re: Nasen-AF
Verfasst: Freitag 24. März 2023, 22:45
von Horka
Holger, Deine Einstellung nutze ich auch. Dabei verschiebt sich regelmäßig der Zeiger in irgendeine Ecke. Vermutlich wischt also nicht meine Nase.
Ich muss jetzt genau überprüfen, wie ich die Kamera einschalte und wo ich dann meine Finger habe. Möglicherweise ist der Handballen unterhalb des einschaltenden Daumens der Übeltäter.
Horst
Re: Nasen-AF
Verfasst: Samstag 25. März 2023, 10:53
von Holger R.
hm, sehr komisch, denn sobald bei mir der Augensensor den Sucher einschaltet und des Display aus, kann man über den Bildschirm den AF-Punkt nicht mehr verschieben.
Re: Nasen-AF
Verfasst: Samstag 25. März 2023, 19:04
von Horka
Ich habe es untersucht, Holger, und eine wissenschaftliche These aufgestellt.
Die Netzschalter der (sehr kleinen) G110 und LX100 liegen ziemlich genau über dem rechten Rand des Displays. Beim Einschalten mit dem Daumen berührt vermutlich (unbewusst und ungewollt) mein Handballen den Monitor und verstellt den Fokuspunkt. Bei größeren Kameras ist die Handhaltung beim Einschalten ganz anders
Ich werde bewusst die Hand von der Rückseite fernhalten. Mal sehen, ob es das die Lösung ist.
Horst