TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von Prosecutor » Montag 29. Mai 2023, 18:57

Hier könnte Ihr Fotos einstellen, die vor zehn Jahren entstanden sind und die Ihr heute noch ansehnlich findet. Im Jahr 2023 also Fotos aus 2013, nächstes Jahr Fotos aus 2014 usw.
Für fotografische Spätentwickler wie mich ist es schon nicht einfach, alte Bilder zu präsentieren, für die man sich nicht schämen muss. Ich habe erst vor ein paar Jahren die Fotografie "verstanden". RAWs habe ich regelmäßig erst ab 2017 mit Anschaffung der G9 erstellt und nachbearbeitet. Deshalb gibt es nicht allzu viel, was ich heute noch so oder so ähnlich fotografieren würde.
2013 war ich mit der GH3 unterwegs.
Und Manfred Mann´s Earth Band gastierte in Kassel mit einem Open-air-free-for-all-Auftritt:
Bild

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20962
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von Jock-l » Montag 29. Mai 2023, 19:28

"Blinded by the light" ;)
Vor zehn Jahren war ich noch mit Nikon-Geraffel und APS-C ausgestattet umhergesaust, der Wechsel zu Lumix und MFT kam erst Anfang 2016. Das wird langes Graben, um "heute noch ansehnliches" auszubuddeln, ich hatte mich schon früher schwer getan "Deine drei Besten" oder so auszuwählen, einfach weil viele Gelegenheiten auch viele Aufnahmen ermöglichten ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von Prosecutor » Montag 29. Mai 2023, 19:41

Ich finde es eine gute Gelegenheit, die eigene fotografische Entwicklung nachzuvollziehen. Bei mir einfach, da mein Archiv nach Jahren sortiert und in Unterordner für die Fotoevents/Themen unterteilt ist.

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von blueriver » Montag 29. Mai 2023, 23:25

Prosecutor, nette Idee. Und Erinnerungen werden wach. Mighty Quinn ist aber nochmal deutlich länger her ...

Ja, damals war ich auch noch mit der Nikon D70 unterwegs, die dann aber leider ihren Geist aufgab.
Nach vielen Überlegungen, Diskussionen im Fotoclub und Mitlesen hier im Forum bin ich dann auf die G6 umgestiegen :-)

Bild

War damals schon ein RAW (NEF), was ich jetzt in Darktable noch etwas aufgehübscht habe.

Aus den Exifs:
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D70
DateTimeOriginal - 2013:04:25 20:33:28
ExposureTime - 1/30 seconds
FNumber - 5.60
FocalLength - 300.00 mm
FocalLengthIn35mmFilm - 450 mm
ISO Setting - 900

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von cani#68 » Dienstag 30. Mai 2023, 12:46

Moin,
interessant mal darüber nachzudenken und sich die Bilder von damals anzuschauen.
Ich war mit eine Canon APS-C unterwegs, habe schon RAW gemacht, diese in LR (Version 3) bearbeitet und auch schon bei Flickr gepostet.😉

In 2013 habe ich mich verstärkt am Tagebau Inden aufgehalten, da in diesem Jahr mit Pier auch das letzte Dorf dem Tagebau weichen musste.
Die ersten beiden Bilder sind also in Bereichen entstanden, die es heute nicht mehr gibt.
Den Nebel im Tagebau wie Bild 4 habe ich tatsächlich in den letzten 10 Jahren nur 2x so erleben können.
Und zu Weihnachten - man beachte den Weihnachtsbaum auf dem Bagger in Bild 5 - zeigten sich interessante Lichtstimmungen am Tagebau.

Bild
130412_Pier_012
auf Flickr

Bild
130401_Pier_004
auf Flickr

Bild
130504_Tagebau_3046
auf Flickr

Bild
130218_Tagebau_023
auf Flickr

Bild
131209_Tagebau_9007
auf Flickr

Damals war der Rahmen noch viel größer und das Wasserzeichen drin... :D
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

rowod100
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 08:43
Wohnort: Duisburg

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von rowod100 » Dienstag 30. Mai 2023, 14:12

Bild2-18-2011_037 by Roland Woditsch, auf Flickr


noch 1080 Grad Celsius
Einen schönen Tag und Gruß von
Roland

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von Slayer » Dienstag 30. Mai 2023, 14:23

Tolle Idee Niels.

Vor 10 Jahren habe ich meine erste Spiegellose Systemkamera gekauft, die G5. Ausschlaggebend war damals Günther, der mit seiner G3 so coole Makros und auch andere Bilder geschossen hat.

Seitdem würde ich sagen, dass ich mich mindestens genauso viel weiterentwickelt habe, wie die Kamera (und aus Software). Wie Niels auch schon anmerkte würde ich viele damalige Bilder heute so nicht mehr präsentieren.

Hier eins, was ich immer noch sehr schön finde und natürlich Erinnerungen dran hängen:

aa33644575225_538ef07962_o (1).jpg
aa33644575225_538ef07962_o (1).jpg (246.37 KiB) 1883 mal betrachtet
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von jackyo » Dienstag 30. Mai 2023, 16:42

Da habe ich auch noch eins von 2013 mit der Olympus Stylus XZ-2.

Mini Öl- Bohrturm bei Rimini... ;)

Viele Grüsse
jackyo

Bild
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20962
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 30. Mai 2023, 19:15

Kiek an- Schweizer wie ich sie öfters erlebe (Besuche Nordsee), auf oder am Meer. So gesehen bist Du voll im Trend ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5736
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von UlrichH » Dienstag 30. Mai 2023, 23:04

Bild

2013 waren wir am Nordkap
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 1. Juni 2023, 16:36

Am 31. Juli 2013 mit der TZ25 aufgenommen und unbearbeitet.
Seit der Zeit habe ich hier im Forum sehr viel dazugelernt.

comp_Guten Morgen (1).jpg
comp_Guten Morgen (1).jpg (460.06 KiB) 1734 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von BerndP » Donnerstag 1. Juni 2023, 18:35

Vor 10 Jahren war ich noch nicht mit einer Lumix unterwegs…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24908
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 1. Juni 2023, 18:35

Eine exotische Pflanze, aufgenommen im Tropenhaus Planten un Blomen Hamburg 2013


BildBesuch im Tropenhaus by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24908
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 1. Juni 2023, 19:33

Danke Patrick und Herbert, dass Ihr Euch dies olle Foto auf Flickr angeschaut und mit Sternchen versehen habt. :)
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: TEN YEARS LATER / ZEHN JAHRE SPÄTER (offen)

Beitrag von Slayer » Donnerstag 1. Juni 2023, 19:42

Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 1. Juni 2023, 19:33
Danke Patrick und Herbert, dass Ihr Euch dies olle Foto auf Flickr angeschaut und mit Sternchen versehen habt. :)

Gerne Peter!

Die Farben gefallen mir sehr gut. Dieses Orange und Dunkelgrüne passt super. Hast du das farblich so verändert oder war das so?

Wie oben schon gesagt war ich riesen Fan von Bildern der G3, die mich damals auch zur G5 gebracht haben.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“