OM-5: Einstellungen und Bedienung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:34

Polly-Marie hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:13
Ich denke, ich werde mir die Tage mal ein kleines Oktavheft kaufen und darin für wichtige Funktionen mit auflisten, damit ich sie schnell wieder finde.
Tu das bitte nicht! Schreib die Funktionen in eine Exceltabelle und biete sie hier zur gefälligen Nutzung an. Dann brauche ich das nicht für mich zu tun.... :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:39

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 19:46
Da habe ich tatsächlich eine andere Meinung, Horst!

Aber wie schön, wenn es dann trotzdem klappt, wie es klappen soll!
Ab und zu ist es von Vorteil, wenn man alt ist, Entwicklungen begleitet hat und die Gründe kennt. ;)

Dein letzter Satz stimmt aber unabhängig von Alter und Erfahrung!

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von BerndP » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:45

Danke schön, Horst!

Alter macht klug!
Da bin ich wohl noch nicht alt genug?
8-)
Machte Nixe…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:49

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:34
Polly-Marie hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:13
Ich denke, ich werde mir die Tage mal ein kleines Oktavheft kaufen und darin für wichtige Funktionen mit auflisten, damit ich sie schnell wieder finde.
Tu das bitte nicht! Schreib die Funktionen in eine Exceltabelle und biete sie hier zur gefälligen Nutzung an. Dann brauche ich das nicht für mich zu tun.... :D

Horst
Ha ha! Mit Excel stehe ich auf Kriegsfuß. Ich weiß, Männer lieben Exceltabellen. Mein Mann erstellt die Dinger täglich, bzw schreibt sie um, für alles mögliche. Für jedes Thema baut er Exceltabellen. Sein ganzes Leben ist darin sortiert. ;) Nein, im Ernst. Excel ist nicht mein Freund. Ich hab's zig mal probiert und bin letztendlich immer beim handschriftlichen gelandet. Das spart so unendlich viel Zeit. Und ich persönlich finde es außerordentlich übersichtlich.

Ich mach dir aber gern von meinen Einträgen Kopien, wenn ich fertig bin. Dann kannst du die in einer Exceltabelle unterbringen. Außerdem, wenn ich in Japan unterwegs bin, brauche ich keine Exceltabelle, sondern etwas, das klein und handlich ist und in die Seite meiner Kameratasche passt, um bei Bedarf schnell gezückt zu werden.
VG Polly-Marie

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von BerndP » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:59

Liebe PM!
Ich schrieb Dir schon an andere Stelle:
Du schreibst Romane. Versuch es kürzer!
Oder so ähnlich.
Ich merke nun: Du bist so, wie Du bist.
Das wird sich (so schnell) nicht ändern.
Bei Themen, die mich aktuell nicht so brennend interessieren, bin ich deswegen „raus“.
Sorry!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 12. Oktober 2023, 22:04

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:59
Liebe PM!
Ich schrieb Dir schon an andere Stelle:
Du schreibst Romane. Versuch es kürzer!
Oder so ähnlich.
Ich merke nun: Du bist so, wie Du bist.
Das wird sich (so schnell) nicht ändern.
Bei Themen, die mich aktuell nicht so brennend interessieren, bin ich deswegen „raus“.
Sorry!
Ach, das tut mir leid, Bernd. Bleib doch noch ein bisschen. Bevor ich meine Texte abschicke, kürze ich sie eigentlich immer noch ziemlich ein. :oops: Offensichtlich nicht genug. Ich schau mal, ob's noch kürzer geht.
VG Polly-Marie

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von BerndP » Donnerstag 12. Oktober 2023, 22:10

Da bin ich echt gespannt, ob Dir das gelingt.

Nein, es ist halt Dein Stil!
Bleib ruhig dabei.

Und es ist nur meine Meinung dazu…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 13. Oktober 2023, 09:12

Polly-Marie hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 22:04
BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:59
Liebe PM!
Ich schrieb Dir schon an andere Stelle:
Du schreibst Romane. Versuch es kürzer!
Oder so ähnlich.
Ich merke nun: Du bist so, wie Du bist.
Das wird sich (so schnell) nicht ändern.
Bei Themen, die mich aktuell nicht so brennend interessieren, bin ich deswegen „raus“.
Sorry!
Ach, das tut mir leid, Bernd. Bleib doch noch ein bisschen. Bevor ich meine Texte abschicke, kürze ich sie eigentlich immer noch ziemlich ein. :oops: Offensichtlich nicht genug. Ich schau mal, ob's noch kürzer geht.
Ja das wäre wirklich nicht schlecht Polly-Marie, denn wenn ich an deinen G110-Fred denke, da hatte ich fast das Gefühl, du hast einen Blog im Forum aufgemacht. ;)

Du müsstest eigentlich nur noch deine Gedankensprünge reduzieren auf das, was dir wirklich wichtig ist bei den Fragen.

Du schaffst das! :D
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Reisemobilist
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:19
Wohnort: Berlin

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Reisemobilist » Freitag 13. Oktober 2023, 10:26

Hallo Polly-Marie,
ich lese Deine beiträge gerne, ich kann gut mitverfolgen, quasi in echtzeit, wie Du an die lösung von aufgetretenen problemen herangehst. ich habe diese kamera nicht, kann also leider nichts möglicherweise erhellendes dazu beitragen.

was die bedienung der kamera angeht. so gibt es anbieter von e-learning-kursen mit daran gekoppelten zoom-meetings, in denen dann offengebliebene fragen diskutiert werden können. einer ist z.B. der hier: https://grabherr-Photograph.com/om-syst ... ning-kurs/.

viel erfolg beim weiteren erschließen der kamera!
grüße
Christian

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7674
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von j73 » Freitag 13. Oktober 2023, 10:35

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 13. Oktober 2023, 09:12

Ja das wäre wirklich nicht schlecht Polly-Marie, denn wenn ich an deinen G110-Fred denke, da hatte ich fast das Gefühl, du hast einen Blog im Forum aufgemacht. ;)

Du müsstest eigentlich nur noch deine Gedankensprünge reduzieren auf das, was dir wirklich wichtig ist bei den Fragen.

Du schaffst das! :D


Irgendwo konnte man entnehmen bzw. kombinieren, dass Polly Deutschlehrerin ist ... noch Fragen? ;)

OT: Bei meinen Deutschlehrern (m/w/d) früher wars oft so, dass der mit dem längsten Text die besten Noten bekam ... :lol:

Ich bin Ingenieur und komme von der anderen Seite. Fakten und informationen ohne Ausschmückung ... das führt oft auch zu Problemen (Siehe mft-Sterbethread) 8-)


Über die Jahre hab ich gelernt, dass man einfach ein bisschen entspannter werden muss, und den anderen machen lässt, solange er/sie nicht die eigene Freiheit einschränkt. ... man muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen.


Ich finde die Kamera-Reise von Polly unheimlich spannend.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

ObjecTiv

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 13. Oktober 2023, 11:33

Polly-Marie hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:49
brauche ich keine Exceltabelle, sondern etwas, das klein und handlich ist und in die Seite meiner Kameratasche passt, um bei Bedarf schnell gezückt zu werden.
Hört sich irgendwie nach der Beschreibung meines Handys an :lol: .

Und da kriegt man unendlich viele Notizen drauf.

Aber, und das gilt wohl für alle Kameras, mit der Zeit wirst du dich im Menü besser zurecht finden, auch ohne Notizen. Wie bei allem ist das einfach eine Sache der Einarbeitung und Übung, braucht halt ein bisschen Zeit.

lg

Benutzeravatar
Tiacre
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 10:18

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Tiacre » Freitag 13. Oktober 2023, 12:13

Ich kenne die OM-5 nicht, aber bei der OM-1 habe ich am Body hinter dem ausklappbaren und drehbaren Display einen kleinen Zettel mit den für mich wichtigsten Punkten eingeklebt (bei mir die Belegung der frei programmierbaren Tasten). Der Zettel ist bei Benutzung des Suchers nicht sichtbar und blockiert auch keine Tasten oder andere Informationen. Kein Handy oder Extra-Zettel nötig und immer dabei, wenn ich die Kamera benutze.
Und ich würde auch viel mehr schreiben, aber ich kann bis heute trotz etlicher Publikationen nicht vernünftig mit einer Tastatur umgehen (dauert gefühlt immer alles ewig).
LG Tiacre

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 15. Oktober 2023, 15:17

Reisemobilist hat geschrieben:
Freitag 13. Oktober 2023, 10:26
Hallo Polly-Marie,
ich lese Deine beiträge gerne, ich kann gut mitverfolgen, quasi in echtzeit, wie Du an die lösung von aufgetretenen problemen herangehst. ich habe diese kamera nicht, kann also leider nichts möglicherweise erhellendes dazu beitragen.

was die bedienung der kamera angeht. so gibt es anbieter von e-learning-kursen mit daran gekoppelten zoom-meetings, in denen dann offengebliebene fragen diskutiert werden können. einer ist z.B. der hier: https://grabherr-Photograph.com/om-syst ... ning-kurs/.

viel erfolg beim weiteren erschließen der kamera!
Vielen Dank, Christian! Das freut mich sehr.

Die letzten Tage war ich zum einen gut beschäftigt und zum anderen unterwegs. So habe ich hier gar nicht mehr so richtig reingeguckt.

Danke dir für die Tipps und den Link. Der Link funktioniert zwar nicht, aber ich habe das trotzdem gefunden.

Da ich gestern mit der Kamera unterwegs war, habe ich schon die Erfahrung gemacht, das einiges richtig gut läuft und anderes einfach noch nicht verinnerlicht ist. Es gab auch so einige kleine Problemchen. Dazu hier später mehr.
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 15. Oktober 2023, 15:34

j73 hat geschrieben:
Freitag 13. Oktober 2023, 10:35
Irgendwo konnte man entnehmen bzw. kombinieren, dass Polly Deutschlehrerin ist ... noch Fragen? ;)

OT: Bei meinen Deutschlehrern (m/w/d) früher wars oft so, dass der mit dem längsten Text die besten Noten bekam ... :lol:

Ich bin Ingenieur und komme von der anderen Seite. Fakten und informationen ohne Ausschmückung ... das führt oft auch zu Problemen (Siehe mft-Sterbethread) 8-)

Über die Jahre hab ich gelernt, dass man einfach ein bisschen entspannter werden muss, und den anderen machen lässt, solange er/sie nicht die eigene Freiheit einschränkt. ... man muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen.

Ich finde die Kamera-Reise von Polly unheimlich spannend.
Vielen Dank, Jörg!

Übrigens, ich lasse keine langen Texte schreiben. Ich gebe ausschließlich Konversationskurse. Das Schriftliche steht da an zweiter Stelle. ;)
Aber früher habe ich u.a. Geschichten geschrieben. Kindergeschichten und Kurzgeschichten. Es ist sogar etwas davon veröffentlich worden.

Trotz meiner Gabe für Länge und Ausschmückung werde ich versuchen, mich kurz zu fassen. Mal sehen, ob mir das gelingt. :)
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 15. Oktober 2023, 15:46

ObjecTiv hat geschrieben:
Freitag 13. Oktober 2023, 11:33
Hört sich irgendwie nach der Beschreibung meines Handys an :lol: .

Und da kriegt man unendlich viele Notizen drauf.

Aber, und das gilt wohl für alle Kameras, mit der Zeit wirst du dich im Menü besser zurecht finden, auch ohne Notizen. Wie bei allem ist das einfach eine Sache der Einarbeitung und Übung, braucht halt ein bisschen Zeit.

lg
Es wäre tatsächlich eine Möglichkeit, die Notizen ins Handy zu schreiben. Aber zusätzlich bevorzuge ich auf Reisen, alles wichtige in Papierformat dabei zu haben.

Du hast natürlich recht, dass man sich irgendwann so gut in die Kamera eingearbeitet hat, dass diese Notizen gar nicht nötig sind. Aber ich fühle mich sicherer, wenn ich für alle Fälle etwas zum Nachschlagen dabei habe.
VG Polly-Marie

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“