Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 6. Februar 2024, 09:56

Also ich sehe eine ähnliche Entwicklung auch in der Bildbearbeitung: Da steckt immer mehr KI drin, Gimp ist out, denn in dessen Benutzung müsste man sich einarbeiten. Ohne zugrunde liegendes Bild die Arbeit gleich der KI zu überlassen ist für mich nur ein logischer nächster Schritt, wenn man einfach nur ein schönes Bild haben will.

Allerdings sind mir "fremde" Eisvögel relativ egal, von denen brauche ich keine Bilder. Von meinen Tieren kann mir aber keine KI Bilder liefern. Und wenn ich auf "Fotojagd" gehe, dann zählt das Erlebnis, und das Foto ist quasi nur das Souvenir. Da brauche ich dann auch nicht nachbearbeiten (oder selbst RAW entwickeln).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12210
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von Horka » Dienstag 6. Februar 2024, 18:12

Das Foto machen, komponieren, auf Licht, Blende, Fokus etc. achten ist das eine. Ein Foto betrachten das andere.

Für die Amateurfotografen hat KI gewiss keine Zukunft. Für die Profis wohl eine negative. Die Kunden werden, wenn sie ein Foto zum Thema oder Objekt benötigen, nicht mehr dem Fotografen eines abkaufen, sondern sich ein passendes am Computer selbst machen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8794
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von wozim » Dienstag 6. Februar 2024, 18:45

Ich höre aus Horst den Maler sprechen, als die ersten Fotografien in SW auf den Markt kamen,
den Fotografen SW, als Farbbilder aufkamen,
den Fotografen, als Photoshop das Licht der Welt erblickte,
den Analog-Fotografen, als sich die digitale Welt auftat
und den aktuellen Fotografen, als plötzlich KI da war. :lol:

Aber:

Ich kenne mehrere Maler und Zeichner, die locker ihren Lebensunterhalt und mehr verdienen,
professionelle Fotografen, die für ihre Kunden analog in SW und Farbe fotografieren
und digitale Fotografen, die KI einfach als eine Möglichkeit sehen, schneller ihre Bildbearbeitung zu bewerkstelligen. :!:

Man sollte nicht immer in jeder Neuerung den Weltuntergang sehen und in Panik verfallen. :shock:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. Februar 2024, 19:44

Der Hype um KI wird enden weil man erkennt daß das Tool nur so gut ist wie seine Schöpfer. Die Götterdämmerung in der IT hat bereits begonnen, schreiben die Einen, es fängt gerade richtig in kommt aus der anderen Ecke.

Wir werden erleben wie auch dieses Werkzeug Einfluß nehmen wird. KI ist heute wie ein Baby das gehen lernt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12210
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von Horka » Dienstag 6. Februar 2024, 22:37

KI hat eine große Zukunft! Unabhängig von KI-generierten Bildern.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15675
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von oberbayer » Dienstag 6. Februar 2024, 22:42

BodoH hat geschrieben:
Samstag 3. Februar 2024, 05:27
Hallo Herbert!
oberbayer hat geschrieben:
Freitag 2. Februar 2024, 08:06
Mit Photo AI habe ich es vergrößert weil die KI Datei beim Download nur 357kb hatte.
Du könntest diese Originaldatei hier nicht mal zeigen?
Sorry, die hatte ich gelöscht.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 7. Februar 2024, 08:39

:lol:
Wäre doch eine großartige Aufgabe "KI, zeige mir das Bild von Dir vorgeschlagen... die Herkunft bitte" :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25019
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 7. Februar 2024, 13:11

Kaiser Wilhelm II : «Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.»

Als ich mir 1983 einen C64 kaufte, erntete ich bei den Kollegen nur Hohn und Spott als ich ihnen prophezeite, dass wir in wenigen Jahren alle hier in der Fa. vor solchen Kästen sitzen würden. Für sie war der Großrechner im extra dafür erstellten Anbau, der nur einen Bruchteil der Leistung unserer heutigen Smartphones hatte, das Non Plus Ultra. hihi

Die KI ist die logische Weiterentwicklung, die der Menschheit in sehr vielen Anwendungsbereichen äußerst hilfreich sein wird und teilweise bereits ist.

Das Generieren von Texten und Bildern ist m.E. nur ein netter Nebenzweig dieser Entwicklung, den man jedoch genau beobachten sollte. Da die KI in solchen Fällen ja auf riesige Datenbestände zurückgreift, könnte man freundlich ausgedrückt sagen, dass die Verwender der KI sich mit fremden Federn schmücken. M.E. handelt es sich aber, wenn ich z.B. an Masterarbeiten oder Promotionen denke, schlichtweg um Plagiate. Ebenso kritisch sehe ich dies bei solchermaßen generierten Fotos, die womöglich kommerziell verwertet werden.
Für den privaten Gebrauch sehe ich die Möglichkeit des Generieren von Fotos als netten Gag, der sich bei mir nach anfänglicher Euphorie irgendwann "totlaufen" würde. Bei Texten sehe ich für mich durchaus Arbeit erleichternde Möglichkeiten für Kondolenzschreiben, Grüßen zu Geburtstagen und Feierlichkeiten und Vorträgen.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von Safra » Mittwoch 7. Februar 2024, 13:24

Bei Texten sehe ich für mich durchaus Arbeit erleichternde Möglichkeiten für Kondolenzschreiben, Grüßen zu Geburtstagen und Feierlichkeiten und Vorträgen.
Habe ich schon gemacht, die Rede dann allerdings nicht verwendet. Klang aber gut, und es sind ja auch andere Varianten möglich, wenn die erste z.B. zu geschwollen klingt.
Habe auch mal neue Stophen für "Alle meine Entchen" dichten lassen, die waren sogar zu verwenden... Und das nur bei der kostenlosen Altversion der KI.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9076
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 7. Februar 2024, 13:36

Also, wenn ich eine KI als Plugin für LrC bekäme, die mir aus dem exzessiven Verwenden von Serienaufnahmen genau die Fotos in 5er Abstufungen mit Sternen bewertet versieht, definitiven Schrott gleich "x" und mir am Ende das langfristige durchgucken abnimmt: Cool.
Und was sonst so kommt? Vermutlich als erstes das Ende der Stockfotografie. Betrifft mich aber nicht, insofern...

...und letztlich ist es doch großartig, wenn man immer mehr und mehr Möglichkeiten bekommt. Man muss es ja nicht verwenden.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12210
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von Horka » Mittwoch 7. Februar 2024, 14:50

Das Aussuchen ist kein Problem, wenn Du einen geeigneten Programmierer findest. Dem gibst Du alle Deine bisher gelungenen Fotos, die die zu erstellende MaicoGut-Software als Selbstlernbasis nimmt, um daraus erkennen zu können, was für Dich gut ist. Die paar zigtausend notwendigen Bilder wirst Du übergeben können. ;)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9076
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 7. Februar 2024, 17:33

Ja, mit Imagen gibts schon so eine Plattform. Aber die ist mir viel zu teuer und richtet sich an Profis... also jene, die mit dem Fotografieren Geld verdienen müssen.

https://imagen-ai.com/de/

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 7. Februar 2024, 20:35

... es ist wie bei den Musikvorschlägen, Dir werden immer wieder ähnliche DInge vorgeschlagen, was anfangs freut aber auch einsilbig ist- Du lernst nichts Neues, Aufregendes oder total Langweiliges kennen ;)
So auch bei einem Tool das für Dich Sortierung macht.

Nene, im Augenblick habe ich noch immer weit mehr Spaß an der Jagd nach einem Augenblick, Motiv, ... diese Wurst lasse ich mir nicht vom Brot stehlen :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7780
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von j73 » Donnerstag 8. Februar 2024, 14:59

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 7. Februar 2024, 14:50
Die paar zigtausend notwendigen Bilder wirst Du übergeben können. ;)
Nicht zu vergessen die Bewertung welches der Bilder "gut" und welches "schlecht" ist, am besten noch anhand verschiedener Kriterien .... von irgendjemand muss die KI ja lernen :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 928
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von mbf » Donnerstag 8. Februar 2024, 15:13

Wenn du alle Bilder bewertet hast, liegt die Info vor.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“