Artikel zur SD-Entwicklung, Rück- und Ausblicke

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Artikel zur SD-Entwicklung, Rück- und Ausblicke

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 13. März 2024, 14:54

Bewußt bin ich hierher in den allg. Bereich gegangen, weil SD-Karten in allen Kameras reinpassen und es auch ein eher allg. Thema ist.

Der Artikelautor Matthias Proske ist durch div. YT-Filme und Kameravorstellungen als auch über seine Websites (valutech, mikrofon-Guru und andere) bekannt, den Artikel "Der stille Tod der SD-Speicherkarte in der Fotografie" habe ich bei Heise entdeckt und das ist sicherlich nicht morgen zutreffendes Szenario, eher Gedanken um ein Format und ausbleibende Entwicklung. Vielleicht wird auch weiterhin an SD gewerkelt, aber das scheint dann doch eher versteckt zu sein ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24902
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel zur SD-Entwicklung, Rück- und Ausblicke

Beitrag von Guillaume » Samstag 16. März 2024, 17:59

Vielleicht ist das Format einfach nur ausgereizt. Aber es wäre sicher schwierig einen potenten Nachfolger mit einem veränderten Formfaktor auf den Markt zu werfen, wo fast flächendeckend SD-Karten Slots verbaut wurden und noch werden.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Artikel zur SD-Entwicklung, Rück- und Ausblicke

Beitrag von Horka » Samstag 16. März 2024, 19:14

Wurde nicht auch JPG von Wissenden schon totgesagt? Es gibt mit Sicherheit Besseres, aber nichts Verbreitertes. Ähnlich ist es mit SD, schätze ich, auch. Beide leben noch lange.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Artikel zur SD-Entwicklung, Rück- und Ausblicke

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 17. März 2024, 21:12

Sony verbaut ja teilweise schon CFEXPRESS-Kartenslots....
Ob die nun irgendwelche Vorteile haben, kann ich nicht sagen.

https://www.amazon.de/s?k=cfexprtess&i= ... _sb_noss_1
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Artikel zur SD-Entwicklung, Rück- und Ausblicke

Beitrag von zenker_bln » Montag 15. April 2024, 23:33

Western Digital stellt 4Terrabyte-SD-Karte vor...

https://www.golem.de/news/speicherkarte ... 84131.html
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Artikel zur SD-Entwicklung, Rück- und Ausblicke

Beitrag von BerndP » Montag 22. April 2024, 23:38

Würg oder klasse, je nach Anwendung…
4 TB SD Karte…
Wer hat das denn schon in seinem Computer??
Wow!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“