Lumix S- Bildstile und LUT

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20979
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Lumix S- Bildstile und LUT

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. April 2024, 12:32

Nach der Forensuche daß kein Thread für die Anwendung von Bildstilen und LUTs vorliegt lege ich einen solchen an, um ein bisschen die Möglichkeiten auszuloten neben der EBV in PS, LR, ... oder Stand-alone-Filtersammlungen ;)

Heutiges Tun war in der S5 über die Custom-Tasten Einstellungen und Bildstile vorzubereiten, merkte nach einem ersten Ausflug daß ich zusehr auf permanente Anzeige Histogramm und Einstellungen in jeweiligen Stileeinstellungen achtete und die Auswahl der Dateiformate mit RAW+Fine (jpeg fine) verpeilte...
Nun, ich habe es nach diesem ersten Test zum Glück bemerkt und umgestellt, nach anfänglichen Test mit dem Stil "L.Monochrom" ist ein weiterer mit "L.monochrom D" eingerichtet. Hinweise zu den Stileeinstellungen finden sich z.B. hier (für Lumix S5II).

Das erste Warmlaufen mit "L.Monochrom" fand mit diesen Einstellungen statt-> Kontrast +3, Lichter -1, Tiefen +0,5, Filtereffekt rot.

Wenn ich im Nachhinein die Dateien am großen Monitor statt Kameramonitor sehe, fällt auf daß die Wirkung trotz neutraler Anzeige in der Kamera am Rechner weit dunkler ausfällt als gedacht- wharscheinlich war ich bei "Lichter" zu sehr befangen im Denken an Spitzlichter und nicht Lichter allgemein. Das wird beim nächsten Herumgehen zurück auf 0 verstellt, die anderen Werte belasse ich noch.

Meine Bildpaare aus dem ersten Rennen. Bildpaare, um etwaiges Arrangieren/ Retouchieren/ Anpassen aus RAW-EBV auszuschließen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit wie oben beschrieben, ich gehe mit der Lichtereinstellung zurück auf Null, weil mir das Bildergebnis zu sehr abgedunkelt scheint.
Vignetten sind- wenn man beide Dateien vergleicht- sicher durch das heute angebrachte Altobjektiv Minolta MC 70-210mm f4,0-5,6 vorangelegt und in sw verstärkt zu sehen. Das könnte bei normaler Verwendung der AF-Objektive anders/ neutraler ausfallen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20979
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S- Bildstile und LUT

Beitrag von Jock-l » Dienstag 9. April 2024, 20:06

Heutiges Setup wich auf mehreren Ebenen ab- Objektiv war das Leica R Summicron 90mm und die Einstellungen waren

Stil "L.Monochrom D"
Kontrast +2,5
Lichter 0
Tiefen 0
Farbabstimmung 0
Filter Rot

Hier die Ergebnisse, ich denke das ist mehr "Mittelstellung", kann ooc oder in der Folge-EBV weiter vertieft werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20979
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S- Bildstile und LUT

Beitrag von Jock-l » Dienstag 9. April 2024, 20:14

Da sich zum Abend hin der anfängliche Sonne-Wolken-Mix mehr Richtung Bewölkung bewegte entfielen stärkere sonnenlichtbedingte Kontraste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nach vielen Natureindrücken auch etwas Technisches, vor der Tür der benachbarten Gärtnerei gesehene Szene.

So richtig überzeugend sehe ich die Ergebnisse noch nicht, im Vergleich zur ersten Einstellung kommt mir die Aufhellung doch etwas entgegen. Vielleicht täuscht das auch, weil ich mit Baumstämmen und Rinden immer Kontrastkanten erlebte, bisher weniger flächige Motive vorfand- das macht die Wertung für mich so "lala", unentschlossen. Zur Not läßt sich eine Einstellung immer schnell variieren, diese heutige liegt gespeichert auf C3, die anderen auf den Plätzen davor. Damit kann man schnell wechseln und Ergebnisse vergleichen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20979
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S- Bildstile und LUT

Beitrag von Jock-l » Freitag 12. April 2024, 16:54

Eine bereits individueller bearbeitete Datei, ebenfalls im o.g./ mitgeteilten Stil und Einstellungen.
(Ich hatte zudem die Freigabe des zweiten Schäfers abgewartet, nicht daß es nachher Probleme gibt. Alles i.O., sw und Colorauszug aus RAW gingen vorhin an die Mailadresse des Schäfers, damit er auch was in den Händen hat ;)).

Bild
Lokale Helligkeitsanhebung z.B. in der Schafgruppe hinter dem Schäfer, ansonsten kleinere Sachen und Abschluß via übliche EBV und Schärfescript. Aufnahme Limix S5 und Summicron R 90 mm bei Offenblende oder f2,8...
Was mir gefällt bzw. ich jetzt besser erkenne, daß die Jungtiere die vollens schwarz sind auch ebenso im gewählten Stil rüberkommen, ich hatte schon die Befürchtung, daß ich durch Auswahl Filter o.a. Schritte tonal verkehrt denke bzw. ausarbeite.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20979
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S- Bildstile und LUT

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. April 2024, 11:10

Was in das Thema hineinragt sind mögliche kameraseitige Voreinstellungen zu Farbfiltern, hier zwei beispiele derselben Motivansicht mit Einstellung Farbfilter Rot und Orange.

Bild
Anwendung Rotfilter.

Bild
Anwendung Orangefilter.

EBV war kleinteilig, nur unten eine leichte regionale Aufhellung und Kontrastnachführung, später Tonwertkorrektur und Schärfescript (die entspr. Einstellungsebene in Photoshop insgesamt etwas zurückgenommen, um Schärfeartefakte zu vermeiden).

Nebenher läuft im DSLR-Forum ein interessanter Thread zu Farbspektrumkamera und reiner Monochromkamera, da ist für ein solches Thema wie sw und Farbstile sicher etwas mitzunehmen.
Für mich hatte sich abgezeichnet, einfach mit vorhandener Technik anzufangen um wieder stärker in sw-Themen reinzufinden, das Vorhandene zu nutzen/ auszuloten und zu sehen wieweit das Thema trägt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20979
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S- Bildstile und LUT

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 25. April 2024, 17:40

... in eine freistehende Holzarbeit war ich vertieft, Umsetzung in sw über Bildstile, kam auf die Idee das auch noch als High-Res zu speichern (weil ich mir für eine spätere Ausarbeitung in Photoshop mehr Details versprach) nur dauerte das viel länger als sonst. Ich ahnte daß ich etwas mißverstanden hatte und im zuhause gelesenen Handbuch stand es auch "Keine High-Res-Speicherung bei ... Filtereinstellungen". Es brauchte vor Ort drei oder vier mißlingende Ergebnisse, ehe sich der Verdacht formulieren ließ.
Zweite Überraschung, als ich diese merkwürdigen Ergebnisse am Rechner auch als Datei verglich- die Kamera hatte statt rund 9 MB je eine größere mit 22 MB aufgenommen.

Kann man so nicht gebrauchen, nur zum Zeigen (NMZ) was herausgekommen ist ...

Bild

Bild
Erinnert in der Darstellung des Blattwerks entfernt an eine frühere Stilrichtung in der Malerei- dem Pointillismus.
Wer in den Exifs etwas vermisst- ich hatte ein AF Minolta 100-200mm f4,5 Objektiv via Adapter an der S5.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“