Videoproduktion

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Videoproduktion

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 10. April 2024, 18:39

Erstes Auswahlkriterium, um den Workflow zu beschleunigen, ist ja wahrscheinlich Multicam. Das schränkt die Auswahl ein und macht es etwas übersichtlicher.
Zweitens würde ich persönlich nicht gleich mit Da Vinci o.ä. anfangen, da die Hürde da recht hoch liegt. Für mich persönlich zeichnet sich Lumafusion z.B. dadurch aus, dass es einen einfachen Workflow mit den wichtigsten Funktionen bietet. Damit bin ich schon absolut fein und habe bisher nichts vermisst und dafür eine sehr steile Eingewöhnungsphase gehabt.
Das bringt Dir natürlich nichts, da falsches Betriebssystem, aber mein Tipp dazu ist, erst einmal mit einer einfacheren SW anzufangen. Die muss natürlich alles können, was Du brauchst, aber auch nicht zwingend mehr. Vielleicht hat ja ein Windows-User einen heißen Tipp.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Trismegistos
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. April 2024, 17:58
Wohnort: Marburg

Falsches Forum?

Beitrag von Trismegistos » Freitag 12. April 2024, 08:20

Lumix4Video hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 18:39
Erstes Auswahlkriterium, um den Workflow zu beschleunigen, ist ja wahrscheinlich Multicam. Das schränkt die Auswahl ein und macht es etwas übersichtlicher.
Zweitens würde ich persönlich nicht gleich mit Da Vinci o.ä. anfangen, da die Hürde da recht hoch liegt. Für mich persönlich zeichnet sich Lumafusion z.B. dadurch aus, dass es einen einfachen Workflow mit den wichtigsten Funktionen bietet. Damit bin ich schon absolut fein und habe bisher nichts vermisst und dafür eine sehr steile Eingewöhnungsphase gehabt.
Das bringt Dir natürlich nichts, da falsches Betriebssystem, aber mein Tipp dazu ist, erst einmal mit einer einfacheren SW anzufangen. Die muss natürlich alles können, was Du brauchst, aber auch nicht zwingend mehr. Vielleicht hat ja ein Windows-User einen heißen Tipp.
Einen wunderschönen guten Morgen 🌞☕

sehe ich genauso - obwohl mich Davinci schon sehr reizen würde ... 🧐

Vielleicht finde ich ein Forum, dessen Focus eher auf den Thema Video liegt.

Vielen Dank
&
herzliche Grüße
an das Forum.

Peter
2 GH5 - Lumix 12-35/2,8 - 12-60/3,5-5,6 - 25/1,7 - 20/2 und viele FT und MFT Objektive & Gehäuse v. Olympus ... 8/3,5 - 7-14/4 - ... Samyang 7,5/3,5 ...

* Atem Mini Pro ISO Videomixer für Live-Produktion & Live-Streaming
* Rode Rodecaster Pro

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20979
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Videoproduktion

Beitrag von Jock-l » Freitag 12. April 2024, 11:10

Zusätzliches Forum finde ich gut- da kommt sicher mehr qualifiziertes Maß an Input zustande...

Ich blicke auf wenige eigene/seltene Videoarbeiten zurück, i.d.R. mit vorliegenden Adobeprogrammen weil ich als Wenignutzer wenigstens von mir aus PS bekannten Dingen wie User Interface u.a. profitieren/ Zeit sparen wollte... daher sehe ich den Einwand zur Einarbeitung ähnlich.
Worauf ich verweisen möchte- egal was Dir liegt/ passend erscheint, achte auf das was am Ende herauskommt, Weitergabe in div. Dateiformaten u.a. Es macht sonst wenig Sinn bzw. mehr Aufwand umzudenken, wenn man an bestimmten Standards die sich im Marktgeschehen herausbildeten u.U. vorbeizusegelt.

Für die Auswahl eines Programmes (man muß anfangs nicht die gesamte Vielfalt an Möglichkeiten nutzen)-> wie klinken sich Addons von Drittherstellern ein bzw. wie harmonisch wird das durch Dritte (Praxisanwender) gesehen ? Irgendwann ergibt sich vielleicht die Hinzunahme von Drittsoftware, in diese Erweiterungsmöglichkeit vorausschauend gedacht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“