Vitrine

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Maddox
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 15:13

Vitrine

Beitrag von Maddox » Dienstag 7. Mai 2024, 20:57

Hallo zusammen ,
ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Vitrine mit Innenbeleuchtung zugelegt . Nachdem ich das gute Stück jetzt
eingeräumt habe , würde ich das ganze mal fotografisch festhalten wollen , also dunkler Raum beleuchtete
Vitrine . Meine Erfahrung sind diesbezüglich minimal . Könnt ihr da helfen ? Fotografiert wird mit einer FZ 150 .
Danke schon mal für eure Tipps .

grüße

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 728
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Vitrine

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 8. Mai 2024, 13:40

Maddox hat geschrieben:
Dienstag 7. Mai 2024, 20:57
Meine Erfahrung sind diesbezüglich minimal .
Du hast doch alle Zeit der Welt, dir passende Erfahrungen anzuarbeiten!
Fang an (am besten mit Stativ) und fotografier los.
Sieh dir deine Bilder an und präsentiere sie hier (wenn du willst)!
(BTW.: du "plenkst"! Zwischen letztem Buchstaben und Satzendezeichen kommt kein Leerzeichen!)
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8825
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Vitrine

Beitrag von wozim » Mittwoch 8. Mai 2024, 13:45

Willst du jetzt hier den Deutschlehrer spielen? :evil:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1291
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Vitrine

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 8. Mai 2024, 18:43

Ist doch nur ein netter Hinweis und sein Kommentar hat mehr zum Thread beigetragen als deine Frage ;-)

Überleg dir einfach mal wie du da ne Testreihe machen kannst… Brennweite möglichst weitwinklig, damit die Blende möglichst groß ist… dann mit verschiedenen Zeiten probieren, Stativ oder passende Unterbauung mit selbst Auslöser einsetzen… wenn du die Reihe durch hast, machst du nochmal eine mit verschiedenen iso werten, je kleiner desto besser…

Bei ner Vitrine würde ich voll manuell mich rantasten… in der halbautomatic wäre extrem entscheidend wo du die belichtungsmessung vornimmst… aber voll manuell würde ich mich einfach mal durchtesten und schauen in welchen Bereichen brauchbare Bilder entstehen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21151
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Vitrine

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. Mai 2024, 19:45

Für den Testaufbau würde ich vorab durch den Sucher schauen, wo evtl. störendes Licht auf die Glasflächen der Vitrine fällt und wie man das alles mindert/ abdunkelt... Anschl. die Konzentration auf den Innenbereich, bereits gezielt ausgeleuchtet oder ob evtl. etwas von seitlich aufgehellt werden muß (Schattenvermeidung).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 521
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Vitrine

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 8. Mai 2024, 20:00

EIn Polfilter könnte ggf. noch helfen Reflektionen zu minimieren, oder zu verstärken.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“