mp4 Dateien auf PC abspielen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Polly-Marie

mp4 Dateien auf PC abspielen

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 14. August 2024, 19:23

Also früher ging das mal ganz einfach, mit Windows die Videos abzuspielen. Jetzt geht es nicht mehr. Inszwischen hat sich natürlich auch etwas verändert. Früher hatte ich noch Windows 8. Jetzt Windows 10.

Doch im Gegensatz zu Windows 8 läuft auf dem 10 kein mp4. Hatte das schon vor längerem festgestellt. Aber da eigentlich Video für mich unwichtig sind, war es mir egal.

Nun habe ich aber doch ein paar wenige Videos, die ich gern anschauen würde. Windows Mediaplayer macht es nicht. Verstehe ich nicht. Will dafür noch ein extra Programmk, kostenpflichtig. Das kann ich mir nicht erklären. VLC hab ich auch, aber da erscheint erstens alles um 90 Grad gedreht und nur ein Teil des Bildes in der Ecke und überhaupt ganz komisch. Neuste Version hab ich davon.

Hatte mir ja auch mal Magix geholt. Aber damit komm ich auch nicht klar. Weiß nicht, wozu man das nutzen soll. Damit geht ja gar nichts.

Irgendjemand einen Tipp, wie ich, ohne technisches Verständnis meine Videos anschauen kann? Ich will nichts bearbeiten. Nur gucken.
VG Polly

Gamma-Ray
Moderator
Re: mp4 Dateien auf PC abspielen

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 14. August 2024, 21:58

VLC ist meiner Meinung nach das beste kostenlose Programm und es kann eigentlich nur an den Einstellungen liegen bzw. der Ansicht.
Bei mir hat es bisher alles abgespielt und es bringt auch die notwendigen Codecs für die unterschiedlichen Videoformate mit.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 14. August 2024, 22:39

Auch hier- VLC Player, spielt z.B. auf dem Linuxrechner meine eyetv-Dateien (Fernsehmittschnitte, Mac OS X) sauber ab u.a.m.
Beschreibung und DL-Paket z.B. hier.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 14. August 2024, 23:22

Dito... VLC läuft bei mir auf dem Mac, dem NUC Windows 11 Rechner (der von mir zu Win 11 überredet werden musste) und selbst auf dem Raspberry Pi 5 (8GB) sehr flott und spielt auf allen Rechnern jedes Format ab, das ich ihm zu futtern gebe. Könnte es sein, dass Du in den Einstellungen "rumgespielt" hast?
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 15. August 2024, 05:19

Der Windows Medienplayer, der ja an Bord ist, reicht für's Ansehen aus.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 15. August 2024, 08:43

liebe Polly-Marie...

wie hier bereits meine vorgänger schrieben, spielt der VLC player alles ab, was man ihm hinwirft... wenn du dort so seltsame ansichten vorgesetzt bekommst, könnte es tatsächlich an verstellten einstellungen liegen..

wenn du nun aber überhaupt nicht weisst, wo und wie du dort was einstellen musst, dann empfehle ich dir, einfach den player zu deinstallieren und dann neu zu installieren.. das kriegst du doch sicher hin...

viel glück hermine

ps:
und hier kannst du dir das handbuch zum vlc player herunterladenj...

https://www.vlc.de/VLC-Handbuch.pdf

ach.. und einen anderen tipp hätte ich noch.. müsstest du allerdings auch lust zu haben..

1. die vorhandene mp4 kopieren... damit du sie zur sicherheit noch hast

2. die kopierte mp4 mit dem vlc player in ein anderes format konvertieren.. ein format wähle n, dass dein pc abspielen kann

wie das geht, steht im vlc player handbuch unter dem stichwort konvertieren..
es wird dort super anhand von bildern erklärt

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 15. August 2024, 08:55

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

1. Der Windows Mediaplayer ist aus einem mir nicht bekannten Grund nicht auf dem PC. Das müsste ich vielleicht mal mit dem Laden klären, der mir den PC aufgesetzt hat. Allerdings ist der Laden nicht mehr vorhanden. Müsste den Inhaber irgendwie anders ausfindig machen.

2. VLC zu deinstallieren und neu zu installieren ist vielleicht einen Versuch wert. Werde ich gleich mal probieren.

3. Über mein Google Konto kann ich die Videos wunderbar anschauen. Nur wäre es eben gut, wenn ich dazu nicht alle Videos bei Google speichern müsste, um sie mir mal anzuschauen.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.
VG Polly

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 15. August 2024, 09:03

bin gespannt,

übrigens bietet microsoft hie r an, den mediaplayer nachzuinstallieren.. und beschreibt, wie es geht..
das kannst du bestimmt auch selbst..

https://support.microsoft.com/de-de/win ... 596b658287

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 15. August 2024, 09:12

VLC deinstalliert und wieder neu installiert.
Hat sich nichts verändert.

So sieht es aus. (Screenshot)
Das Videobild erscheint hochkant, müsste aber quer sein. Keine Ahnung, wie ich das gedreht bekomme. Hab dazu nichts gefunden.

BildScreenshot, merkwürdige VLC Ansicht by P.M.K., auf Flickr
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 15. August 2024, 09:15

winterhexe hat geschrieben:
Donnerstag 15. August 2024, 09:03
bin gespannt,

übrigens bietet microsoft hie r an, den mediaplayer nachzuinstallieren.. und beschreibt, wie es geht..
das kannst du bestimmt auch selbst..

https://support.microsoft.com/de-de/win ... 596b658287
Die Seite kenne ich bereits und habe es schon ausprobiert. Leider öffnet sich die Seite bei mir nicht, sondern mein Bildschirm bleibt, mit Ausnahme der oberen zwei Zeilen, schwarz.

Ich denke, da stimmt irgendetwas nicht.
VG Polly

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 15. August 2024, 09:45

so sieht es aus..

leider kann ich dir ab hier nicht mehr weiterhelfen, da ich nicht mit einem windows pc, sondern mit einem apple mac arbeite...
schade...
aber ich denke, irgendwie wirste es schon hinkriegen..

zumindest würde ich es noch an deiner stelle mit dem "konviertieren" versuchen...

ich drück dir die daumen

gruss hermine

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 15. August 2024, 09:54

Vielen Dank!

Ich hab jetzt erstmal den Ex-Besitzer des Ladens angeschrieben, wo ich den PC gekauft habe. Er macht noch PC Service. Hoffe, er meldet sich zügig.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 15. August 2024, 10:04

winterhexe hat geschrieben:
Donnerstag 15. August 2024, 09:45

zumindest würde ich es noch an deiner stelle mit dem "konviertieren" versuchen...
Das könnte vielleicht noch eine Idee sein. Doch womit soll ich das Video konvertieren?
Ich nehme an, dazu benötige ich eine geeignete Software, die ich nicht habe.

Mein PC sagt mir, dass das für das Abspielen ein Codec für HEVC nötig sei (was auch immer das ist. Kostet 99 Cent). Nur habe ich keine Ahnung, ob danach alles funktioniert, da ja schon der Mediaplayer fehlt und die Mikrosoftseite für Downloads nicht geht. Wenn ich also das Video konvertiere, brauche ich das evtl. nicht mehr. Vielleicht könnte ich es dann abspielen.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 15. August 2024, 11:39

Womit könnte ich denn das Video konvertieren, um HEVC nicht mehr zu haben, sondern etwas, das bei Windows funktioniert?
VG Polly

zenker_bln

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 15. August 2024, 11:54

Videos im VLC drehen:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Video ... 10173.html
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“