Fotos auf TV ansehen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Polly-Marie

Fotos auf TV ansehen

Beitrag von Polly-Marie » Montag 19. Mai 2025, 17:44

Ich habe ein Problem mit der Qualität meiner Fotos auf unserem TV.

Normalerweise schaue ich mir meine Fotos auf dem 27 Zoll Bildschirm meines PCs an.
Im Urlaub alternativ auf einem 9 Zoll Tablet Screen.
Und zuweilen auf dem Handy, das noch kleiner als das Tablet ist.
In der Darstellung von Farbe, Kontrast, Schärfe usw sind sie sich alle so ähnlich, dass ich eigentlich keinen Unterschied wahrnehme.

Nun wollte ich mal sehen, wie die Bilder auf dem TV aussehen. Das TV ist schon etwas älter. (17 Jahre alt). Aber nach wie vor läuft er gut und hat ein schönes, klares Bild. Außer, dass er kein W-Lan kann, ist er ansonsten für uns völlig ausreichend. Ich muss nicht immer das neueste haben, wenn das alte ebenso gut für mich persönlich ist. Und viel Fernsehen tue ich sowieso nicht.

Ich wollt die Bilder angucken, die ich in Flickr habe. TV mit Hilfe von HDMI und Adapter für USB-C mit Handy verbunden und vom Handy auf den Fernseher gespiegelt. Klappte super. Aber ... die Bildqualität hat mich ja entsetzt - gelinde gesagt. Ich dachte bisher, je größer der Bildschirm, je unschärfer sind die Bilder. Aber auf dem TV sind die Bilder völlig überschärft. Hab die Einstellungen am TV verändert, die ja für Filme immer hervorragend sind. Alles mögliche runtergeregelt, Kontrast, Schärfe, usw. Trotzdem wirken die Bilder alle überschärft, mit Ausnahme derjenigen, die tatsächlich unscharf sind. Die erfahren durch das TV eine Verbesserung. Aber alle anderen sind zu scharf und der Kontrast furchtbar. In dunklen Bereichen säuft alles ab. Und die Farbdarstellung könnte auch besser sein. Letzteres mag vielleicht bei neueren TV besser einstellbar sein.

Aber wieso sind die Bilder auf dem TV zu scharf und zu kontrastreich, wenn Filme korrekt wiedergegeben werden? Kann mir das irgendjemand erklären?

Welche Erfahrungen hat ihr mit den Fotos auf dem Fernsehen?
VG Polly

oberbayer
Ehrenmitglied
Re: Fotos auf TV ansehen

Beitrag von oberbayer » Freitag 23. Mai 2025, 16:59

Da habe ich mal den Rat für dich, deinen TV zu kalibrieren.
Es gibt von EIZO einen kostenlosen Monitortest. ( https://www.eizo.de/software/monitortes ... cvXUk8S5sp )
Du kannst auf dem Handy die URL aufrufen, nach unten scrollen und dann den Test starten.
Jeder Schritt ist auch gut erklärt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 23. Mai 2025, 17:06

Polly-Marie hat geschrieben:
Montag 19. Mai 2025, 17:44
Kann mir das irgendjemand erklären?
Nur soweit, daß wohl jeder Hersteller ein eigenes Süppchen kochen wird- irgendwo in der BDA gibt es mit viel Glück eine Beschreibung, wie die Dateien auf die Screengröße skaliert werden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 23. Mai 2025, 17:07

Vielen Dank, Herbert.
Das werde ich mal ausprobieren.
Bin gespannt, was dabei heraus kommt.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 23. Mai 2025, 17:12

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 23. Mai 2025, 17:06
Polly-Marie hat geschrieben:
Montag 19. Mai 2025, 17:44
Kann mir das irgendjemand erklären?
Nur soweit, daß wohl jeder Hersteller ein eigenes Süppchen kochen wird- irgendwo in der BDA gibt es mit viel Glück eine Beschreibung, wie die Dateien auf die Screengröße skaliert werden.
Die BDA ist etwas umständlich erklärt. Meist werde ich daraus nicht schlau, was die schreiben. Bis jetzt ging immer der intuitive Weg am besten.

Mich verwundert ja nach wie vor, warum die Filme scharf, aber nicht überschärft dargestellt werden, meine Fotos aber sehr überschärft. Ich habe aber sonst nicht den Eindruck, dass meine Bilder überschärft wären, wenn ich sie auf dem PC-Bildschirm, Tablet, Handy oder auf Bildschirmen von anderen anschaue. Ich weiß ja nicht, wie ihr meine Bilder empfindet, aber bis jetzt hat noch niemand gesagt, wie wären überschärft. Aber wer weiß, vielleicht sind sie es ja?

Ich werde den Test mal machen, den Herbert empfohlen hat.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 28. Mai 2025, 17:36

Mal ein Update:

Ich habe Herberts Vorschlag noch nicht ausprobiert.
Aber gestern entdeckte ich in den Bildeinstellungen des Fernsehers, wo unter "Bild" "Normal" eingestellt war, dass sich dahinter die Möglickeit verbirgt, auf "Foto" umzustellen. Und das hat tatsächlich was gebracht. Die Bilder sind zwar nach wie vor nicht exakt wie auf dem PC-Monitor. Da fehlt einfach die Brillanz. Aber sie sind jetzt doch sehr schön anzuschauen. Das ist schon mal ein riesen Gewinn für mich. Bin jetzt mit dieser Lösung wirklich ganz zufrieden.

Noch schöner wäre es natürlich, wenn wir einen moderneren, internetfähigen Fernseher hätten. Aber dazu muss der alte wohl erstmal kaputt gehen, damit mein Mann bereit ist, einen neuen zu kaufen.
VG Polly

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“