Mühlen dieser Welt - offen für alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Guillaume
Moderator
Mühlen dieser Welt - offen für alle

Beitrag von Guillaume » Sonntag 9. August 2026, 19:55

An Mühlen sind bestimmt viele von uns schon vorbei gekommen und sicherlich sind auch Fotos dort gemacht worden. Einen Thread, in dem wir unsere Mühlenfotos gebündelt vorstellen können, habe ich heute hier im Forum nicht gefunden. Somit eröffne ich diesen Thread mit einem unspektakulären Foto einer alten und inzwischen still gelegten Wassermühle beim Schloss Ahrensburg, die seinerzeit Bestandteil der Ländereien der jeweiligen Grafen waren.

BildTeilansicht der alten Wassermühle by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

jackyo
Re: Mühlen dieser Welt - offen für alle

Beitrag von jackyo » Montag 17. August 2026, 12:01

Guillaume hat geschrieben: ↑
Sonntag 9. August 2026, 19:55
An Mühlen sind bestimmt viele von uns schon vorbei gekommen und sicherlich sind auch Fotos dort gemacht worden. Einen Thread, in dem wir unsere Mühlenfotos gebündelt vorstellen können, habe ich heute hier im Forum nicht gefunden. Somit eröffne ich diesen Thread mit einem unspektakulären Foto einer alten und inzwischen still gelegten Wassermühle beim Schloss Ahrensburg, die seinerzeit Bestandteil der Ländereien der jeweiligen Grafen waren.
Hi Peter

Ein spannendes Motiv, toll aufgenommen...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 17. August 2026, 18:02

vielen Dank jackyo. Als ich Kind war, gab es das imposante Mühlrad noch, wie auch das alte Torhaus mit Zugbrücke und Fallgitter. Leider waren die Gebäudeteile so baufällig, dass alles abgerissen werden musste. Selbst das Schloss stand kurz vor einem Abriss, weil es während der britischen Besatzungszeit Sitz der Kommandantur gewesen war und völlig runtergerockt wurde. Während des kalten Hungerwinters 1946/47 verfeuerten die Briten sogar das uralte und wertvolle Parkett.
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 17. August 2026, 18:31

Dann will ich noch einmal diesen Thread anschieben und zeige eine Aufnahme der Borsumer Mühle auf der Insel Föhr aus dem Jahr 2018.

BildBorgsumer Mühle by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“