Frage zu Bildeinstellungen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
AKlein
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 10:18

Frage zu Bildeinstellungen

Beitrag von AKlein » Donnerstag 14. Juli 2011, 10:32

Hallihallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer G3. Und da wir demnächst auf die Bundesgartenschau fahren, wollte ich mal fragen wie ich die Kamera einstellen muss, um Effekte zu erzielen wie man sie auf Bildern öfter sieht: Im Vordergrund eine gestochen scharfe Blüte und im Hintergrund verschwommene Blätter der Pflanze.

Hat jemand nen Tip für mich wie ich die Kamera einstellen muss um ein solches Ergebnis zu erzielen ?

Viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bildeinstellungen

Beitrag von killertomate » Donnerstag 14. Juli 2011, 11:17

Am Besten mit Offenblende (kleinste Blendenzahl) im A-Modus. Die Kamera steuert dann die entsprechende Belichtungszeit bei.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

AKlein
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 10:18

Re: Frage zu Bildeinstellungen

Beitrag von AKlein » Donnerstag 14. Juli 2011, 13:23

Vielen Dank! Geh ich heute Abend direkt mal an den Orchideen üben :)

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Frage zu Bildeinstellungen

Beitrag von Chräcker » Donnerstag 14. Juli 2011, 13:35

Und denk dran, das man, wenn die Kamera sich nun nicht mehr zwischen den vielen Blüten entscheiden kann, auf den Screen tatschen kann, damit sie die richtige Blüte scharf stellt. Eventuell noch den "fokusiermodus" über den Knopf links von "Menü/Set" entsprechend einstellen.

bhm

Re: Frage zu Bildeinstellungen

Beitrag von bhm » Donnerstag 14. Juli 2011, 20:00

Salve,
AKlein hat geschrieben:Hat jemand nen Tip für mich wie ich die Kamera einstellen muss um ein solches Ergebnis zu erzielen ?
Solltest Du das 1.7/20 mm Pancake besitzen, nimm auf jeden Fall dieses Objektiv für Deine Versuche. Denn je größer die Blendenöffnung (= kleine Blendenzahl), desto besser gelingt i.d.R. das Freistellen.

ciao, Bernd

pana-fan
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 19:31

Re: Frage zu Bildeinstellungen

Beitrag von pana-fan » Sonntag 17. Juli 2011, 09:06

Hallo bhm,

gut geeignet ist auch ein Makro mit einer großen Anfangsöffnung,z.B. das Leica Macro Elmarit 2,8/45.Mit der größten Blende anfangen und Schritt für Schritt verkleinern,um den passenden Schärfebereich zu ermitteln.

viele Grüße,pana-fan
Dateianhänge
P1020690b.jpg
DMC-G2 f9 1/40s ISO400
P1020690b.jpg (22.36 KiB) 2186 mal betrachtet

bhm

Re: Frage zu Bildeinstellungen

Beitrag von bhm » Sonntag 17. Juli 2011, 21:37

Salve,
pana-fan hat geschrieben:gut geeignet ist auch ein Makro mit einer großen Anfangsöffnung,z.B. das Leica Macro Elmarit 2,8/45.Mit der größten Blende anfangen und Schritt für Schritt verkleinern,um den passenden Schärfebereich zu ermitteln.
Da hatte ich jetzt einfach unterstellt, dass er als Neueinsteiger noch kein Makroobjektiv hat. Für mich lag die Wahrscheinlichkeit beim 1.7/20-er Objektiv am größten, dass es evtl. zusätzlich zum KIT-Objektiv vorhanden sein könnte.
Aber Du hast ansonsten natürlich recht.

ciao, Bernd

AKlein
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 10:18

Re: Frage zu Bildeinstellungen

Beitrag von AKlein » Mittwoch 20. Juli 2011, 07:59

Danke schonmal für eure Antworten. So richtig gut will es mir noch nicht gelingen, aber es wird besser ...

An Objektiven hab ich aber auch nur die beiden Kit-Objektive im Zugriff. Ist meine erste Kamera mit wechselbaren. Da is noch nicht so viel Erfahrung und Ausrüstung vorhanden ;)

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Frage zu Bildeinstellungen

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 20. Juli 2011, 14:25

Aufgrund der kleinen Anfangsblende des Kitzooms stellt sich das Freistellen damit recht schwierig dar. Ein lichtstarkes Objektiv mit größerer Blendenöffnung bringt bessere Ergebnisse. Mit dem 45-200mm könnte es klappen. Den Zoom bei Offenblende voll ausfahren und ran an die Naheinstellgrenze von einem Meter.
Gruß

Dirk

DrMickeyLauer
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 15:43

Re: Frage zu Bildeinstellungen

Beitrag von DrMickeyLauer » Mittwoch 14. September 2011, 18:33

Dem kann ich nur zustimmen. Als blutiger Anfänger war ich mit dem 14-42 Kitobjektiv sehr unzufrieden mit der (viel zu großen) Schärfentiefe bei kleinen Brennweiten, das 1.7/20mm Pancake hat mir die Augen geöffnet und macht riesigen Spaß - war meiner Meinung nach jeden Cent wert!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“