Kleine Kompakte mit großem Sensor und Langzeitbelichtung?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Kleine Kompakte mit großem Sensor und Langzeitbelichtung?

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 10. Mai 2012, 09:40

Ich möchte mir eine kleine Kompaktkamera zulegen, mit einem relativ großen Sensor (also 2/3" oder größer :D ) und sie sollte Langzeitbelichtungen zulassen. Gibts da was vernünftiges auf dem Markt? Der Zoom wäre mir eigentlich völlig wurscht, von mir aus braucht sie nichtmal einen Zoom zu haben. Aber sie sollte schon wenigstens vernünftige Bilder liefern. Ich möchte aber keine Systemkamera oder DSLR haben. Einfach was kleines feines, mit großem Sensor und der Möglichkeit mehr als 1, 2, 10 Minuten (oder so) zu belichten. Die Auflösung ist mir auch eher zweitrangig. Mir würden bereits 5MP Auflösung völlig ausreichen, mehr wäre aber natürlich auch nicht schlimm. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Edit 1: Und jetzt bitte nicht mit sowas wie der Canon Powershot G1X kommen :) Die ist zwar ein Traum, wird aber auf Grund des Preises auch einer bleiben. Es sollte also schon ein preislich deutlicher Unterschied zur Systemkamera / DSLR sein. Und mit 500 Gramm ist Sie meiner Meinung nach doch schon was anderes als Kompakt!

Edit 2: Achja und ich brauche auch keinerlei Motivprogramme oder Videofunktionen. Wenns die Kamera bietet ist ok, wenn nicht dann nicht ;)

Lithographin

Re: Kleine Kompakte mit großem Sensor und Langzeitbelichtung

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 10. Mai 2012, 09:48

Hallo Toni !

Bezüglich der Langzeitbelichtung kann ich jetzt nichts sagen, aber schau Dir mal die LX3 oder 5, respektive eventuell gebrauchte Leica Pedanten D-Lux 3 oder 5.
Ich habe die D-Lux 5 gehabt und war extrem zufrieden mit der Kamera.
Bedienung, super Bildqualität in RAW aber auch in JPEG, handlich und ein moderates Zoom bis rund 90 mm.
Soll "angeblich" eine bessere JPEG-Verarbeitung haben als die Panasonic.

Ich habe sie schweren Herzens verkauft, aber ohne Sucher war sie als Hauptkamera einfach nichts für mich und mit dem Aufstecksucher wurde sie mir zu unhandlich.

Gruß, Cristina

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Kleine Kompakte mit großem Sensor und Langzeitbelichtung

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 10. Mai 2012, 10:59

Vielen Dank Cristina. Ja die Leica Kameras sind schon echt eine Wucht und bringen mich auch immer wieder ins Schwärmen. Ich schaue mal, ob ich da irgendwas zu Belichtungszeiten finde.

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Kleine Kompakte mit großem Sensor und Langzeitbelichtung

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 10. Mai 2012, 19:07

Ich habe eine Kamera gekauft. Allerdings keine Panasonic, sondern eine Olympus. Sie hat einen 1/1,8" CCD Chip mit 8 MP und bietet sowas wie eine Bulb Funktion mit einer Belichtungszeit bis zu 8 Minuten. Der Hammer ist, dass sie mit einfachen AA Batterien betrieben wird, also wenigstens keine Akku-Probleme :) Perfekt für meine Zwecke.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2488
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Kleine Kompakte mit großem Sensor und Langzeitbelichtung

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 10. Mai 2012, 20:34

hi toni,
gratuliere dir zum schnellen erfolg !
aaaber - wie heißt denn deine neue freundin ?
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Kleine Kompakte mit großem Sensor und Langzeitbelichtung

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:31

Olympus SP-320. Ist ein Oldie (5-6 Jahre oder älter), aber reicht mir für meine Zwecke sicherlich aus. Warn Schnäppchen für 49 Euro inkl. Tasche, Speicherkarte (kein Hit, 512MB) und Batterien. Vom Händler überholt und mit 12 Monaten Garantie :lol: Ich wollte es im ersten Thread nur nicht nennen, weils ja ein Lumix Forum ist, aber wenn ich schon danach gefragt werde, kann ichs ja auch sagen. Dürfte ja niemanden stören.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“