Ich möchte mir eine kleine Kompaktkamera zulegen, mit einem relativ großen Sensor (also 2/3" oder größer

) und sie sollte Langzeitbelichtungen zulassen. Gibts da was vernünftiges auf dem Markt? Der Zoom wäre mir eigentlich völlig wurscht, von mir aus braucht sie nichtmal einen Zoom zu haben. Aber sie sollte schon wenigstens vernünftige Bilder liefern. Ich möchte aber keine Systemkamera oder DSLR haben. Einfach was kleines feines, mit großem Sensor und der Möglichkeit mehr als 1, 2, 10 Minuten (oder so) zu belichten. Die Auflösung ist mir auch eher zweitrangig. Mir würden bereits 5MP Auflösung völlig ausreichen, mehr wäre aber natürlich auch nicht schlimm. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
Edit 1: Und jetzt bitte nicht mit sowas wie der Canon Powershot G1X kommen

Die ist zwar ein Traum, wird aber auf Grund des Preises auch einer bleiben. Es sollte also schon ein preislich deutlicher Unterschied zur Systemkamera / DSLR sein. Und mit 500 Gramm ist Sie meiner Meinung nach doch schon was anderes als Kompakt!
Edit 2: Achja und ich brauche auch keinerlei Motivprogramme oder Videofunktionen. Wenns die Kamera bietet ist ok, wenn nicht dann nicht